DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Haselünne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachts auf der Nebenbahn
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.10.23, 12:42
Spät Abends kurz vor Feierabend rangierte die Bahnhofs Köf noch die letzten Wagen an die Laderampe für den nächsten morgen. Der Lokführer hatte es scheinbar eilig, denn sein Pkw wartete schon für die Heimfahrt.

Datum: 06.10.2023 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps für Herzlake
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 23.04.22, 14:37
Im Moment fast so wertvoll wie Gold: Rapsöl. Nun ja, das ist natürlich schon etwas übertrieben. Nichts desto trotz steht die Produktion dessen natürlich nicht still und so wird auch stetig Nachschub der fotofreundlichen Pflanze gefordert und geordert.

Auch die Firma Rickermann bekam am Dienstag den 19.04.2022 eine neue Ladung in Form eines Ganzzuges, welchen eine Raildox 482 am Morgen nach Meppen gebracht hatte. Lok "Emsland VI", eine G1206 mit der Loknummer 275 805 der Emsländischen Eisenbahn übernahm den aus Millet-Wagen gebildeten Zug dort und schleppte ihn bis nach Herzlake, wo dieser dann auch entladen wurde. Raps stand an meiner Stelle leider keiner und so musste ich mit dem im Frühjahr unvermeidbaren Acker vorlieb nehmen. Etwas Motiv bietet immerhin die St. Vincentius Kirche in Haselünne, welche am linken Bildrand zu erkennen ist. Dies sollte außerdem nicht der einzige Zug auf der Strecke bleiben, aber dazu vielleicht später einmal mehr.

Bildmanipulation:Ein ungünstig aus dem Zug ragender Funkturm wurde digital abgesägt ;)
Neueinstellung: Anpassung Helligkeit + Kontrast

Datum: 19.04.2022 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 02.09.16, 11:24
Wie auf der Modellbahn schlängelt sich der lange Kieszug, bestehend aus 30 Wagen durch die Kurve.
Der "Fotobaum" komplettiert die Szene vollends.

Am frühen Mittwochmorgen des 31.08.2016, fuhr Lok Emsland III der Emsländischen Eisenbahn führend am Kieszug durch Haselünne.
Am Zugschluss schob Emsland V kräftig nach.

Datum: 31.08.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kies für die Welt
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 26.06.16, 16:23
In den wärmeren Monaten gibt es auf der ehemaligen Meppen-Haselünner Eisenbahn Mittwochs immer einen recht zuverlässig verkehrenden Kieszug von Meppen nach Sandloh und zurück.
Fühmorgens kommt er im Übergabebahnhof an und wird wenig später von der Emsländischen Eisenbahn übernommen. Meistens ist wie auch an jenem Tag eine V100 der ehemaligen Bundesbahn davor. Aufgrund der Steigungen und des Zuggewichts wird im Sandwich gefahren - d.h. vorne eine V100 und hinten eine V100. Was will man als Liebhaber der Bundesbahn Baureihe V100 mehr?

An jenem Morgen war die Wetterprognose eher Suboptimal, Hoffnung auf Sonne war daher eher Gering. Nachdem aber ne Halbestunde zuvor die Sonner herrauskam war die Freude doch groß.
Hier zog 211 308-2, alias "EMSLAND I" den vollen Kieszug durch Haseünne nach Sandloh. Nachgeschoben wurde von der 211 011 alias "EMSLAND III" am Zugschluss.

Datum: 20.06.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Emsland
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 18.01.16, 17:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.01.16
Am Samstag den 16.01.2016 fuhr die Lok Niedersachsen anlässlich der Grünkohlfahrt von Haselünne nach Löningen und zurück.
Am Abgangsbahnhof ergab sich später noch dieses Bild,
Welches unseren Zug am verschneiten Haselünner Bahnhof zeigt. Der Mond tat sein übriges.


Datum: 16.01.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 07.11.15, 19:15
Am vergangenen Dienstag zeigte sichbder Herbst nochmalnvon seiner besten Seite.
Die Sonne tat ihr übriges und brachte das Laub goldend zum glänzen.
Desweilen war 211 012 mit ihrer Übergabe auf dem Weg nach Haselünne

Datum: 03.11.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückweg
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.06.15, 16:06
Am 09.04.15 hatte Emsland III der EEB, die Aufgabe, den leeren Kieszug von Sandloh zurück zum DB Bahnhof Meppen zubringen.
Das Besondere an dem Tage, der Zug fuhr morgends zurück und so ließ sich dieses Motiv noch gut umsetzen. In der Regel kommt der Zug morgens in Sandloh an und fährt gegen späten Mittag wieder zurück nach Meppen.

