DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Abreiro, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schmalspur in Portugal
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.09.14, 07:18 Bild des Tages vom 11.07.18
Die schmalspurige (1000 mm) Tua-Strecke wurde 1887 eröffnet zwischen Tua im Douro-Tal zum 133 km nördlicher gelegenen Mirandela. In Tua mündete die Strecke im Breitspurbahnhof der Hauptstrecke Porto – Pocinho. Es war ursprünglich eine Privatbahnstrecke, wurde aber 1947 nationalisiert und verwaltet von der Staatsbahn CP. Seit den siebziger Jahren wurden die lokbespannten Personenzüge von Alstom-Dieselloks der Baureihe 9020 gezogen. Im Dezember 1991 wurde der nördliche Teil der Strecke zwischen Mirandela und Bragança stillgelegt. Hier existiert bis heute nur im Stadtgebiet von Mirandela SPNV (Metro de Mirandela). Der 54 km lange südliche Teil Tua – Bragança währte bis 2008. Im August 2008 entgleiste einen Personenzug mit einem Todesopfer und 25 verwundeten im Ergebnis, verursacht durch den schlechten Oberbauzustand. Dies wurde zum Anlass der sofortigen Stilllegung der Strecke genommen. Derzeit wird an den Foz Tua-Staudamm gebaut. Wenn dieser fertig gestellt ist, wird die ehemalige Schmalspurstrecke teilweise unter Wasser verschwinden. Sie verlief durch wunderschöne aber extrem schwierig zugänglicher Landschaft. Am 19. Juli 2000 ist eine Diesellok der Baureihe 9020 mit einem Kurz-Personenzug bei Abreiro nach Tua unterwegs.

Scan von Dia. Kodak Ektachrome


Datum: 19.07.2000 Ort: Abreiro [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-9020 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.