DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Le Trayas, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf engem Raum am Esterel
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.12.23, 19:39
An der Côte d'Azur gibt's nicht immer besonders viel Platz neben dem Meer, für viel mehr als die Bahnstrecke und die Straße reicht es oft nicht. Immerhin hat man hier auf üppige Schutzvorrichtungen oder Leitplanken an der Bahnstrecke verzichtet, sodass man von einem Stein wo Straße und Schiene sich aufkeilen einen schicken Blick in die Innenkurve hat. Die BB 22351R ist hier mit einem TER nach Marseille St. Charles unterwegs, während die Fahrgäste in Fahrtrichtung links den Blick aufs Meer genießen können.

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Preiswert an der Côte entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.11.23, 12:28
Auch an der Côte d'Azur gibt es ein paar Ouigos zu sehen, welche die Urlauber etwas günstiger als im klassischen TGV in den Urlaub bringen und auch wieder heimfahren. Finde ich gut, zumal das Ouigo-Blau mir besser gefällt als die Lackierung der TGV inoui. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn vom SNCF-Logo an der Front noch mehr übrig wäre als eine weiße Fläche, aber man kann nicht alles haben...
Zu sehen ist der TGV Duplex 781 als OGV 7856 Nice Ville - Paris Gare de Lyon.
Die Fotostelle ist nicht ganz so einfach zu erreichen, man muss sich von einem Wanderweg rund 50 Meter vorarbeiten durch mal mehr und mal weniger wegsames Gelände, hier und da hab ich mir auch einen Kratzer von den trockenen Büschen abgeholt ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 12:31

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Dasye Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stützwand an der azurblauen Küste
geschrieben von: HSU (202) am: 03.10.23, 19:25
An der azurblauen Küste - zwischen den Gemeinden Saint Raphael und Cannes folgen Eisenbahn und Strasse dem Küstenverlauf. Meeresbuchten werden mit mächtigen Kunstbauten überbrückt oder umfahren. Platz für den Strand muß natürlich sein - so auch in Le Trayas - auch wenn der Weg zum Strand etwas anspruchsvoll ist. Dafür ist der Strand definitiv nicht überlaufen.

Wir sehen IC 4760 von Nizza nach Marseille mit BB 22330 am 23.07.2013.

Datum: 23.07.2013 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Thello am Mittelmeer
geschrieben von: rlatten (243) am: 28.07.16, 23:32
Thello ist der Name des Joint-ventures von Trenitalia und Transdev. Ob dies so bleiben wird, erscheint fragwürdig, da Transdev 2016 bekannt gab ihren anteil verkaufen zu wollen. Thello ist seit einige Jahren Betreiber des Nachtzugpaares Paris - Venezia, und seit 2015 auch von drei Tageszugpaare Milano Centrale - Nice Ville, wovon eins durchgehend nach/von Marseille-St. Charles verkehrt. Diese Tageszüge verkehren an französischer Seite mit Elloks der Baurehe BB 36000, die Thello von Akiem angemietet hat. An italienischer Seite setzt Trenitalia Elloks der Baurehe E.444R ein. Am 30. Mai 2016 ist die BB 36012 mit dem Zug 147 von Marseille nach Milano unterwegs. Die Aufnahme wurde bei Le Trayas gemacht, wo die Strecke unmittelbar dem Mittelmeer entlang verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 14:25

Datum: 30.05.2016 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 36000 Fahrzeugeinsteller: Thello
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
L'éveil dans le sud
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 19.11.15, 22:53
Als die rot leuchtende Felslandschaft des Cap Roux an einem sommerlichen Augustmorgen zum Tage erwacht, so ist es in diesem Moment wohl auch manch ein Fahrgast des GL 5773 "Train bleu" - sei es im Liege- oder im Ruhesesselwagen. Gerade dem Traume entflohen, erblickt er nun zum ersten Mal seit Beginn der rund elfstündigen Reise durch die Nacht von der Capitale bis an die Côte d'Azur das sehnsüchtig erwartete Meer. Und so reist der einstige Luxuszug am Haken der BB 22352 am Fuße des "Pic du Cap Roux" seinem Ziel Nice-Ville entgegen, stets begleitet von der sich im Azurblau spiegelnden Sonne.

Datum: 12.08.2015 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendurch oder außen vorbei
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 07.08.13, 20:45
Diese beiden Möglichkeiten gibt es an der zerklüfteten Küste am Massif de l´Esterel. Während die Corniche d´Or für den motorisierten Individualverkehr um die Felsen herum gebaut wurde, baute man die Bahnstrecke Marseille - Ventimiglia relativ geradlinig und "räumte" im Weg stehende Felsen einfach weg.

