DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Klein Wiershausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Vorletzte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.10.14, 19:10
Am Samstag, dem 31. Mai 1980, rollte als vorletzte planmäßige Personenzugleistung auf der Dransfelder Strecke der N 5552 von Hann Münden nach Göttingen am Posten 119 vorbei die Gefällestrecke von der Dransfelder Hochebene hinab ins Leinetal.

Im Winterfahrplan 1979/80 liefen hinter einer 216 vom Bw Braunschweig in der Regel drei vierachsige Umbauwagen: ein BDyg, ein AByg und ein Byg. An jenem Tag war die 216 120-6 dieser für die damalige Zeit typischen Schüler- und Pendlerzuggarnitur vorgespannt.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 19.04.15, 21:45

Datum: 31.05.1980 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.10.14, 22:22
In meinem letzten Bildbeitrag vom Posten 119 an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden schrieb ich, daß dort in den letzten Betriebsjahren nur noch vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich verkehrten. Zu Recht wurde auf das Übergabepaar Hann. Münden – Dransfeld verwiesen, so daß es auf diesem Streckenabschnitt damit zu sechs werktäglich planmäßigen Zugbewegungen kam. [www.drehscheibe-online.de] Doch es gab auch außerplanmäßige Zugfahrten:

Am 12. Oktober 1979 wollte ich den morgendlichen N 5552 von Hann. Münden nach Göttingen im herbstlichen Licht fotografieren, als mir der Postenwärter zurief, es käme eine Sonderleistung aus der Gegenrichtung.

Diese durfte ich dann aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes heraus auf den Film bannen

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 18.04.15, 22:05

Datum: 12.10.1979 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Posten 119
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.10.14, 22:50
Der Posten 119 war einst - lange ist es her - eine Blockstelle an der Hannöverschen Südbahn zwischen Göttingen und Dransfeld. Zu jener Zeit hieß er noch „Bk Rischenkrug“, denn nebenan befand sich ein Landgasthof gleichen Namens. Bereits in den 1960er Jahren wurde aus der Blockstelle eine Betriebsstelle; ein einfacher Schrankenposten. Er hatte den Bahnübergang der Bundesstraße 3 von Göttingen nach Hann. Münden zu sichern.

In den letzten Betriebsjahren der „Dransfelder Strecke“ waren es gerade einmal vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich, die Rostansatz auf den Schienenoberkanten verhinderten. Eine davon war der mittägliche N 5559 von Göttingen nach Kassel Hbf, dem hier die 212 046-7 vom Bw Göttingen vorgespannt ist. Die Lok bleibt bis Hann. Münden am Zug und fährt dann als Lz über Witzenhausen-Nord und Eichenberg zurück nach Göttingen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 19.04.15, 21:00

Datum: 09.10.1979 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.