DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Osterhorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Misthaufen
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.23, 21:07
Ein Misthaufen ist auf diesem Bild definitiv zu entdecken. Falls noch jemand einen zweiten entdeckt, darf er sich melden... Ich war zumindest froh, als am 25.04.2020 dieser unbekannte Twindexx durchs Motiv rollte. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag: Corona war in den ersten Zügen, man diskutierte über Ausgangssperren und blieb lieber zu Hause. Auf dem Wetterradar sah ich, wie die geschlossene Wolkendecke über der Nordsee aprubt endete. Die tiefstehende Sonne würde irgendwann sicher unter der Wolkenkante auftauchen. Ich musste raus! Auf der Wiese nördlich von Osterhorn würde man garantiert niemanden antreffen. Um kurz nach 19 Uhr ging mein Plan auf...

Datum: 25.04.2020 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Twindexx
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.12.22, 16:52
Seit Jahren sind oder besser sollten sie das gewohnte Bild in der Mitte von Schleswig-Holstein sein.
Was auf dem RE7, durch das Flügeln, unmöglich ist ist auf dem RE70 immer wieder gang und gebe.
So gab es Zeiten das auf dieser Linie nicht ein Twindexx unterwegs war sodass jedenfalls zeitweise dieser das seltene Objekt darstellte.
Auch im März 22 waren wieder ordentlich Ersatzzüge unterwegs, jedoch auch einer in "Solltraktion".
Anfangs ärgerte es mich, doch umso länger ich das Bild betrachte umso besser passt er dort hinein.

Datum: 19.03.2022 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es schneit!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.22, 11:44
An diesem Wochenende hat auch in Norddeutschland der Winter Einzug erhalten. Nachdem ich in der Woche auf einer Dienstreise nach Heidelberg noch bei 14° Grad unterwegs war, ist es jetzt doch sehr plötzlich ordentlich kalt geworden ... ich sollte mich jetzt vielleicht mal schnell um den Winterräderwechsel kümmern. Höchste Eisenbahn!
Von solchen Bedingungen sind wir allerdings noch weit entfernt: eine geschlossene Schneedecke und blauer Himmel, ich hätte auch im kommenden Winter nichts dagegen. Ordentlichen Auflauf gab es auf der bekannten Brücke bei Osterhorn als EG 3105 mit G 44721 von Fredericia nach Maschen am knackig kalten 13. Februar 2021 vorbei kam.


Datum: 13.02.2021 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Punkt fürs Flachland
geschrieben von: Nils (729) am: 17.11.19, 19:49
Langweilig, wenig Motiv, kaum Höhe im Bild.... für viele Fotografen ist die Norddeutsche Tiefebene ein weißer Fleck auf der Landkarte. Aber wartet nur ab: während Ihr im Gebirge die Kamera längst eingepackt habt und zu Schnitzel und Bier im Gasthof eingekehrt seid, wird im Flachland die Kamera 25 Minuten vor Sonnenuntergang noch einmal ausgepackt. Im herrlichesten abendlichen Streiflicht des 12.09.2019 gondelte 185 335 bei Osterhorn durch Südholstein und wird nach Sonnenuntergang dänischen Boden erreichen.

Datum: 12.09.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Berge des Nordens
geschrieben von: Nils (729) am: 04.08.19, 12:09
Gebirge und Gipfel gibt es auch im Norden. Das Schöne an Ihnen ist, dass Sie sich immer wieder verändern, mal hier, mal da sind. Oder auch mal gar nicht existieren. Gemeint sind Wolkengebirge und Wolkengipfel. Gerade auf dem flachen Land bringen sie Höhe ins Bild. Am Nachmittag des 03.08.2019 lag über der Mitte von Schleswig-Holstein ein Wolkenband, aus denen teilweise kräftige Schauer hervorgingen. Über dem Westen des Landes hingegen war es komplett wolkenlos. Nahe dieser Wolkenkante habe ich entspannt auf dem frisch gemähten Acker bei Osterhorn gestanden. Der Hintergrund war stets nie langweilig, während ich mich über einen Wolkenschaden keine Sorgen machen musste. Auf der Schiene hingegen rollte es kaum, so dass ich mich über 112 168 wirklich gefreut hatte. Normalerweise wäre das nämlich eine Twindexxleistung gewesen. Die Twindexx sind bekanntlich dunkelgrün. Nachdem der Fernverkehr nördlich von Hamburg wegen massiver Verspätungen komplett ausfiel und sich Güterzüge erst gar nicht blicken ließen, wurde einem mal wieder bewusst wie schön verkehrsrote Züge sind....