Datum: 09.04.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Emsland
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 04.04.15, 15:16
Zunächst war geplant, das die Emsland V den gesammten Kieszug, allein, nach Sandloh befördert. Dies wurde dann aber kurzfristig geändert und so musste Emsland II an die Arbeit.
Die Lingener Übergabe brachte am Vortag noch einen leeren Holzwagen nach Meppen und so hatte Emsland II die Ehre, die verbliebenen Kieswagen nach Sandloh und den Holzwagen nach Löningen zubringen.
Am Anfang hatte ich schon nicht mit einem Sonnenbild gerechnet, zum Glück verzog sich der Nebel und die Sonne kam hervor. Wäre der Zug Plan gewesen wäre, das wohl nichts geworden.




Zuletzt bearbeitet am 05.04.15, 18:52

Datum: 10.03.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Mühe
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.15, 21:29
Auch wenn der Diesel der V100 etwas räuchert, die 5 Wagen waren kein Problem.
Überführt wurden 2 leere Wagen von Meppen nach Löningen. Passend zur Wolkenlücke kam der Zug dann auch in Eltern um die Ecke. Mit etwas Angst und Bange hab ich dann doch noch ein Sonnenbild

Datum: 20.01.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in der Dunkelheit
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 12.10.13, 22:11
Es ist Freitag der 11. Januar, Lok Niedersachsen setzt sich pünktlich vor dem Zug.
In kürze wird der Zug am Bahnsteig bereitgetellt

Datum: 11.01.2013 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalt wars..
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.08.13, 19:23
Am 11.01.2013 wurde die Lok Niedersachsen vor dem " Grünkohlzug " gespannt und wird in wenigen Minuten Richtung Löningen aufbrechen.

Datum: 11.01.2013 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß mit einen Tupfer Rot
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 07.03.13, 18:49
-Schneetreiben im Emsland-

Der Name ist Programm. Normalerweise ist Schnee im Emsland ja eher selten, aber manchmal hat man Glück und es gibt ein bisschen Schnee.
Hier sieht man die ehemalige Werkslok der BP Raffinerie im Personenzug-Betrieb hinter Haselünne.

Datum: 09.02.2013 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betreten Verboten
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 06.11.12, 19:32
Vor den Abstellgleisen im Bahnhof Haselünne steht dieses Schild.
Über den Sinn des Schildes kann man streiten, denn ab und zu sieht man dort den einen oder anderen Spaziergänger mit Hund entlang laufen......

Datum: 29.10.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf durch den Morgen.
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 17.10.12, 08:31
Es ist 10:52 Uhr, der Bahnhof Haselünne wurde soeben verlassen. Noch hat die Lok "Niedersachsen" 34 Km Weg vor, dann kommt der Zugumlauf und es geht die 52Km zurück. Gegen Abend darf sie sich noch mal beweisen, denn auf der Rückfahrt von Meppen ( DB ) kommt die sogenannte "Steigung von Vormeppen". Danach ist für die Lok praktisch schon Feierabend, denn ab Bokeloh geht es fast nur Bergab.Um 17:45 Uhr wird der Bahnhof Haselünne wieder pünktlich erreicht, dann heißt es nur noch rangieren und nach über 10 Stunden Dienst ( + Anheizen) wurden dann die Schuppentore geschlossen.

zuletzt bearbeitet am 02.01.13, 20:24

Datum: 06.10.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 320 PS durch die Kurve.
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 13.10.12, 21:43
Während gerade eben der Bahnhof Haselünne verlassen wurde, musste sich die Lok schon mächtig ins Zeug legen. Auch wenn dies hier eine relativ kleine Steigung ist, muss sich die Lok anstrengen. Die Menge macht es, denn auf der Strecke gibt es schon die eine oder andere Steigung. Interessant ist die akurate Gleislage.....



zuletzt bearbeitet am 02.01.13, 20:24

Datum: 21.09.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafend wartet Sie nun auf neue Einsätze.....
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 10.10.12, 21:31
Im späten Abendlicht wartet nun die ehemalige Werklok NR "5" auf neue Einsätze.
Dies sind Musuemszüge der Eisenbahnfreunde Hasetal. Dort wird sie seit 2009 als "V32" beherbergt und liebevoll gepflegt.

Zuvor wurde sie im schweren Kesselwagendienst der BP Erdölraffinerie Lingen eingesetzt.

Erwähnungswert ist auch, dass von dieser Loktype (Deutz MS 320C ex ) nur 2 Stück gebaut wurden. Die zweite Maschine wurde aber schon an einen unbekannten Tag verschrottet. Somit ist diese Lok ein einzigartiges Einzelstück.

zuletzt bearbeitet am 12.10.12, 13:32

Datum: 12.09.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hasetal, EHH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.