DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wittingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bloß ein Nachschuss im November ...
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.11.22, 16:48
Weil wir am jetzigen Wochenende sowieso nach Gifhorn mussten, nutzen wir den dortigen Aufenthalt und das am Samstag gute Wetter (und die für diese Jahreszeit eigentlich noch zu zahlreichen Blätter an den Bäumen) zu einem gemütlichen Erkundungs-Ausflug Richtung Bad Bodenteich.

Seitdem ich im Sommer 1981 mit meinem ersten Tramper-Monats-Ticket eine Phase schlechten Wetters dazu genutzt hatte, mit dem legendären "Heckeneilzug" von Lübeck nach Frankfurt (bis Bad Harzburg mit V 200 und weiter über Korbach!) mitzufahren, hatte ich diese Strecke parallel zur früheren "Zonengrenze" nicht mehr besucht. Was ersichtlich schade ist, denn trotz der (sicherlich betriebswirtschaftlich notwendigen) Rationalisierung und des Rückbaus von Gleisanlagen glänzt die Strecke vom Wieren nach Gifhorn auch heute noch mit vier Kreuzungsbahnhöfen mit Formsignalausstattung.

Und so führte uns der Weg mittags auch an das Vorsignal zum südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs von Wittingen, dem früheren Bahnknoten von Bundesbahn und der Privatbahn. Und auch wenn uns an diesem Tag die permanenten Verspätungen der Züge fast in den Wahnsinn trieb und zu deutlichen Unterkühlungserscheinungen beim "Außeneinsatz" führten, zeigten diese Verspätungen bei diesem Bild einmal eine positive Seite: Um den Gegenzug aus Wieren nicht unnötig lange warten zu lassen, wurde eine an sich für Bad Bodenteich vorgesehene Kreuzung nach Wittingen verlegt. Und dafür musste der aus Gifhorn kommende Zug 83612 gebildet aus Triebwagengarnitur ERIX 622 203 + ERIX 622 7034) ausnahmsweise auf Gleis 1 einfahren, also mit der dafür erforderlichen Signalstellung Vr2 "Langsamfahrt" - bei einem Formvorsignal ein Genuss für jeden Freund der alten Signaltechnik.

An dieser Stelle möchte ich nicht allzusehr jammern, angesichts dieses Herbst-Motivs, aber ich kann euch sagen: Es war wirklich "schweinekalt", als ich auf den verspäteten Zug im Schatten wartete. Aber manchmal muss man halt für sein Hobby Opfer bringen ...

Bildmanipulation: Zwei Straßenmarkierungspfosten, welche ein wenig von unten in das Bild hineinragten, habe ich lieber nicht mechanisch, sondern elektronisch entfernt. Den Fleck auf der Signalscheibe, der mich an ein Einschussloch erinnert, mit dem nach unten laufenden Rost habe ich dagegen belassen.


Zuletzt bearbeitet am 22.11.22, 16:57

Datum: 19.11.2022 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ist es ein Stück bis ins Allgäu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.03.22, 08:03
...aber bis an die Geislinger Steige hat es der 218-bespannte gleichnamige IC2013 auf dem Weg von Dortmund nach Oberstdorf am 9.3. immerhin - und mit moderater Verspätung von ca. 15 Minuten - schon geschafft. Auf dem kürzlich ausgeholzten Bahndamm fährt der Zug nach dem Passieren des berühmten Stegs gerade am Geislinger Friedhof vorbei, auf dem ein Gebäude im Neorenaissance-Stil auffällt. Ich ging davon aus, dass dies eine Friedhofskapelle sei; aber vor Ort erfuhr ich, dass es sich um ein Mausoleum handelt, das der Geislinger Unternehmer Daniel Straub - einer der Mitbegründer der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) - für seinen früh verstorbenen Sohn errichten ließ.

Datum: 09.03.2022 Ort: Wittingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüben fern der Heimat
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 15.10.18, 22:28 Bild des Tages vom 20.10.21
Nachdem wir uns nun einige Jahre um die Rüben und deren Züge in Rheinhessen gekümmert hatten, wollten wir uns mal woanders umsehen. Also fuhren wir 1992 in den Bereich der Zuckerfabrik Uelzen. Die OHE mit ihren Loks in schicken Rot hatte den Verkehr auf der Strecke nach Schnega und Wittingen übernommen. Nachdem wir die Privatbahn V90, V 1600 75, auf der Amerikalinie verfolgt hatten, ging es nach Wittingen. Am Vortag hatten wir die Deutz V 1200 72 mit einem langen Leerzug von Wieren in Richtung Wittingen ausfahren gesehen. Warum also nicht die Fuhre in Wittingen abpassen. Also warteten wir in Wittingen auf Üg 67281. Sie kam diesmal mit übersichtlichen 5 beladenen Wagen, die sie vermutlich in Bodenteich aufgenommen hatte.
Mit dieser Stippvisite endete unsere Reise ins Wendland und wir wendeten uns wieder den heimischen Rüben zu.


Datum: 15.10.1992 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altweibersommer
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 04.01.15, 23:26
Der Altweibersommer- Die Zeit der Ernte, des warmen Lichts, der länger werdenden Schatten und des Frühnebels.
Oftmals befinden sich zu dieser Jahreszeit am Morgen ganze Regionen unter einer teils zähen Nebeldecke. Die Sonne hat längst ihre volle Kraft verloren, um vielerorts den Nebel in den Morgenstunden aufzulösen; Der Herbst hält langsam aber sicher Einzug. Zahlreiche Getreidefelder sind bereits abgeerntet und werden von Strohballen gesäumt. Das Laub an den Bäumen beginnt sich zu färben.

Wir befinden uns im östlichen Niedersachsen unweit der Stadt Wittingen, gelegen an der "Mühlenbahn" Braunschweig-Gifhorn-Uelzen. Am Morgen des 27.08.2014 gewann die Sonne den Kampf gegen den Morgennebel rechtzeitig, sodass der Braunschweiger 628 617 als RB nach Uelzen nördlich von Wittingen im klaren Morgenlicht fotografiert werden konnte.
Im unteren Bereich des Himmels kann man die Nebelgrenze erahnen, die Gegend westlich und südlich von Wittingen lagen bis zum Vormittag im dichten Nebel.

Datum: 27.08.2014 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf geht`s nach Uelzen
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 30.10.13, 20:51
Die Einheit 614 025 + 026 verläßt als RB 24760 von Braunschweig nach Uelzen den Bahnhof Wittingen.

Datum: 27.03.2008 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungewöhnliche Sitzwarte
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.01.13, 11:58
Offenbar wird das Vorsignal südlich von Wittingen regelmäßig von Greifvögeln zur Ausschau nach leckeren Eidechsen oder Kleinsäugern genutzt. Da die Mühlenbahn zu den wenigen Strecken in Niedersachsen gehört, die keinen echten Taktverkehr aufweisen, dürften sich Störungen beim Ansitzen auch in Grenzen halten.

Datum: 27.06.2011 Ort: Wittingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.