DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Berlin Spindlersfelder Brücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur Latz-Zeit an der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.01.22, 21:40
Bereits 13 Bilder sind von der Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld in der Galerie enthalten. Die meisten zeigen die Brücke mit Zügen in südliche Richtung; einige wenige sind mit Zügen in nördliche Richtung von der parallelen Wilhelm-Spindler-Brücke entstanden, welche im Zuge einer Tangentialverbindung zur Entlastung der Altstadt von Köpenick im Jahr 2002 parallel zur Eisenbahnbrücke errichtet wurde.
Im Jahr 1996 war von dieser Tangentialverbindung noch nichts zu sehen, und die Autofahrer suchten sich nördlich oder südlich ihren Weg Richtung Köpenick und zählten im Stau die Tatras, die sie überholten.
Man hatte das regelmäßige Vorbeidröhnen der Tatras im Ohr, wenn man nachmittags am nördlichen Spreeufer auf einer Brachfläche hockte und auf Züge aus Richtung Grünau oder Schönefeld gewartet hat.
1996 wurden mangels durchgehendem Fahrdraht auf der Stadtbahn die Intercities aus Köln noch über den südlichen Außenring geleitet, und man konnte in den Motiv-Weltkulturerben Nudow, Ahrensdorf oder Saarmund formschöne Ellok-Renner der Baureihe 103 aufnehmen. Diesen Loks wurde auch an der Spreebrücke aufgelauert, aber man musste dann zum späten Nachmittag das Ufer wechseln, um die Leerparks der CityNightLines sowie der Talgo-Nachtzüge mit ihren Bespannungen der Baureihe 110 oder 155 nicht zu verpassen. Natürlich fiel hierbei auch jede Menge Beifang ab, meist in Form von damals so gut wie gar nicht beachteten Sicken der Baureihen 112.0, 112.1 oder 143, erstgenannte vor IC nach Dresden oder IR nach Chemnitz (über Riesa und die Bankrottmeile!), und 143 gab es damals wie Sand am Meer. Wir sehen hier eine gewöhnliche Latz-112, wie sie ihre beiden sanitärfarbenen Dostos als RB 4351 in flottem Tempo nordwärts über die Spree befördert.

Die Fotostelle befindet sich inzwischen auf Privatgelände. Dieses ist mit Stacheldraht gesichert, und der Besitzer des Geländes ist kein wirklicher Philantrop. Mit anderen Worten: gebt euch keine Mühe...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.03.1996 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: 232 531 (44) am: 12.08.21, 16:46
... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch dir Zeit der Hanse Sail. Diese Veranstaltung lockt seit 1991 Besucher nach Rostock und da die ja auch irgendwie hinkommen müssen, gibt es Sonderzüge, aus allen Ecken des Landes. Einige fahren dabei auch über Berlin, wie dieses Jahr der aus Leipzig kommende Sonderzug. Dieser wurde von der letztgebauten 155, 155 273, gezogen, was die erste große Fahrt seit langer Zeit für den Container war. In Lichtenberg wurde dieser Zug dann mit dem vom LDC aus Cottbus vereinigt. Der Kapitän zur See von der blauen Schüssel legte auf dem Weg zur Hanse Sail unter der Spindlersfelder Brücke kurz nach Sonnenaufgang einen kleinen Nahrungsbeschaffungshalt ein und positionierte sich 20 Sekunden, bevor der Zug als DPE 74899 mit 112 139 am Schluss kam, wunderbar im Bild. Zwar existiert bereits eine sehr ähnliche Perspektive in der Galerie, jedoch bei vollkommen anderer Lichtstimmung, weshalb ich dieses Bild trotzdem Vorschlagen möchte.


