DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Berlin Sickingenbrücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die maximale Lok der hvle in Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.03.21, 19:22
Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung des westlichen BAR werden derzeit zahlreiche Güterzüge durch Berlin umgeleitet, was insbesondere der Wetzlarer Bahn über Wannsee und dem westlichen und nördlichen Innenring ein wenig Abwechslung verschafft. Insbesondere nehmen viele Kesselzüge von und nach Stendell statt des gewohnten Weges über den BAR den direkten Weg über Pankow, Gesundbrunnen und Grunewald. Grund genug, sich diesen Verkehr mal etwas genauer anzuschauen. Da heute von Südwesten der Sahara-Schlonz bereits vor den Toren der Hauptstadt lag, ging es nach Berlin-Jungfernheide zur Sickingenbrücke, die parallel zum Innenring den Charlottenburger Verbindungskanal überspannt. Hier gingen neben weiteren Güterzügen auch zwei Kesselzüge ins Netz, aber am interessantesten fand ich die Vorbeifahrt der hvle-Maxima mit ihrer Schüttgutfuhre in westliche Richtung.
Das Motiv wurde im Rahmen der Uferbefestigung deutlich freier geschnitten, und somit sind Fotos auch von einer etwas weiteren Entfernung machbar, wodurch bei ruhigem Wasser auch eine Spiegelung dabei herausspringt.

Datum: 03.03.2021 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin macht Dampf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.12.17, 13:22
An den Adventssonntagen sind bekanntermaßen in ganz Deutschland Dampflok-Sonderzüge unterwegs. Auch in Berlin und Umgebung war am 03.12.2017 einiges an Sonderzügen geboten. Am Morgen herrschte passend zu der "Nikolausfahrt ab Gesundbrunnen" von "Berlin macht Dampf" strahlender Sonnenschein aber auch klirrende Kälte. Der Zug mit 03 2155 und historischen Schnellzugwagen fuhr von B-Gesundbrunnen über B-Lichtenberg - Karower Kreuz - Hohen Neuendorf - Hennigsdorf - Falkensee - B-Spandau wieder nach B-Gesundbrunnen und passierte kurz hinter dem Bahnhof Jungfernheide mich und weitere Fotografen bei der Überquerung des Charlottenburger Verbindungskanals.

Datum: 03.12.2017 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der passende Zug
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.04.17, 12:02
Seit einigen Wochen werden nun sukzessive die modernisierten Lint 41 aus NRW in die Umläufe des RE6 "Prignitz-Express" (Berlin – Neuruppin - Wittenberge) eingegliedert, es sind jedoch immer noch viele Gtw unterwegs. Da es an beiden Baureihen aktuell noch etwas mangelt, müssen viele Züge – auch in der HVZ – einteilig gefahren werden. Was die Fahrgäste verärgert, freute mich auf der Sickingenbrücke umso mehr, als ein unbekannt gebliebener Lint genau auf die Brücke über den Charlottenburger Verbindungskanal passte. Dass die Züge des RE6 nun auch am Wochenende über Spandau hinausfahren, hängt mit Trassenkonflikten zusammen. Die jahrelang praktizierte Wende im Gbf Ruhleben ließ die stadtauswärtigen Züge nur im stadteinwärtigen Gleis einfahren. Um dies zu verhindern wird nun bis Gbf Moabit gefahren.

Datum: 26.03.2017 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wasserkran trifft Eisenbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.05.16, 18:18
Nahe des S-, U- und Regionalbahnhofs Berlin-Jungfernheide überquert der Innenring den Charlottenburger Verbindungskanal, der die Spree mit dem Westhafenkanal verbindet. Mittels Internet hatte ich die völlig unbekannte Berliner Fotostelle ausgemacht, musste aber bei der Ankunft feststellen, dass dort gerade ein Ufer komplett neu gebaut wird und dafür ein riesiger Wasserkran auf Pantons schwimmend sein Unwesen in meinem Motiv treibt. Doch der Frust währte nicht lange, denn schnell empfand ich diese seltene Szenerie als motivbereichernd und wartete auf den passenden Zug, der wenig später in Form von MEG 112 mit einem S-Bahn Meterialzug vorbeikam.

Datum: 10.05.2016 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.