DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Etzelwang, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ortsblick Etzelwang
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.12.21, 19:13
233 285 bespannte am 24.02.2021 den Güterzug 51612 im Abschnitt Hof - Nürnberg, zuvor hatte ihn eine E-Lok von Halle nach Hof gebracht. Im Hintergrund ist die gut 1300 Einwohner zählende Gemeinde Etzelwang zu sehen mit der evangelischen Kirche St. Nikolaus, die 1721 errichtet wurde.

Datum: 24.02.2021 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine besondere Lok
geschrieben von: NAch (805) am: 17.12.18, 05:52
Nicht nur dem Nummer 218 218 wegen, auch die Farbgebung war besonders, eine zweifarbige Diesellok, nicht nur Zierstreifen. Das gab es noch nie.
Auch auf diesem SW-Foto ist die abweichende Aufteilung zu sehen - die Farben selbst - die muss man das leider wissen. Das war einer der Nachteile der analogen Filme, für 37 Fotos war man festgelegt, kein Scanner kann das ändern.

Von Hartmannshof bis hierher nach Etzelwang bin ich gewandert, unter einem Baum habe ich habe ich auf den nächsten Güterzug gewartet. Die Zweige meines Schattenspenders lockern die große weiße Fläche des Hochsommerhimmels etwas auf.


Zuletzt bearbeitet am 19.12.18, 20:52

Datum: 28.07.1974 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bremsgewicht
geschrieben von: Hersbrucker_schweiz (2) am: 21.08.17, 00:41
Beim Beobachten der Bahnbaugruppe mit ihrem seeehr langen Arbeitstier hat man bei der dort herrschenden Fahrgeschwindigkeit natürlich einiges an Zeit, sich kleine Details mit großer Wirkung anzusehen. Hier die "Umstelleinrichtung für Druckluftbremsen"(gemäß UIC) eines Oberbaustoffwagen, beladen mit neuen Betonschwellen. Die gute alte Knorr-Bremse.

Datum: 20.08.2017 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etzelwang
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.10.15, 19:58
In der Galerie sind bislang recht wenige Bilder vom 150 – jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn vertreten, deswegen möchte ich heute eine Aufnahme von diesem Ereignis vorschlagen:

Wie wohl jeder weiß, organisierte die DB damals ein von Nürnberg ausgehendes, umfangreiches Fahrtenprogramm. Ergänzend hierzu veranstaltete Wolfgang Löckel am 1. September 1985 eine Sonderfahrt mit der 86 457 nach Freihöls, im Donnerbüchsen – Personenzug, ergänzt durch Gepäck – und Eilzugwagen, also ganz im Stil der Fünfziger Jahre. Gewürzt wurde das Ganze mit einigen Überholungen und Kreuzungen mit den übrigen, an diesem Tag sehr reichlich verkehrenden Dampfzügen. Mitten im jährlichen Tramperticket – Zeitraum gelegen, nutzte ich gerne die Möglichkeit zur Mitfahrt in diesem Sonderzug, allerdings machte mir der morgendliche Dauerregen in Nürnberg nur wenig Hoffnung auf nur annähernd vernünftige Bilder.

Glücklicherweise besserte sich das Wetter in der zweiten Tageshälfte erheblich, so dass unter anderem diese Szene in Etzelwang festgehalten werden konnte: auch wenn das Licht eigentlich schon zu weit herum ist, bescheint die Abendsonne die herrliche Garnitur, die im noch unverfälschten Bahnhof zum Halten gekommen ist. Noch stehen hier Eisenbahner in Lohn und Brot, die sich offenbar vorbildlich um das äußere Erscheinungsbild der Anlage kümmern. Leider ist auch dies schon Vergangenheit, wie ein Vergleich mit der Aufnahme von Michael Adam eindrücklich belegt [www.drehscheibe-online.de].

Zum Standpunkt: Ich muss wohl nicht erwähnen, dass hier nicht jeder der Teilnehmer außerhalb des Gleisbereichs stand – allerdings vom Veranstalter abgesprochen und gut bewacht vom Fdl! Und wenn mich die Erinnerung nicht trügt, steht im Hintergrund kein Ausfahr-, sondern ein Blocksignal.

Eine Besonderheit noch am Rande: Da die DB ihr Dampflokfahrverbot auf dieser Strecke nur bis Amberg ausgesetzt hatte, durfte auf dem Restabschnitt nach Freihöls sogar die altrote 211 200 als Vorspannlok zum Einsatz kommen – für mich als bekennenden V 100 - Anhänger fast noch reizvoller als der Dampfer :-)

Scan vom Kodachrome 64 - Dia, den (auch auf dem Dia) abgeschnittenen Schornstein muss ich als Jugendsünde einräumen ...


Datum: 01.09.1985 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Egal
geschrieben von: NAch (805) am: 26.05.15, 23:53
Die große Kurve (bei Etzelwang ? - ortskundig kann ich mich wirklich nicht bezeichnen, Korrekturen werde ich gerne übernehmen) im Vorfrühling. Weshalb bin ich mit Klaus W. hierher gefahren? Um in Erinnerungen zu schwelgen natürlich, wenn es auch nur ganz wenige waren, fünf Jahre früher waren die Güterzüge hier mit 44 bespannt. Aber es ist - auch heute - eine wunderschöne Strecke. Bei dem Wetter sollte ich einige Bilder machen. Egal - mit dem was gerade fährt.
Eine 211 mit einer bunten Wagenmischung - auch gut. Vielleicht wird es später interessant.

36 Jahre später ist es soweit. Scan vom KB-Dia

EDIT: Das Telebild zuvor ist auch in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 29.05.15, 14:07

Datum: 24.03.1979 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 614 aus Planverkehrstagen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 20.01.14, 01:01
Im Jahr 2010 konnten sich die Eisenbahn- und Fotobegeisterten rund um Nürnberg noch über den planmäßigen Umlauf der Baureihe 614 erfreuen.

Am wunderschönen Sommertag des 21.07.2010 kam das Licht durch die hoch stehende Sonne weit genug in das Tal an der Strecke hinein und somit erwarteten bereits die Fotografen auf der anderen Bahnsteigseite die Einfahrt des RE 3562 ( Schwandorf - Nürnberg ) am Haltepunkt Etzelwang welcher an diesem Tag von 614 005 gefahren wurde.



Datum: 21.07.2010 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein modernes Fahrzeug
geschrieben von: NAch (805) am: 30.11.13, 15:35
Ein modernes Fahrzeug war der 614 am Ende der Siebziger.
Hier fährt er noch in seiner schönsten Farbgebung im Pegnitztal die Rampe hinunter.

Scan vom Dia

Edit: Ortsangabe geändert.

zuletzt bearbeitet am 03.12.13, 11:15

Datum: 24.03.1979 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das waren noch Züge
geschrieben von: NAch (805) am: 17.11.13, 05:03
Früher (wie oft habe ich das schon bei den Beschreibungen genutzt?) wurden Züge nach Bedarf gebildet, wenn Nachmittags mehr Leute mitfahren wollten (das wußte man), dann wurde der Zug eben verstärkt, und es war auch kein Problem, über Mittag zwei Wagen abzuhängen.

Das gab dann ganz von selbst nette Kombinationen.
Hier gezogen von einer 211.

Scan vom Dia, 2. Einstellung, etwas gedreht


Datum: 24.03.1979 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischter Güterzug in Etzelwang
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.08.13, 17:37
233 373 fährt mit dem 45330 an einem sommerlichen Augustnachmittag nach Nürnberg.

Datum: 14.08.2013 Ort: Etzelwang [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.