- Einige Graffiti auf der Brücke wurden entfernt -

Datum: 07.08.2021 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Halle P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnte Traktion über die Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.04.21, 15:56
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf den Einsatz der Baureihe 210.4 im Berlin-Verkehr hingewiesen. Hier wurden in der Zeit von 1996 bis 1998 12 Lokomotiven der Baureihe 218 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigt und vor den Intercities von Hamburg nach Berlin eingesetzt. In Anlehnung an die früheren Gasturbinenloks der Buareihe 210 und deren Höchstgeschwindigkeit erhielten die Lokomotiven die Baureihenbereichnung 210.4.
Für die ludmillengewöhnten Berliner war ein Anblick einer Doppeltraktion der Baureihe 218/ 210 in der Hauptstadt schon etwas besonderes. Bereits einige Jahre vorher sorgten die aus der 219 "hochgejazzten" 229 vor diversen IC-Zügen für Furore, aber die Baureihe 218 hatte in Berlin vorher nur ein kurzes Intermezzo vor den ersten Interregiozügen zum Bahnhof Zoologischer Garten, welche später von der Baureihe 219 übernommen wurden. Für Freunde der Dieseltraktion waren in Berlin die Jahre nach der Wende extrem abwechslungsreich...;-)

Der Umlaufplan der Buareihe 218.4 beinhaltete auch einen Leerreise-IC, welcher morgens über die Spindlersfelder Brücke geführt wurde. Nun ist diese Brücke bereits mit 11 Bildern in der Galerie vertreten, aber alle Bilder sind entweder von der parallel verlaufenden Spindlersfelder Straße aufgenommen oder zeigen im Hintergrund diese Straße bzw. die parallele Wilhelm-Spinder-Brücke.
1997 war von dieser Straßenverbindung westlich von Köpenick noch nichts zu sehen; allein die Eisenbahnbrücke überspannt hier die Spree. Am nahezu windstillen und ruhigen Morgen des 20.04.1997 -fast auf den Tag genau vor 24 Jahren- wartet der Fotograf auf das typische Röhren der beiden 218. Wir sind Zeuge, wie sich die beiden Maschinen vor ihrer IC-Garnitur in der Spree spiegeln und die Stadt Richtung Grunewald /Bahnhof Zoo einmal fast umrunden werden.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21, 16:05

Datum: 20.04.1997 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug am Nachmittag
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 02.09.19, 17:38
Aufgrund von Bauarbeiten wurden die Fernzüge zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Ende Juli über Cottbus umgeleitet. Da dies einen Fahrtrichtungswechsel nötig machte, wurde der NJ457 nach Wien bis Frankfurt(Oder) von einer 101 anstelle des PKP-Taurus bespannt. Da zur Kompensation der längeren Fahrzeit die Abfahrtszeit deutlich nach vorne verlegt wurde zeigte sich der bunte Zug bereits um kurz nach 16Uhr auf der Spindlersfelder Brücke. Nachdem glücklicherweise auch keine Wolke ihren Schatten auf den Zug geworfen hatte konnte der Fotograf zufrieden ans Ufer zurückkehren.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 19:28

Datum: 21.07.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Städteexpress 2.0
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.02.19, 21:35 Bild des Tages vom 17.02.20
Sonderzügen aufzulauern gehört normalerweise nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten, bei einer sehr besonderen Konstellation mit Fotomöglichkeit auf der Spreebrücke in Spindlersfeld hatte ich angesichts des tollen Wetters aber Lust bekommen. Diese Fotoidee hatten neben mir noch einige andere, und so gab es viele zufriedene Gesichter als der "Städtexpress" in bestem Winterlicht gen Thüringen rumpelte.

Datum: 16.02.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ostbahn-Knicker über der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.05.18, 22:28
Von der Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld sind bereits zahlreiche Aufnahmen in der Galerie vertreten. Noch nicht gesehen haben wir jedoch einen Zug in nördliche Richtung, aufgenommen von der parallelen Wilhelm-Spindler-Brücke.
Der montägliche "Ostbahn-Knicker" bietet sich für eine derartige Aufnahme an. Bedingt durch den Takt der Niederbarnimer Eisenbahn auf der eingleisigen Ostbahn hinter dem Biesdorfer Kreuz gibt es für diesen Zug ein nur sehr begrenztes Zeitfenster, um sich vom Berliner Außenring auf die Ostbahn einzufädeln. Und somit war dieser Zug am Morgen des 28.05.18 nach ein paar Regionalbahnen pünktlich zur Stelle. Es führt die 232 189, und der Lokführer erhofft sich wegen der trotz der frühen Uhrzeit bereits fast tropischen Temperaturen ein wenig Fahrtwind durch die geöffnete Tür.

