DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » Rabenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum Schmalspurbahnfestival bei der...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.08.22, 18:31
...Weißeritztalbahn Mitte Juli 2022 nutzte ich natürlich das 9-Euro-
Ticket. In Freital-Hainsberg West ausgestiegen wanderte ich am
frühen Morgen durch den noch sehr kühlen Rabenauer Grund bis
nach Spechtritz. Nach einigen Bildern dort trat ich wieder den
Rückweg an. Im Bahnhof Rabenau gab es dann zunächst eine
kleine Rast mit Bratwurst und Bier bevor die Einfahrt des DR-
Zuges, gezogen von 99 1734 dokumentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.22, 18:34

Datum: 17.07.2022 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendunst
geschrieben von: NAch (805) am: 04.08.19, 10:31
Morgendunst im Bahnhof Rabenau.

Es wird noch auf den Gegenzug gewartet, für die Bergfahrt wird das Feuerbett vorbereitet. Lange vor dem verheerenden Hochwasser steht der Güterschuppen noch, er steht nicht nur, er wird auch noch gebraucht. Der Güterwagen hinter der Gleissperre wird jeden Abend abgeholt und der nächste bereitgestellt. Eine besetzte Fahrkartenausgabe gab hier im Schuppen auch. Von den Fahrpreisen will ich mal nicht reden.

Eine zugegeben selektive Erinnerung zu diesem Scan vom KB Negativ, aber sind Erinnerungen nicht immer selektiv?

Ersteinstellung 17.07.17, neue Bearbeitung und neuer Beschnitt


Datum: 01.05.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals in Rabenau
geschrieben von: NAch (805) am: 09.11.18, 22:53
Damals in Rabenau war die Welt der Bahn (nein, Bimmelbahn habe ich nicht geschrieben), die Welt der Bahn noch in Ordnung.
Jedenfalls uns Bahnfreunden, die wir dort zu Besuch waren, musste es so erscheinen, in der Erinnerung sowieso.

Zunächst fällt der Güterzug ins Auge, der die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet hat, der Bahnübergang war während der Wartezeit nicht blockiert.
Güter werden mit der Bahn befördert, auch von einem so kleinen Bahnhof wie Rabenau, zwei Wagen stehen am Güterschuppen, am Abend werden sie abgeholt.
Der Personenzug ist lang, er fährt für die Leute hier, und diese Leute nutzen die Bahn.
Noch eine Bemerkung: Die Bodenplatte über der Weißeritz kurz vor der Straßenbrücke ist noch zu sehen. darauf stand früher das "Empfangsgebäude", also der Bahnhof bzw. die Wartehalle. Diese wurde bei einem Hochwasser in den Fünfzigern schwer beschädigt und 1971 endgültig abgerissen.
Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 12.11.18, 17:34

Datum: 14.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßig
geschrieben von: NAch (805) am: 12.02.18, 15:49
Planmäßig in mehrfacher Bedeutung:

Planmäßige Abfahrt in Rabenau, eigentlich nicht der Rede wert damals.
Mit der planmäßigen Garnitur für diesen Personenzug, heutzutage ist sie natürlich besonders sehenswert.

Das mit der planmäßigen Unterhaltung des Oberbaus - also das könnte noch besser werden.

Scan vom Negativ

Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfeifen und Läuten
geschrieben von: NAch (805) am: 22.12.17, 22:38
Im Rabenauer Grund ist es ganz klar, der Schornstein steht zum Berg.
Züge nach Freital zeigen mir also immer die Tenderseite zuerst.
Eine Stelle hat es mir angetan: Die helle Morgensonne in den Blättern, ebenso in dem leichten Qualm - und sogar auf der Lok - mehr konnte ich nicht erwarten.
An der Dreifachtafel war seitlich genug Platz, so dass auch der Zug in Gänze auf dem Bild ist.

