DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Brniště, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gefrosteter Anschlussbahnhof
geschrieben von: Vinne (1002) am: 09.01.23, 17:54
Der Januar 2017 bot am Kamm des Erzgebirges vor allem auf der tschechischen Seite ein Winterwonderland feinster Güte auf.

Nachdem ein halbes Jahr zuvor mein erster Besuch an der Strecke zwischen Česká Lípa und Liberec stattfand und vor allem dem "Manipulak" Mn 86120 von Brniště für die Fahrt nach Děčín galt, sollte das Programm bei herrlichem Schnee wiederholt werden.

Für dieses Unterfangen wurde frühmorgens die Reise bei "Corsa-Tours" in Laubegast gebucht, über Königstein und durch das Elbtal - die Autobahn war noch nicht fertig - ging es dann nach Tschechien rüber. Ab Hřensko erfolgte eine Abenteuerfahrt feinster Güte bei bis zu -20 °C und die ständige Frage an mich selbst, ob ich entweder bescheuert bin oder einfach völlig ignorant gegenüber jeglichen Umweltbedingungen, denn Straßenbegrenzungen und Konsorten waren auf den Teilabschnitten bis Česká Kamenice und zwischen Nový Bor und dem Zielbahnhof nur rudimentär vorhanden.

Egal, es hatte sich gelohnt, denn der kleine Eisbrecher aus Rüsselsheim tat seinen Dienst (und das bis heute!) und spuckte mich auf der Zufahrt zum Bahnhofsgebäude aus, die Fahrt weitab der Hauptstraße traute ich dann doch nicht ganz. Bereits beim Einbiegen konnte ich das gewünschte Brillen-Doppel aus 750 061 und der "Blitzbrille" 753 301 bereits mit den Zwiebelwagen erblicken - der Zug war also bereits gebildet.
Dabei haben die Wagen ihr Ziel bzw. ihren Start in Stráž pod Ralskem im Uranbergwerk, welches bis 1996 aktiv förderte und nun saniert wird.
Das Personal hingegen war noch lange nicht auf ihren Rennern und wärmte sich lieber beim Bahnhofsvorstand auf.
Zeit also genug, eine passende Position zu finden, um die Vorbeifahrt von 844 028 aufzunehmen, der als Regio von Liberec kommend ebenfalls in Richtung Elbe von dannen beschleunigte.

Die Ausfahrt wartete ich dann nicht mehr ab, sondern fuhr eine Stelle bei Velký Grunov an, das Bild gibt es bereits hier zu sehen.

Herrliche Erinnerungen kommen jedes Mal wieder beim Betrachten dieser "Schneegroßkampftage" hoch, da waren einige Tage volles Winterprogramm geboten. Ein Erlebnis, was beim aktuellen Dauergrau und Regen im Januar 2023 zumindest in Norddeutschland nicht in minimalen Fünkchen auftritt.

Datum: 19.01.2017 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Böhmischer Frühling
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 22.07.16, 13:54
Am 29.April Machten sich 3 mutige Studenten auf dem weg ins Böhmische Landschaftserlebnis um ein paar lokale Güterzüge zu betrachten. Dort bot sich nach der suche dieses Zuges in Jablonné v Podještědí (wo er nicht aufzuspüren war) der Bahnhof Brniště wo er auf glücklicherweise auf den nächsten Regio-Hai wartete. Eine Rostige Fußgängerbrücke die sich über die Weichen des Bahnhofs spannt ermöglichte diese luftige sicht der Modernisierten 753 751 mit ihren witzigen Wagen.




Zuletzt bearbeitet am 25.07.16, 09:52

Datum: 29.04.2016 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So weit ist's dann doch nicht...
geschrieben von: Vinne (1002) am: 21.05.16, 14:53
Zwischen Einfahrweiche und Einfahrsignal des Bahnhofs Brniště findet sich der Kilometer 107,0 der Bahnstrecke von Řetenice über Lovosice nach Liberec. Durchgehende Züge auf dieser Relation gibt es schon länger nicht mehr und nur der Abschnitt ab Česká Lípa ist überhaupt noch als Hauptstrecke klassifiziert.
Letzterer Status hat aber dazu geführt, dass die Trassenführung aus Böhmisch Leipa in den 1980er Jahren derartig geändert wurde, dass Züge von Děčín aus ohne Richtungswechsel bis nach Liberec durchfahren können.

Genau diese Verbindung ermöglichte es auch 753 751 mit Mn 86120 zügig bis ins Elbtal durchzufahren, wenngleich die Fotografen daher etwas blöd aus der Wäsche gucken durften, da die Abfahrtszeit in Česká Lípa an diesem Tag gut zwei Stunden früher als geplant lag. Die Fahrtstrecke dabei beträgt übrigens knappe 55 Kilometer.

Im Bildhintergrund entschwindet noch ein 843 mit Beiwagen als Os in die größte Stadt Nordböhmens, im Bahnhof mit seiner markanten Fußgängerbrücke kehrt nun wieder Ruhe ein, erst die Übergabe am Folgetag wird hier wieder für richtigen Betrieb sorgen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.