Datum: 28.05.2018 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Entenschnabel über der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.06.17, 11:32
Eigentlich war geplant, an diesem Nachmittag den EGP-Zementzug von der Greifswalder Straße nach Deuna mit einer der blauen EGP-151 abzulichten, der an diesem Tag aufgrund von mehreren Baustellen eine Stadtrundfahrt im wahrsten Sinne des Wortes zurücklegen sollte. Seine Route führte ihn von der Greifswalder Straße westwärts über Moabit und Spandau, dann über den westlichen und nördlichen Außenring im Uhrzeigersinn um die Stadt, um dann über das Karower und Biesdorfer Kreuz sowie Schönefeld den südlichen Außenring zu erreichen und anschließend über die Anhalter Bahn gen Süden zu gelangen. Der Zug wurde von mehreren Hobbyfreunden akribisch verfolgt und vorgemeldet, und der Fotograf staunte nicht schlecht, als kurz vor der eigentlichen Vorbeifahrt vom Biesdorfer Kreuz plötzlich der oben abgebildete "Entenschnabel" vorgemeldet wurde. Hierhinter verbirgt sich ein Hochgeschwindigkeitszug der PKP Intercity mit der Baureihenbezeichnung ED 250 von Alstom, welcher sich aktuell zu Testfahrten in Deutschland aufhält. Der Zug entstammt der Produktlinie des Pendolino, weist jedoch mangels Bedarf in Polen keine Neigetechnik auf.
Am Ufer der Spree haben mittlerweile diverse Freizeitkapitäne ihre Motorboote wieder vom Winter-Liegeplatz zu Wasser gelassen. Die Skipperin nimmt jedoch nur kurz Notiz von der Vorbeifahrt des Zuges. Wenig später sollte die EGP-151 039 mit ihrem Zementzug folgen.



Datum: 02.06.2017 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: PL-ED 250 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
MEG-Aushilfe
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.02.17, 19:37
Eine Kette von Umständen sorgt seit heute dafür, dass Regio Nordost wieder einmal die MEG 603 (143 851) einsetzt. Aufgrund von aktuellen Brandfällen bei der Baureihe 646 mussten viele Fahrzeuge zwecks Untersuchung vom RE6 (Berlin-Wittenberge) abgezogen werden, weshalb auf dem Oberleitungsabschnitt Berlin-Hennigsdorf aktuell Talent 2 eingesetzt werden. Diese wiederum wurden der RB14 (Nauen-Flughafen Schönefeld) "geklaut", weshalb dort jetzt lokbespannte Züge fahren. Anscheinend ist der Bestand an Loks in Berlin mittlerweile so gering, dass eben wieder die MEG aushelfen muss. Nach einigen Fotos an der Stadtbahn positionierte ich mich am Nachmittag in Spindlersfeld, um die illustre Fuhre mit der besonderen Lok und mehreren Fahrradwagen auf der Spreebrücke abzupassen. Meine Ankunft an der Fotostelle war eine der bekannten Punktlandungen – kaum die Kamera herausgeholt, schon kam der Zug vorbeigefahren. Leider kann man die Lok aus der Entfernung nicht wirklich von denen der DB unterscheiden, dennoch macht der Zug auf der Spindlersfelder Brücke eine ausgesprochen gute Figur.