Datum: 03.08.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kommt er noch oder fahre ich?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.06.19, 09:51
Am Abend des 29. Mai stand mal wieder die bekannte Frage im Raum:

"Kommt der Zug noch oder fahre ich heim?"

Vorgemeldet war DGS 42706 nach Padborg, bei diesem Ziel und Zuggattung zwangsläufig also ein Hectorrail-KLV, meist ja auch top beladen.

Die letzte Information kam allerdings von der Hamburger Güterumgehungsbahn, danach verlor sich seine Spur in den weiten des Speckgürtels.

So hatte ich nach der letzten Durchfahrt der Regionalbahn noch brav ein paar Minuten ausgeharrt - Blockabstand ist das Stichwort - dann aber wegen den drohenden Baumschatten vom parallel laufenden Feldweg schon etwas aufgegeben.
Nach weiteren zehn Minuten packte ich dann meine Siebensachen, sattelte den silbernen Blitz aus Rüsselsheim und kam knappe fünf Meter weit, als unter der folgenden Straßenbrücke ein Spitzenlicht zu Tage trat.

Natürlich kam die Fuhre just zum Aufbruch, ein beherzter Griff in den Rucksack brachte die Kamera zurück ans Licht - einige andere Utensilien ungewollt auch - und die Tür würde aufgerissen.

Irgendwie fummelte ich an den Rädchen noch ein paar Einstellungen zurecht, die Auslösung von 241.001 "Kenobi" gelang.

Danach war dann wirklich Schluss.

Datum: 29.05.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
10 Jahre DSO-Galerie - auf uns!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.19, 19:31
10 Jahre DSO-Galerie - Grund zu feiern!

Tausende Bilder, fotografische Meisterwerke - zum Teil legendär, hunderte Länder, diverse Einstellungen, Sammelbecken für Motive, Ideengeber für diverse Fototouren, Fotoalbum der Gemeinschaft, Lehrraum für Beginner, Feinschliff für Fortgeschrittene

Die Einrichtung war als Weiterentwicklung des FoFo sicher nicht nur für mich eine höchst dankbare Hilfe bei der persönlichen Verbesserung in dem Hobby, was uns alle hier verbindet.

Und so sei auf diesem Bild einmal nicht hauptsächlich das gezeigt, was die Galerie hier erst füllt, sondern diejenigen, die sie füllen!

Typisch in der "Abrückpose", unterstützt durch das allgegenwärtige Leitermodell "Fuzzy 1000", geschützt durch die Leitplanke auf dem erhöhten Standpunkt, ausgestattet mit dem Spektrum von Kamera- und Objektivherstellern - tausende Male gesehen und selbst dabei gewesen.

In diesem Sinne, auf viele weitere Touren und Treffen wie das gezeigte bei Osterhorn, dessen Resultate die Galerie hier bereits bereichert haben.

Auf die Galerie und die nächsten 10 Jahre!