Scan vom Negativ


Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es herbstelt im Grund
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.10.16, 12:31
Der Oktober 2016 ist und war wettertechnisch in weiten Teilen Deutschlands ein absoluter Klogriff, von goldenem Oktober vielerorts keine Spur.

So war ich recht glücklich, als es an einem Montag immerhin zu einem sonnigen Vormittag reichen sollte, der im Weißeritztal genutzt wurde.

Kurz hinter Rabenau, somit bereits im Spechtritzgrund, konnte 99 1734 dann mit P 5004 abgelichtet werden.

Während der Wanderweg im Hintergrund mit der "Schweizer Brücke" die Weißeritz quert, wird der Zug die nächste Flussquerung erst auf dem Viadukt in der Seifersdorfer Einfahrt vollführen.

Datum: 17.10.2016 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Achtungspfiff
geschrieben von: NAch (805) am: 14.08.16, 21:41 Bild des Tages vom 16.05.17
Aus dunklem Tann in die Morgensonne...

Dabei ist es ein richtiger Mischwald im Rabenauer Grund; das Wort "Mischwald" ist für beschreibende Stimmungsmalerei aber eher ungebräuchlich. Mein zweiter Tag hier, die morgendliche Wanderung mit der Hoffnung auf Dampf, diese wird gerade noch erfüllt.
Der Achtungspfiff des Lokführers steht im Signalbuch - eigentlich ist es jedoch ein Begrüßungspfiff, wie gesagt, mein zweiter Tag hier im Grund.
Es ist auch genug Zeit, zur Seite zu treten, die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist hier auf 15 festgelegt. Die Szene mit „dunklem Tann“, Lok, Telegrafenmast und der Signalkombination ist im Kasten. Dem Gleisbett und seinem Bewuchs habe ich damals keine Beachtung geschenkt.


Datum: 26.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anhängsel
geschrieben von: NAch (805) am: 12.05.16, 18:53
Güterbeförderung im Weißeritztal.
Güterbeförderung mit der Bahn hatte im großen Wirtschaftsplan der DDR oberste Priorität - auch auf der Schmalspurbahn.
Hier zieht ein GmP mit noch leicht geöfnetem Regler bis zum Bahnübergang vor. Drei E-Wagen unterschiedlicher Bauart, der Gepäckwagen und halt auch noch zwei Personenwagen bilden diesen Zug. Dank der engen Kurve ist er auch in Gänze zu sehen.
Scan vom Dia

Datum: 14.12.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsnadel
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 28.01.16, 12:45 Bild des Tages vom 09.10.16
Schöne kräftige Herbstfarben leuchteten am 19. Oktober 2013, als 99 1746 zwischen Rabenau und Spechtritz unterwegs ist. Soeben hat sie die kleine "Felsnadel" auf Höhe des Wanderweges nach Lübau entlang des Borlasbaches passiert.

Datum: 19.10.2013 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rabenau von oben
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 17.12.15, 19:35
Auch wenn aus dieser Perspektive der Zaun immernoch recht dominant zu sehen ist, so möchte ich dennoch diesen Blick auf den "zersanierten" Bahnhof Rabenau mit einfahrender DR - Garnitur und 99 1746 an der Spitze vorschlagen. Siehe die Kommentare zu
[www.drehscheibe-online.de]
Mit der Kiefer am linken/oberen Bildrand versuchte ich etwas Tiefenwikung zu erziehlen und gleichzeitig den allgegenwärtigen MIV auszublenden...

Datum: 17.02.2014 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Grunde Herbst
geschrieben von: BGD (156) am: 28.10.15, 14:20
Immer wieder schön und auch von Eisenbahnfreunden stark frequentiert sind die Einsätze der Altbauwagen im Planbetrieb auf der Weißeritztalbahn im Winter und Herbst. Auf einem Felsen oberhalb des Bahnhofs Rabenau war ich am 12.10.15 jedoch allein um den Mittagszug bei der Einfahrt aufzunehmen, was nicht unvorteilhaft war, existiert hier doch nur ein kleines "Sichtfenster" auf die Strecke.

