DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Großröhrsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Zwei Kirchen Blick" Großröhrsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 03.07.23, 11:54
Am Ortsausgang von Großröhrsdorf Richtung Arnsdorf fällt der Blick auf zwei Kirchen, von denen die Linke (nur) eine Friedhofskapelle ist. Am Abend des 16.06.2023 passiert die Löbauer 52 8141 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung diesen, wegen einer Brückensperrung inzwischen nur noch zu Fuß erreichbaren, Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23, 11:57

Datum: 16.05.2023 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die wohl letzte Brücke im Bauzustand vom Streckenb
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 08.11.22, 17:52
Am 5.11. schickten die Leipziger Eisenbahnfreunde einen Dampfsonderzug zum Pfefferkuchenfest nach Pulsnitz. Für mich ging es wieder zum Wunschmotiv in die Wahlheimat nach Großröhrsdorf. Der Herbst fehlte mir hier noch. Wo sonst gibt noch so eine Brücke? Das Gelände ist nach wie vor unverändert und man sieht deutlich die Spuren der Zeit. Eindrucksvoll dampfen die Leipziger an Uns vorbei, danke an das Personal

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 11:38

Datum: 05.11.2022 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: NAch (805) am: 13.07.19, 10:25
Eingerahmt zwischen einem typischen Lampenmast und den hochaufragenden Antennen fährt die 52 8038 aus dem Bahnhof im Hintergrund (bei der Angabe im Feld Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher).
Eine perspektivische Korrektur habe ich nach dem Scannen des KB-Negativs nicht angewandt, das würde unterstellen, dass der Mast gerade sei.

EDIT: Ortsangabe korrigiert - Dankeschön

Zuletzt bearbeitet am 16.07.19, 22:59

Datum: 27.06.1981 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die westliche Oberlausitz
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 27.05.14, 20:47
Auf seinem Weg von der Lessingstadt Kamenz durch die westliche Oberlausitz nach Dresden erreicht 642 341 der Städtebahn Sachsen gleich den Haltepunkt Großröhrsdorf. Mit Erweiterung des SZB-E wurden die Bahnhöfe Bischheim-Gersdorf und Großröhrsdorf zu Haltepunkten zurückgebaut. In der Zwischenzeit wurde auf einigen Abschnitten der Strecke zwischen Arnsdorf und Kamenz die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich angehoben.

Datum: 23.02.2014 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unspektakulär
geschrieben von: NAch (805) am: 17.04.13, 20:38
Unspektakulär war vielerorts der Dampfbetrieb bei der Reichsbahn. Viel Betrieb an manchen Orten, aber nur für 52 und sonst nichts fuhr man dort nicht hin.
Das hat sich nach 1980 geändert. Vielleicht auch, weil man dort zu selten war habe ich Touren nach Kamenz gemacht, obwohl 01 noch - oder auch wieder - fuhren, oder auf einmal eine 86 den Plandienst auf eine Stecke komplett übernahm.

Heute sehen wir vieles anders und mit anderen Augen.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 19.04.13, 21:19

Datum: 01.08.1981 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.