DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berlin Frankfurter Allee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Reformation erreicht Berlin-Lichtenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.05.17, 08:14
Eine Meldung aus dem DSO-Sichtungsforum versetzte am Morgen des 19.05.17 die Berlin-Brandenburger Szene in Wallung, denn die "Luther-Lok" 185 589 der Rheincargo war mit einem Kesselzug in Richtung Stendell unterwegs und wurde morgens in Magdeburg gesichtet. Angeblich sollte der Laufweg über Potsdam, Moabit und das Karower Kreuz gehen, aber meist wird bei derartigen Zügen kurz vor Potsdam auf den westlichen Ring nach Priort abgebogen. Spekulationen über Spekulationen...Ein Hobbyfreund mit Ambitionen auf ein aussichtsreiches Motiv vor Potsdam vernahm dann akustisch, dass ein Güterzug vor ihm von der Magistrale kommend gen Priort abgebogen sei und gab das Vorhaben auf. Ein weiterer Kollege berichtete, dass dies ein anderer Zug gewesen sein musste, wollte aber wiederum wissen, dass sogar zwei Rheincargo-Züge gen Osten unterwegs sein sollen, von denen der eine seinen Weg durch die Stadt, der andere hingegen über den südlichen Außenring nehmen sollte. Das Rätseln ging weiter. Da derzeit baustellenbedingt der Verkehr von Moabit in Richtung Karower Kreuz über Lichtenberg umgeleitet wird, gab es für Züge in diese Richtung durch Berlin nur einen Weg: über den Innenring, vorbei am Ring-Center am S-Bahnhof Frankfurter Allee. Also ging es auf die obere Etage des dortigen Parkhauses in der Hoffnung, dass alle Vormeldungen sich zu einem zünftigen Güterzugbild mit entsprechender Lok bündeln würden. Ein dritter Vormelder postierte sich auf dem nordwestlichen Ring und vermeldete diverse Vorbeifahrten, jedoch nicht das Objekt der Begierde. Dann, nach einer geraumen Zeit der Funkstille, kam tatsächlich die "Luther-Lok" mit einem Gaskesselzug um die Ecke und rollte im langsamen Tempo unterhalb des Fotografen vorbei. Als Zugabe sollte etwa 15 Minuten später noch "Supermann" mit einem leeren Autotransportzug folgen - na, wenn das keinen Euro an Parkgebühren wert ist..;-)

Datum: 19.05.2017 Ort: Berlin Frankfurter Allee [info] Land: Berlin
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Frankfurter Allee heute
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.06.16, 22:32
Animiert durch ein historisches Bild vom Bahnhof Frankfurter Allee, möchte ich der Galerie den Kontrast zur Neuzeit anbieten. Vom Berliner Innenring lassen sich mittlerweile zahlreiche Aufnahmen in der Galerie finden, aber immer wieder finden sich neue, interessante Blickwinkel, die entdeckt werden wollen! Von der oberen Ebene des Parkhauses am Ring-Center in Berlin-Friedrichshain entstand am Vormittag des 24.06.16 bei brütender Hitze die Aufnahme eines IC-Leerparks auf seinem Weg zum Abstellbahnhof Rummelsburg, wie er soeben den S-Bahnhof Frankfurter Allee passiert. Rechts im Bild sind die Gleisreste des ehemaligen Containerbahnhofes Frankfurter Alle auszumachen, auf dessen Areal sich zusehends Industriebetriebe ansiedeln.
Dieser Abschnitt des Berliner Innenrings weist abgesehen von der S-Bahn bislang keinen planmäßigen SPNV auf. Die Strecke wird jedoch für Abstellzüge zwischen dem Hauptbahnhof über Gesundbrunnen und dem Abstellbahnhof Rummelsburg oder dem Bahnhof Lichtenberg rege genutzt. Güterzüge sind dagegen seltener hier anzutreffen und nehmen bei ihrem Weg durch die Stadt meist die Verbindung von Moabit über Gesundbrunnen, Pankow, das Karower Kreuz und Hohenschönhausen. Einer der berühmtesten Güterzüge Berlins, der Zementzug von der Greifswalder Straße nach Deuna, nimmt seinen Anfang nur wenige Kilometer entfernt, kommt jedoch hier leider nicht vorbei.


Datum: 24.06.2016 Ort: Berlin Frankfurter Allee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankfurter Allee
geschrieben von: NAch (805) am: 30.06.16, 16:12
"Von 1968 bis 1970 entstand hier der erste Containerbahnhof der DDR. Am 30. Juni 1968 fuhr von dort der erste Containerzug mit 30 Containern zum Überseehafen Rostock. Nach der Wende verlor der Bahnhof seine Bedeutung. Am 31. Dezember 1999 wurde er geschlossen. Die Deutsche Bahn AG als Eigentümer der Fläche ließ in den folgenden zehn Jahren alle Gleise, Krananlagen und Lagergebäude beseitigen. Eine neue Nutzung ist nicht erkennbar." (aus Wikipedia).
1977 war hingegen noch alles in Ordnung, D 555 aus Stralsund passiert auf dem Weg über den Innenring den gleichnamigen S-Bahnhof.
Neuer Scan vom KB-Negativ, Reste eines Lichtmastes wurden entfernt.

Datum: 23.05.1977 Ort: Berlin Frankfurter Allee [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.