Datum: 12.10.2015 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufwärts im Tal der Weißeritz
geschrieben von: NAch (805) am: 30.03.15, 06:14
Der GmP hat den Bahnhof Rabenau gerade verlassen und - mal wieder - die Talseite gewechselt.
Mit den aufgebockten drei Normalspurgüterwagen hat die Lok schon ihre Last, der Packwagen und die beiden Personenwagen fallen da nicht mehr so ins Gewicht, klein und niedlich erscheinen sie auch im Bild.



Datum: 17.02.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Rabenauer Grund
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 08.11.14, 11:37 Bild des Tages vom 21.10.17
Am 28. Oktober 2014 rollt 99 1771 talwärts ohne Mühe mit ihrem Personenzug, gebildet aus "Altbauwagen" im DR-Look, in den Rahnhof Rabenau. Die Station auf der Weißeritztalbahn ist eng zwischen Fluß und Berg eingefügt, jeden Meter des Bahnhofsplanums mußten die Erbauer hier der Natur abringen...

Datum: 28.10.2014 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig Licht im Spechtritzgrund
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.11.14, 01:37 Bild des Tages vom 08.11.15
Kaum zeigt Mutter Natur ihre herbstlich schöne Seite, schon kommt Vater Staat und ordnet die "Zeitreise" eine Stunde zurück an. Was per se erstmal harmlos klingt, ergibt mit der natürlichen Logik der kürzer werdenden Tage eine Herausforderung sondergleichen für die Eisenbahnfotografie im Rabenauer- und Spechtritzgrund.

Das geplante Motiv mit der Stabbogenbrücke an der Ausfahrt von Rabenau bot seinerseits nur eine kleine Sonnenlücke auf dem Schienenstrang, der selbst für die Schmalspurdampfloks der Baureihe 99.77-79 zu kurz war.
Daher wurde auf die Alternative ein paar Streckenmeter weiter Richtung Spechtritz ausgewichen, wo sich 99 1771 mit dem Hainsberger Altbauzug (nur echt ohne Badewanne und jeglichen Rekowagen) kurz darauf die Ehre gab.
Dass die Radsätze kaum Licht erhaschen konnten, ist seinerseits nicht zu vermeiden gewesen, andererseits war ich froh, überhaupt eine ausgeleuchtete Stelle in diesem traumhaften Fleckchen Natur ergattern zu können.

Datum: 01.11.2014 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rollifuhre in Rabenau
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.09.14, 13:03
Ende September gibt es im Weißeritztal inzwischen schon fast "traditionell" eine Fotozugveranstaltung mit dem Einheitszug (okay, ein Traglastenwagen war dabei) und zwei Rollwagen mit unterschiedlichen Normalspurgüterwagen.

Dieses Jahr hatte die erste frisch hauptuntersuchte 99 1762 die Ehre, einen E-Wagen und einen Fcs auf den beiden "Rollis" bis Dippoldiswalde zu befördern.

In Rabenau schien an diesem Tag zum ersten Mal die Sonne auf den Zug, als dieser - entgegen der gewöhnlichen Lage der Rückfallweiche - auf Gleis 2 einfährt.

Datum: 27.09.2014 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der Rabenauer Grund noch "Urwald" war
geschrieben von: JLW (364) am: 11.08.14, 20:15
GmP 69913, diese Zugnummer verhieß für das Wochenende auf der Weißeritztalbahn ein besonderes Spektakel, denn an diesem Zug hingen hinter den wenigen Personenwagen Güterwagen auf Rollwagen, die nach Schmiedeberg zur dortigen Gießerei gingen, wo dieser Zug planmäßig auch endete.