So auch hier bei Le Trayas, wo sich Straße und Bahntrasse für wenige Meter mal nahe kommen. Am frühen Morgen des 21.06.2013 ist der Intervillé TER 17471 auf dem Weg zu seinem nächsten Halt in Cannes-Voyageurs. Die mit Lokomotiven der Reihe BB 22200 bespannten Intervillés stellen die fotografischen Starzüge dar, sind sonst doch fast ausschließlich Triebwagen hier unterwegs. Immerhin kam BB 22402 mit der blauen Seite des Livrée "en voyage" voran an meinem Objektiv vorbei...

Datum: 21.06.2013 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Un grand classique
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.07.13, 16:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.07.13 Bild des Tages vom 19.07.17
Im Hotel in Cannes hatte ich extra früh ausgecheckt, um vor der Abfahrt meines TGVs nach Marseille gegen Mittag noch ein paar Züge im Esterelmassiv ´mitzunehmen´. Die Aussicht auf mehrere Nachtzüge aus allen Ecken des Landes und die im letzten Fahrplanjahr noch im Nahverkehr fahrenden Marseiller BB 25500 war Anreiz genug, mich mit der voll gepackten Reisetasche doch noch ein paar Meter vom Bahnhof weg zu bewegen...;)

Kaum am Aussichtspunkt bei Le Trayas angekommen, rollte mit einem langen Pfiff auch schon die betongraue BB 22319 mit Intercités de nuit 5771 (Paris Austerlitz - Nizza) durch den Einschnitt. Ein schöner Auftakt für diesen Sommermorgen an der Côte d´Azur!

P.S.: Den letzten - am unteren Bildrand ursprünglich sichtbaren - Meter eines Oberleitungsmasts habe ich nachträglich gekappt. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:36

Datum: 12.07.2012 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV Nice Ville - Paris Lyon
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.05.13, 00:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.05.13
Im Jahr 1991 war der bis heute dominierende silberfarbene Lack noch den TGV Atlantique vorbehalten. Wenn auch teilweise schon etwas entfeinert so strahlten die TGV PSE zu Beginn der 90er noch vollständig im klassischen Orange. Aus damaliger Sicht gab es an der Côte d´Azur eigentlich keine besonderen oder gar vom Aussterben bedrohten Baureihen. Dennoch verbrachte ich, motiviert durch die schicken TGV und die bereits damals wohlbekannten Fotostellen mit Meerblick, im Sommer 1991 einen ganzen Tag westlich von Cannes. Als ich jedoch in der prallen Sonne bei brütender Nachmittagshitze oben im felsigen Hang stand - daran kann ich mich noch sehr gut erinnern - sehnte ich nicht nur den TGV (Garnitur 75) sondern auch die nächste Zugpause herbei, um endlich auch in das kühle Nass eintauchen zu können.

Datum: 08.1991 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Tourismusprospekt...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 06.12.12, 12:05 Bild des Tages vom 18.07.15
...könnte sie entnommen sein, die Szene, die sich mir am Morgen des 12. Juli bei Le Trayas, dort wo das Massif de l´Esterel zum Mittelmeer hin abfällt, bot!

Über der azurblauen See, die dem mondänen Küstenstreifen seinen Namen einbrachte, und den roten Porphyrfelsen strahlt die Sonne vom makellosen Himmel und heizt die Luft allmählich auf.

Noch, um gerade einmal kurz nach acht, ist es allerdings relativ frisch und vom Meer her weht ein ungewöhnlich strenger Wind, der sich in der Macchie und Garigue verfängt. Selbst die Küstenstraße ist weitgehend leer, ein seltenes Bild an der Côte im Hochsommer...

Schon unterwegs hingegen ist die BB 25669, die ihren TER 881211 aus Les Arcs-Draguignan langsam abbremst, um im Bahnhof von Le Trayas einen kurzen Halt einzulegen und danach weiter in Richtung Cannes und Nizza zu fahren.

Auf dem Rückweg ein paar Stunden später wird mich die Garnitur nach Saint-Raphaël bringen, von wo aus es mit dem TGV wieder in die Heimat geht. Viel zu schnell gingen die Tage in Südfrankreich mal wieder rum. Aber es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein...;)

P.S.: Auf Lennarts Anregung hin habe ich mich des Bildes noch mal angenommen und ein gutes Stück Himmel beschnitten. Kommt wirklich besser!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:41

Datum: 12.07.2012 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.