DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Hartmannshof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In die Hartmannshofer Steige
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.02.24, 19:55
In die Hartmannshofer Steige ging es am 23.06.2016 für die 232 262 samt dem Umleiter EZ51722 von Nürnberg nach Hof. Hinter der Ludmilla läuft die eigentliche Zuglok 145 055 mit als der Zug die Steigung in Angriff nimmt.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An einem sonnigen Julitag 1985 in Hartmannshof
geschrieben von: 97.201 (9) am: 12.01.23, 11:36
wartete ich eigentlich auf einen mit einer Dampflok bespannten historischen Sonderzug. Im Jubiläumsjahr 1985 hatte die DB endlich das unsägliche "Dampflokverbot" aufgehoben und setzte rund um Nürnberg zahlreiche dampfbespannte Züge ein. Grund genug für einen einwöchigen Urlaub in Hersbruck.
Von der Baureihe 217, die im Unterschied zur Baureihe 216 einen Hilfsmotor für die elektrische Zugheizung erhalten hatte, wurden lediglich 15 Lokomotiven beschafft, die 1985 komplett in Regensburg stationiert waren. Aus meiner Heimat kannte ich sie nicht und so drückte ich natürlich auf den Auslöser, als die 217 016-5 mit einem Güterzug durch Hartmannshof fuhr.
Wegen eines abgestellten Pkw am linken Bildrand mußte ich das Bild etwas zuschneiden, dadurch ist die Lok leider nicht ganz "mittig", aber das Stellwerk sollte unbedingt komplett mit ins Bild.
Heute ist die Strecke von Nürnberg bis Hartmannshof elektrifiziert, hier endet auch die Nürnberger S-Bahn. Das Stein- und Zementwerk Sebald exisitert heute noch, das schöne Stellwerk und die Formsignale sind aber leider Geschichte. (Diascan)

Datum: 07.1985 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 217
geschrieben von: NAch (805) am: 10.12.18, 20:44
Eine nicht unbekannte Stelle an der Hartmanndorfer Rampe, Züge mit 044 habe ich nur zwei an diesem Tag erlebt, immerhin aber auch diese Lok mit diesem Wagenzug festgehalten.

Datum: 28.07.1974 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In vollen Farben
geschrieben von: NAch (805) am: 15.02.17, 23:21
217 014 wirkt wie aus dem Ei gepellt, die Sonne lacht dazu.
Das Tele zieht den langen - und wirklich gemischten - Zug zusammen. Der Berghang gegenüber sieht so nah aus und ist doch so weit weg, der Blauton ist nicht zu übersehen.
Nicht zu übersehen ist auch die Hitzeschlieren über der Lok, die Hartmannhofer Rampe ist schon eine Herausforderung.

Scan vom Dia, das nie gerahmt wurde. Mehr ist rechts und links nicht drauf, etwas heller wie gewünscht - das geht zum zweiten Anlauf.

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Jubiläumsjahr 1985 (3)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.11.15, 20:23
Ein Bild von diesem Sonderzug auf der Rückfahrt in Etzelwang befindet sich bereits in der Galerie [www.drehscheibe-online.de]. Deshalb möchte ich diese Aufnahme aus Hartmannshof von der Hinfahrt als Ergänzung vorschlagen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich mich damals überwinden musste, dieses "Industriemotiv" als Kulisse für diesen herrlichen Sonderzug zu nehmen, heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Was heute noch von dieser Szenerie übrig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bildmanipulation : stürzende Linien leicht entzerrt.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.15, 14:16

Datum: 01.09.1985 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer am Zementwerk Hartmannshof
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.01.14, 16:54
Eine abenteuerlich anmutende Kulisse bietet das Zementwerk in Hartmannshof Ende der achtziger Jahre. Der Industriekomplex ist offensichtlich über die Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen, anders kann ich mir das „Durcheinander“ der einzelnen Werkteile nicht erklären.
Eigentlich waren wir am 3. Juli 1987 wegen der nur im Nordosten Bayerns verkehrenden „Exoten“ der Baureihe 217 mit dem Tramperticket nach Hartmannshof gereist. Allerdings ließ sich nur eine Lok der Baureihe blicken – und das leider nur eine frisch türkies-beige lackierte.
Aber auch über die noch fast ausschließlich klassisch im „Pop-Design“ lackierten 614er im Stundentakt freuten wir uns. In der Nachmittagshitze passiert 614 017 das östliche Stellwerk.

Der ungeschickt stehende Bauwagen war leider damals (analog), wie heute (digital) nicht sinnvoll aus dem Bild zu verbannen - glücklicherweise gab’s 1987 noch keine gelben Leonhard-Weiss-Container ;-)

Scan vom Agfa CT 100

Datum: 03.07.1987 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei Silberlinge
geschrieben von: NAch (805) am: 12.05.13, 21:34
Ein BD, ein AB und ein B, dazu eine 211 (hier die 211 266) und fertig ist der Nahverkehrszug der DB in den Achtzigern. Aufnahme im Pegnitztal.


Scan vom Dia

Datum: 27.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 statt 044
geschrieben von: NAch (805) am: 02.07.12, 12:39
1974 war ich zum ersten Mal an der Rampe in Hartmannshof. Es fuhren nicht viele Züge, aber es war sehr beeindruckend.

Fünf Jahre später:

218 002 arbeitet auch sehr hart, aber eine ganz andersartige Geräuschkulisse.

Ein ganz klarer Vorfrühlingshimmel, also knallhartes Licht, aus dem Schatten ist nichts rauszuholen, aber so ist die Abgasfahne vor dem Dunkel zu sehen.

Scan vom Dia

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.