An diesem traumhaft schönen Märztag des Jahres 1989 hat der Lokführer seine 99 1761 zur Höchstleistung getrieben, um den schweren Zug aus Rabenau zu beschleunigen. Hinter dem "Packer" ist ein Silowagen mit Formsand zu erkennen.
Der Zug war der einzige, bei dem die Personenwagen gleich hinter der Lok waren, da der Packwagen zugleich als Schutzwagen diente.



zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 15:37

Datum: 26.03.1989 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rabenauer Grund
geschrieben von: NAch (805) am: 07.08.14, 12:21 Bild des Tages vom 28.12.19
Dunkel ist's im Rabenauer Grund, zu analogen Silberfilmzeiten waren Fotos sehr schwierig. Wenn die Sonne die Strecke und den Zug mal erreichte, dann waren die Kontraste zum dunklen Wald arg hoch. Im Winter haben die Bäume kein Laub mehr und wenn dazu auch noch Schnee liegt - dann ist das Licht selbst bei bedecktem Himmel auskömmlich.

Ich weiß nicht, wie diese Stelle heute aussieht (Michael zeigt es in seinem Link), es ist nicht mehr Durchflusshöhe ; bleibt also nur zu hoffen, dass die Brücke stabiler ist und dem nächsten Hochwasser standhält.

Scan vom Negativ

EDIT: Text nach Ortskorrektur angepasst

zuletzt bearbeitet am 10.08.14, 22:37

Datum: 10.12.1978 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedlich
geschrieben von: NAch (805) am: 11.03.14, 12:50
Friedlich ging es im Bahnhof Rabenau damals im Spätherbst zu. Diese Szene konnte dank der Initiative von Rabenauer Eisenbahnfreunden aufgenommen werden; sie hatten den Aussichtspunkt und auch seinen Zugang freigeschnitten.

Wir sehen den Güterzug im Schatten, er musste den Personenzug abwarten und fährt nun weiter, die ersten Zylinderschläge hallen durch das Tal.
Nun blockiert der Personenzug den Bahnübergang, es ist aber gar kein Auto da, dessen Fahrer ungeduldig werden könnte. Man fährt mit der Bahn, der Bahnsteig ist auch ganz gut bevölkert. Dabei ist der Weg bis hinauf zu den Häusern der Stadt gar nicht so kurz.

Am Güterschuppen stehen heute sogar zwei Wagen, zu der Zeit war der regelmäßige Güterverkehr eine Selbstverständlichkeit. In dem Schuppen war auch der Fahrkartenschalter (auch eine Selbstverständlichkeit) untergebracht. Vom ursprünglichen Bahnhofsgebäude ist nur noch die Bodenplatte über der Tal der Weißeritz zu sehen.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.11.18, 22:16

Datum: 14.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spot an
geschrieben von: NAch (805) am: 27.03.13, 10:49
Der Bf Rabenau tief im Tal der Roten Weißeritz stellte ab 1882 die dringend erforderliche Eisenbahnverbindung für das holzverarbeitende Handwerk der Stadt her (Stadtrecht seit 1448). Insbesondere die Stuhlherstellung gab vielen Rabenauern Arbeit, dies blieb auch in der DDR so, "Stadt der Stuhlherstellung" stand auf dem Poststempel.
Das Stuhlmuseum der Stadt zeigt noch die frühere Bedeutung dieses Industriezweiges.

Die Bahnverladung im Tal unten war nicht so ideal, aber der Stückgutwagen wurde noch täglich an den Güterschuppen gestellt und so wie hier auf diesem Bild abends abgeholt. Zu meiner großen Freude erreichte die Sonne die Lok durch die westliche Talöffnung, einen Schattenriss auf dem Schuppen gab es auch noch dazu.

