DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Haugfjell, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Stilleerlebnis
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 15.06.16, 17:28
Für diejenigen die nicht wissen was einsame Stille ist, empfiehlt sich eine Reise ins Schwedische Lappland sowie ins Norwegische Nordland. Auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik, und insbesondere im Grenzbereich zwischen Schweden und Norwegen herrscht eine fast gespenstige stille, Vögel gibt es wenige, Bäume gibt es auf der Höhe kaum. Sogar die 68-Wagen starke Erzzüge sind extrem leise, was man von einem so Schweren Güterzug meist nicht Erahnen mag.
Durch zwei der vielen Schutzgalerien die die Strecke bietet, machten sich IORE 117 "Boden" und IORE 108 "Torneträsk" bei Haugfjell mit einer leeren Wagengarnitur auf dem weg nach Kiruna. Was die Strecke vor und nach den Gleisen landschaftlich zu bieten hat, überlässt der Fotograf dem Auge des Betrachters.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling an der Erzbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.05.16, 09:38 Bild des Tages vom 26.05.20
Nur kurz unterbricht der GT 9918 die kaum beschreibbare Stille des norwegischen Nordlands, dabei ist der 8500 Tonnen schwere Zug allerdings kaum lauter als ein typischer KLV mit Komposit-Bremssohlen. Nur durch das laute Pfeifen vor dem befahren der vielen Schutzgalerien und Tunnel kündigten sich IORE 107 und 128 bereits einige Zeit im voraus an.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Malmbana
geschrieben von: rlatten (243) am: 06.03.15, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.15
1988 waren auf der Malmbana noch dreiteiligen Elloks der Baurehe Dm3 in Ursprungsausführung (braune Farbgebung, grosse Scheinwerfern) unterwegs. Es war bevor der Übergang der Erzverkehre von SJ auf die Bergwerksgesellschaft LKAB und deren Tochterunternehmen MTAB/MTAS.
Der Herbst hält oberhalb des Polarkreises schon Anfang September Einzug. Der erste Nachtfrost versetzt die Birche und die Kleinsträuche auf dem Fjell in roter und gelber Farbpracht.
Die Dm3 1202+1231+1231 ist mit ihrem 5200 Tonnen Erzzug von Kiruna nach Narvik unterwegs und fährt an der Haltestelle Haugfjell vorbei.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome 100)

Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein historisches Bild der Erzbahn
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.05.13, 23:26
1988 war das letzte Jahr, dass die Norddalsbrücke in der Ofotbanen zwischen Narvik und dem schwedisch-norwegischen Grenzbahnhof Bjørnfjell von Erzzügen befahren wurde. Die Stahlbrücke aus der Beginnzeit der Erzbahn wich einer Betonnkonstruktion. Die alte Stahlbrücke war erbaut um im Falle eines Krieges die Brücke sprengen zu können und damit die Eisenbahnverbindung von Schweden nach Norwegen zu unterbrechen. Die deutsche Armee erreichte im 2. Weltkrieg Norwegen aber nicht von Schweden aus, sondern von der Atlantik und somit erübrigte sich eine Sprengung und blieb die Brücke erspart.
Am 7. September 1988 überquert einen beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik die Brücke, gezogen von einer noch braunen Dm3-Erzlokomotive. Anfang September versetzt sich die Natur in rot und gelb bis der Winter einsetzt und Anfang Oktober der erste Schnee fällt.


Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.