Datum: 13.02.2017 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berliner Runde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.11.16, 22:24
"Berliner Runde" hieß das Motto des Fahrtprogramms der Berliner Dampflokfreunde, im Rahmen welchem am 30.10.16 drei Rundfahrten ab Berlin-Lichtenberg angeboten wurden. Die Fahrten führten ab Berlin-Lichtenberg zunächst nach Norden über Blankenburg und das Karower Kreuz, anschließend in südliche Richtung über Pankow und den östlichen Innenring nach Rummelsburg, um dann über Eichgestell und Schöneweide wieder nach Norden zu gelangen. Über Ostkreuz ging es dann nach Lichtenberg zurück; die Touren beschrieben im weitesten Sinne eine "Acht". 
Da die vereinseigene Dampflok 52 8177, liebevoll "Else" genannt, sich derzeit einer Hauptuntersuchung unterzieht, kommt im Rahmen des Fahrtprogrammes des Vereins u.a. die 03 2155 der WFL zum Einsatz. Wir sehen sie hier -akustisch bereits weit vernehmbar- in flotter Fahrt über die herbstlich umrahmte Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld dahinziehen. Beachtenswert ist auch der Wagenpark, überwiegend gebildet aus Eil- und Schnellzugwagen der 30er Jahre.

Zweiteinstellung mit aufgehellten Tiefen.


Datum: 30.10.2016 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e.V. / WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
D D D
geschrieben von: rene (787) am: 16.05.16, 18:46
D D D oder auch Dampf unter Draht ist Doof :-)

Klar, es ist nicht ideal eine Dampflok unter Fahrdraht aufzunehmen aber wenn es eine Möglichkeit gibt die formschöne 18 201 im feinsten Licht zu fotografieren, dann muss man auch mal kompromissbereit sein.
Am 14. Mai 2016 brachte Lok 18 201 ein Sonderzug von Berlin Ostbahnhof über Dresden nach Prag.
Los ging es ab Ostbahnhof um 06:12 was bedeutete, dass es nur wenige Möglichkeiten gab ein Sonnenbild zu machen.
Bei der Spindlersfelder Brücke sah es aber gut aus und so wartete ich gespannt auf dem was kam.
17 Minuten nach der Abfahrt kam 18 201 dampfend über die Brücke gefahren und freute ich mich, trotz Fahrdraht, über das Bild.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16, 12:38

Datum: 14.05.2016 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Spree
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 31.08.14, 23:27
Leise plätscherte das Wasser der Spree am 01.08.2014 vor sich hin, bis die Ruhe kurzzeitig von einem Rumpeln unterbrochen wurde. Jenes Rumpeln ging von einem Holzhackschnitzelzug aus, der - bespannt von zwei Press V100 - zwischen Berlin Wuhlheide und Grünauer Kreuz das Gewässer querte.

Datum: 01.08.2014 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahndampf in Berlin - 01 509
geschrieben von: 528177 (58) am: 04.07.10, 18:56
Am 3.Juli 2010 war es in Berlin brütend heiß. Der Eisenbahnfan jedoch hilft sich in diesem Fall mit einem kühlen Bad in der Spree. Der Clou an der ganzen Sache ist jedoch, dass man dabei auch noch fotografieren kann. So geschehen an der Spindlersfelder Brücke, als sich ein paar wagemutigen Fotografen mit samt Kamera und Badehose ins Wasser der erfrischenden Spree begaben und auf 01 509 mit ihrem Sonderzug warteten.

Datum: 03.07.2010 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher mußte man weit reisen ...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 27.06.09, 15:01
.... und zwar bis nach Dänemark um Nohabs zu erleben. Heute muss man in Berlin quasi nur noch vor die Haustür treten um in den Genuss dieser Maschinen zu kommen.

V 170 1151 und V 170 1155 mit DGS 31974 Sponholz - Großräschen am 23.6.2009 auf der Spindlersfelder Brücke in Berlin.

zuletzt bearbeitet am 28.06.09, 06:52

Datum: 23.06.2009 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: EIVEL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne, Wind, Wasser und Zug
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 18.03.09, 22:49
Starker, eiskalter Wind und das dadurch aufgewühlte Wasser ließen mich an der Spindlersfelder Brücke verweilen. 160.2 der HVLE mit ihrem in orange gehaltenem Müllzug kam genau im richtigen Augenblick.

Datum: 17.03.2009 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.