Die Rote Weißeritz machte ihrer Übersetzung "Wildwasser" im Jahre 2002 einmal mehr alle Ehre. Die Strecke wurde wieder aufgebaut, den Schuppen gibt es nicht mehr.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 27.03.13, 12:44

Datum: 26.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Winter im Rabenauer Grund II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.12.12, 01:24
Einen interessanten winterlichen Kontrast kann man an dieser teilweise neu wiederaufgebauten Stützmauer im Rabenauer Grund sehen, so ist nämlich der neuere Teil leider viel zu glatt um dem Schnee etwas Halt zu geben. Unbeeindruckt davon dampft 99 746 mit dem P 5007 entlang der teils vereisten Weißeritz nach Dippoldiswalde bergwärts.

Datum: 08.12.2012 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor dem Hochwasser..
geschrieben von: NAch (805) am: 06.11.12, 14:57
..sah es sehr nach Reichsbahn aus im Bahnhof Rabenau:
eine kleine Stellwerkbude, Spannwerke und - nicht zu übersehen: die über Freileitung angeschlossene, windschnittige Quecksiberdampflampe - Lutscher genannt.
Die Fernsprechleitung hat auch ein Platzproblem.

Und das Schönste: Das Herbstwetter.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 22:42

Datum: 20.10.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Februarsonne
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.04.12, 15:57
99 1771 hat am 1. Februar 2012 den Altbauzug am Haken als sie durch einen der wenigen von der tiefstehenden Sonne ausgeleuchteten Winkel im Rabenauer Grund durchfährt.

Datum: 01.02.2012 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung Rabenau
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.12.11, 23:52
Zugkreuzungen in Rabenau gehörten einst zum täglichen Betriebsprogramm auf der Weißeritztalbahn. Seit der Wiedereröffnung mit Einzugbetrieb ist dieses Schauspiel nur noch zu besonderen Anlässen - z.B. beim Schmalspurbahnfestival im Sommer - zu erleben. Hier kreuzen die von 99 1734 und Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn bespannten Garnituren am 16. Juli 2011, beobachtet vom örtlichen "Affenfelsen" mit bester Talsicht auch auf die benachbarte Wirtschaft Rabenauer Mühle.

Datum: 16.07.2011 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Rabenauer Grund
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 10.11.11, 20:40 Bild des Tages vom 21.11.14
Der Geruch des Herbstes liegt in der Luft, das nunmehr lichte Blattwerk schön gefärbt, ein Herbsttag im Tal der Weißeritz ist Erholung pur. Für den Freund des sächsischen Schmalspurdampfes natürlich umso mehr Grund sich dort einen der leider etwas raren Sonnenflecken auf dem Gleis für eine Aufnahme zu suchen.

Datum: 02.11.2011 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rollwagen im Rabenauer Grund
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 27.09.11, 13:10
Am 25. September 2011 gab es auf Initiative IG Weißeritztalbahn mit tatkräftiger Unterstützung der SDG Bahn einen GmP als Fotozug nach Dippoldiswalde. In Erinnerung an alte Zeiten - als fast alle Züge der Weißeritztalbahn als GmP verkehrten - wurde eine authentische Garnitur mit zwei beladenen Rollfahrzeugen, einem GGw der IG Weißeritztalbahn sowie den sonst nur selten eingesetzten unmodernisierten Personen- und Packwagen hinter der Babelsberger Neubaulok 99 1771 arrangiert. Hier soll stellvertretend für die vielen schönen Motive des Tages die Scheineinfahrt in den Bf. Rabenau gezeigt werden.

Datum: 25.09.2011 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Rabenauer Grund
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.11.09, 13:51 Bild des Tages vom 15.10.11
Letztes Licht und das schon 14:22Uhr! Durch die tiefstehende Sonne in dieser Zeit bleibt leider nicht viel Spielraum im tiefen Rabenauer Grund. Nach etwas Kletterei konnte ich dann doch noch eine schöne Stelle finden.

99 1746 tuffelt gen Dippoldiswalde, 30. Oktober 2009

Viele Grüße...Pierre


zuletzt bearbeitet am 24.11.09, 13:52

Datum: 30.10.2009 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.