DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hunderfossen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hunderfossen Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.10.16, 20:07 Bild des Tages vom 14.09.17
Das Gudbrandsdal ist mal weit mit Ackerflächen und dem teilweise aufgestauten Fluß Lågen, mal wird es fast zu einer engen Schlucht. Hier, fast an seinem unteren Ende unterhalb des Staudamms und Kraftwerks Hunderfossen, sollten am vorderen Ufer weder die E6 als Hauptstraße von Oslo nach Norden ins Bild geraten noch ihre Lampenmasten, während oben die Hochspannungsleitung unsichtbar bleiben sollte, aber erst nachträglich vollständig aus dem Bild verschwand.
Im verbliebenen Bildausschnitt ließ sich ein BM73 portraitieren, der als Regiontog 41 von Oslo vor wenigen Minuten Lillehammer verlassen hat und nun über die Dovrebahn nach Trondheim unterwegs ist. Ein Drittel seiner sechseinhalbstündigen Reise hat er bisher bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.16, 20:24

Datum: 04.09.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CargoNet El.14. 'still going strong'
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.03.16, 20:01
Am heutigen 18. März fuhr der letzte Güterzug des EVU Cargolink in Norwegen. Das Unternehmen stellt ihre Aktivitäten ein. Damit verliert CargoNet ein Konkurrent, jedoch nicht für lange, weil das schwedische EVU Green Cargo die Verkehre von Cargolink nach Ostern übernehmen wird. Ich war am 11. März in Norwegen unterwegs um noch mal einige Cargolink-Züge zu fotografieren. Dabei war Gt 5734 Trondheim - Alnabru von CargoNet eher 'Nebensache'. Aber nicht ganz: der Zug wurde an jenem Datum von der El.14.2199 gezogen. Die El.14 ist die älteste Ellokbaureihe in Norwegen und es macht immer Freude eine Lok dieser Baureihe vor einem Zug zu erwischen. Der Zug wurde abgelichtet im Gudbrandsdalen bei Hunderfossen. Im Hintergrund das Skigebiet Hafjell, wo 1994 das Slalomrennen im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Norwegen organisiert wurde.

Datum: 11.03.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.