DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Oederan, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oederan
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 07.09.16, 11:35
Was war das mal für ein wunderschöner Bahnhof. Eine schöne Holzbahnsteigüberdachung hatte er, ein Stellwerk in Klinkerbauweise am Westende des Bahnsteigs, auch an ein kurzes Lichtsignal am Gleis 1 kann ich mich errinnern. Und an eine Kleinlok am Güterschuppen. Als Kind bin ich hier eingestiegen, auf dem Weg zur Großmutter in Radebeul. Inzwischen wurde auch hier die Infrastruktur an die derzeitigen "Verkehrsbedürfnisse" angepasst.
Geblieben ist das ansprechende EG. Und das will schon was heißen...
Verändert hat sich inzwischen auch der Fahrzeugpark. Seit dem Fahrplanwechsel sind die 143er auf diesem Teilstück der DW-Linie Geschichte und durch die MRB 1440 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.16, 22:10

Datum: 06.06.2016 Ort: Oederan [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter der Augustusburg
geschrieben von: BGD (156) am: 28.04.16, 01:45
Als Teil der Franken-Sachsen-Magistrale weist die DW-Linie, die Bahnstrecke von Dresden nach Werdau, die ein oder andere beträchtliche topographische Schwierigkeit auf. Zwischen Flöha und Oederan beispielsweise bewältigen die Züge auf dem Weg von Chemnitz nach Dresden mehr als 100 Höhenmeter in weniger als 10 Kilometer Streckenlänge. Dieser Strekenabaschnitt wird demzufolge auch Oederaner Berg genannt. Mehrfacher Blickpunkt für die Passagiere in diesem Abschnitt ist Schloss Augustusburg. Das 1572 fertiggestellte Jagd- und Lustschloss beherbergt mittlerweile unter anderem das sächsische Motorradmuseum und bildet einen großen Besuchermagnet im Erzgebirgsvorland.

Die Möglichkeiten den Renaissancebau gemeinsam mit der Eisenbahn in Szene zu setzen halten sich gleichwohl in Grenzen. Kurz vor Oederan, am Ende der Steigung exsitiert eine solche. 143 816 passiert mit einem Regionalzug nach Dresden die letzten Meter des Oederaner Berg und wird in wenigen Augenblicken in der namensgebenden Kleinstadt zum Halten kommen, um weitere Fahrgäste aufzunehmen.

Datum: 21.04.2016 Ort: Oederan [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.