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 19:32

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neue" im Norden
geschrieben von: Nils (729) am: 20.01.19, 17:54
Seitdem die Kooperation zwischen der schwedischen GreenCargo und DB Cargo im Dezember 2018 beendet wurde, bespannen die Schweden mehrfach wöchentlich mit eigenen Loks einige Züge auf der Jütlandlinie. Das GreenCargo Design ist wegen dem frischen grün schon mal was anderes, besonders gefällt mir daran jedoch der rot lackierte Schneeräumer. Am 19.01.2019 ging es zu einer entspannten Fototour vor die Haustür nach Osterhorn. Als Br5406 mit Ihrem Zug gen Benelux die Bühne betrat, klickten jedoch 8 Kameras gleichzeitig - da sage mal einer im Norden ist nichts los! ;-)

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es ist Knickzeit
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 30.01.18, 19:46
Wenn die Tage kurz und das Wetter trüb, dann ist Knickzeit in Schleswig-Holstein.
Von Anfang Oktober bis Februar dürfen Bauern ihre 10 bis 15 Jahre alten Knicks "pflegen"
Nördlich des Bahnhofs Dauenhof hatte im Januar auch eine Kettensäge gewütet. Das Werk blieb einige Zeit im Schene liegen und konnte in einer kurzen Nebellücke mit dem neuen RE 7 nach Hamburg abgelichtet werden

Zuletzt bearbeitet am 30.01.18, 19:47

Datum: 21.01.2018 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Den Löwenzahn blühen sehen, du kannst!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.07.17, 21:44
Anfang Mai war die Wetterlage im Gegensatz zum aktuellen Monat Juli noch einigermaßen "stabil" und gut für Fototouren brauchbar.

Kurz vor Dienstantritt in Hannover gönnte ich mir somit einen ausgiebigen Heimaturlaub, in Zuge dessen natürlich auch die "Haus-und-Hof-Strecke" besucht werden musste.
Bekanntermaßen wurde bei Osterhorn der Damm hinauf zur Straßenbrücke weitläufig kleingehäckselt, sodass Südfahrer hier nun sehr ansehnlich abzulichten sind.
Die längeren Tage bieten hier jedoch aber auch für Nordfahrer ein paar Möglichkeiten.

Neben zwei Hottehühs auf der Koppel konnte 241.010 "Yoda" mitsamt massiver Löwenzahnblüte aufgenommen werden - bis nach Schweden fahren, er wird.

Datum: 11.05.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte bunte Frühling
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.17, 23:20
Während andernorts in der Bundesrepublik die Frühlingsfärbung bereits in sattes Grün übergeht oder sich die Rapsfelder allmählich in Richtung knalligem Gelb wandeln, ist Schleswig-Holstein - geografisch bedingt - seit jeher etwas hinter den südlicheren Landesteilen hinterher.

So war 112 168 mit zwei roten Doppelstockwagen das einzig farbenfrohe im Motiv bei Osterhorn, während sich die drei Wagen in der Mitte der Garnitur im "Landesdesign" präsentieren.

Auch wenn die laublosen Bäume mehr nach Herbst als Frühling aussehen - in gut einem Jahr wird die belaubte Jahreszeit hier kaum noch kontrastreiche Bilder erlauben, wenn die Twindexx-Antriebswagen ausgeliefert sind.
Dann verschwindet auch der letzte Klecks rote DB-Farbe im Personenverkehr auf der Jütlandlinie, ob die Baumblüte den graugrünen Einheitsbrei dann auflockern zu vermag, wir werden sehen...

Datum: 09.04.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Skandivanvienverkehr
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.03.17, 17:51
Der Güterverkehr in der Mitte von Schleswig-Holstein ist vornehmlich vom kombinierten Verkehr geprägt. Zwar gibt es auch einige Ausnahmen jedoch kann man behaupten das man mehr KV als alles andere erwischt.
Einen solchen Zug aus den weiten Skandinaviens hat auch 241.002 am Haken und bringt diesen gemächlich gen Süden

2. Versuch: Farbbalance +8 Blau und Tonwerte korrigiert

Datum: 16.03.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltener Gast
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.01.17, 15:23
Um eine 120 an den wenigen ICs auf der Jütlandlinie zu erwischen gehört schon Glück. Am größten ist noch die Chance an den Freitag und Sonntags verkehrenden Verstärkern aus Flensburg.
Umso erstaunter war ich am 16.0816 als der 2225 mit 120 118-5 angerauscht kam und die Brück an der nördlichen Einfahrt des Bahnhofes Dauenhof passierte.




