DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Garsebach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Garsebach
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.04.17, 21:00
Die kleine Ortschaft Garsebach liegt wenige Kilometer von Meißen entfernt im Tal der Triebisch an der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Meißen – Nossen – Döbeln. Sie hat dort aber keinen eigenen Haltepunkt oder Bahnhof. An das Eisenbahnnetz angeschlossen war Garsebach dennoch: Zwischen 1909 und 1966 gab es hier einen Bahnhof an der Schmalspurbahn Wilsdruff – Gärtitz. Überreste dieser Bahn sind im Gelände an vielen Stellen auszumachen. Am markantesten dürften die zehn im Triebischtal stehenden Brückenpfeiler des Garsebacher Viaduktes zwischen Garsebach und Rebschütz sein. Der Viadukt galt mit einer Länge von 209 m als die größte Schmalspurbrücke Sachsens. Sie führte die Gleise der Kleinbahn in Richtung Löthain über die Hauptbahn Meißen – Döbeln. Ebenso ist die Trasse der Schmalspurbahn noch gut erkennbar und vielerorts sogar begehbar.

Die Aufnahme zeigt keine Schmalspurbahn, sondern die 50 3529-0 vom Bw Nossen mit einem Nahgüterzug von Meißen nach Döbeln auf einer der zahlreichen Brücken über die Triebisch. Gut erkennbar ist der einst zweigleisige Ausbau der Strecke. Das fehlende Gleis wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Rahmen von Reparationsleistungen für die Sowjetunion demontiert. Auch heute verkehren auf der Strecke durch das Triebischtal noch Güterzüge, der Personenverkehr jedoch wurde im Dezember 2015 eingestellt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 26.04.1984 Ort: Garsebach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss kesseln!!!
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 21.06.14, 22:39
Nach dem Ausfall einer Gravita musste mal wieder eine Lok aus sowjetischer Produktion im Triebischtal aushelfen. So konnte 233 217 mit dem GC 61141 ins Tanklager Rhäsa in Garsebach beobachtet werden.

Ob die Kesselwagen mit Methyl gefüllt waren und Borsti somit das Leben gerettet haben, konnte leider nicht abschließend geklärt werden ;-)

zuletzt bearbeitet am 21.06.14, 23:36

Datum: 24.02.2014 Ort: Garsebach [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.