Zuletzt bearbeitet am 25.01.17, 19:54

Datum: 16.08.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Der Tscheche"
geschrieben von: Nils (729) am: 11.07.16, 21:02
Aktuell erreichen wieder Wagen der CD das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein. Das Zugpaar EC378/379 verkehrt nämlich zwischen Prag und Kiel und erreicht immer am späten Abend die Ostseeküste um am nächsten Morgen wieder in Richtung Moldau aufzubrechen. Für die Fotografenszene nördlich der Elbe bringt "der Tscheche" natürlich ein wenig Abwechslung in die relativ übersichtliche Auswahl an Baureihen und Wagengattungen in ihrem Revier. Am 09.05.2016 habe ich bei Osterhorn gewartet, bis die blitzsaubere 101 117 mit EC378 durch das warme südholsteiner Abendlicht fuhr.

Datum: 09.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordisch by Nature
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 07.06.16, 11:00
In der Generation der Partygänger ist dieses Lied von 'Fettes Brot' die inoffizielle Hymne Schleswig-Holsteins, klingt es auch etwas zeitgemäßer als die offizielle Hymne "Wanke nicht, mein Vaterland", die zwar auch jeden Tageswechsel im Radio läuft aber weniger zum Mitgröhlen animiert. Manchmal habe ich es auch beim Hobby im Kopf, wenn alle Details mich denken lassen, dass mehr Klischees auf einem Bild sich für eine Präsentation des nördlichsten Bundeslandes kaum vereinen lassen.
Eine unbekannt gebliebene 185 nutzt Schleswig-Holstein mit ihrem ungewöhnlich kurzen Volvozug auf dem Weg von Malmö nach Maschen nur als Transitland, passt aufgrund der Länge aber wunderbar in den Bildausschnitt, den ich eigentlich für einen RegionalExpress ausgelotet hatte.

Der Acker voller Kühe wurde wenige Tage später umgepflügt und ist nun, so meine kurze Beobachtung aus dem Zug, leider ziemlich unfotogen.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen in Schleswig-Holstein!
geschrieben von: Nils (729) am: 17.05.16, 21:52
Plattes Land, Landluft, Wolken, Kühe... ok, vielleicht fehlt noch die Nord- oder die Ostsee aber eigentlich ist dieses Motiv schon ziemlich aussagekräftig für das nördlichste Bundesland. Aber spätestens beim Zug gibt es dann keine Zweifel mehr! Auf Grund fehlender Twindexx-Steuerwagen gibt es derzeit noch einen Mix aus verkehrsrot und (alten) Landesdesign zwischen Kiel und Hamburg. Am 04.05.2016 war diese 112 mit ihrem RE bei Osterhorn auf dem Weg nach Hamburg.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine zuverlässige Leistung
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 28.04.16, 20:23
Nach dem KLV-Zug Kiel Meimersdorf-Hamburg Billwerder kann man an der KBS 103 so ziemlich die Uhr stellen.

zwischen 16:30 und 17.00 passiert er meistens Brokstedt und so kann man sich den Zug für die südlicheren Positionen ausrechnen.

So auch am 16.02.16 wo er kurz vor Sonnenuntergang um 17:20 bei Osterhorn aufgenommen werden konnte


Datum: 16.02.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So idyllisch kann eine Haupstrecke
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 12.10.14, 19:44
Es ist ein ruhiger Abend in Mittelholstein. Die letzten Vögel singen ihr Lied vorm schlafen gehen und auch die Kühe vom Feld nebenan legen langsam zur Ruhe. Nur kurz stört 143 314-3 mit der RB Neumünster-Pinneberg das Idyll. Danach herrscht wieder Stille und die Sonne senkt sich langsam dem Horizont entgegen.



zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 22:46

Datum: 26.08.2014 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des NOK`s kleiner Bruder
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 28.02.14, 23:42
Ist in diesem Falle "Die große Au" über die sich SHE Flensburg-Hamburg gezogen von einer unbekannten 112 sein Weg bahnt

zuletzt bearbeitet am 28.02.14, 23:42

Datum: 28.08.2013 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.