DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Assel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf 1700er Jagd
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.24, 11:03
Die Baureihe 1700 wurde 1992 von der Niederländischen Eisenbahn in Dienst gestellt und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600, eine Schwester der französische BB-7200 aus den 1970er Jahren. Nachdem die 1700 viele Jahre lang für alle Arten von Verkehr eingesetzt worden war, wurden die Lokomotiven zuletzt nur noch auf dem niederländischen Teil der internationalen Züge zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt.
Als mich bekannt wurde, dass auch dieser Einsatz im vergangenen Dezember beendet werden sollte, endschied ich mich Anfang Oktober noch ein paar Fotos von dieser schönen Maschine zu machen. Und da sich das wettergemäss oft schwierige Herbstsaison abzeichnete, wurde mir klar, dass ich schnell sein sollte. So kam es, dass ich bei ziemlich bewölktem Wetter den einzigen „Gleishügel“ der Niederlande besuchte: den Einschnitt bei Assel, ein bekannter Fotopunkt für niederländische Zugfotografen. Das Heidekraut hatte ihre Blüte schon eine Weile beendet, aber mit etwas Glück sollte es möglich sein, trotz des hässlichen Zauns, mit der wunderschönen Landschaft etwas daraus zu machen. Die Sonne zeigte sich – ganz im Stil des vergangenen Jahres – kaum, doch eine Minute bevor der Zug vorbeifahren sollte, geschah das Wunder: ein kleines Loch in den Wolken tauchte die Landschaft in herrliches Sonnenlicht! Die Sekunden vergingen, bis die markante gelbe Nase um die Ecke kam. Ich hatte genau zum richtigen Zeitpunkt Glück, eine halbe Minute später war die Sonne verschwunden und kam nicht wieder zurück.
Eine Aufnahme in der die Lokomotive etwas weiter voran gefahren ist scheiterte weil entweder der Stromabnehmer kollidiert mit dem Mast oder die Lok zu weit in die Ecke des Fotos gedrückt wird. Als Kompromiss zeige ich hier das Foto mit "aus den Lok ragenden Portal".

Zweiter, überarbeiteter Versuch (Zweige gekürzt, frischere Farben, etwas mehr Kontrast).

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 11:07

Datum: 06.10.2023 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: rene (787) am: 12.09.18, 21:23 Bild des Tages vom 13.08.21
Von den 139 ausgelieferten Alstom Loks der Baureihe 1600 und 1700 sind heute lediglich noch 51 auf den Niederländischen Gleisen unterwegs.
Wo die 17 noch aktiven Loks der ehemaligen Baureihe 1600 mittlerweile als Baureihe 1800 fahren und großenteils für die private EVUs unterwegs sind, werden die 34 Loks der Baureihe 1700 von der Niederländischen Eisenbahn mit Doppelstockzüge eingesetzt.

Das Unternehmen "Railpromo" - in der Niederlande bekannt vom Dinner Train (mit dem "Brunch Express" und dem "Beer und Cheese Express") hat Anfang des Jahres drei Loks der Baureihe 1700 übernommen und diese in der typischen blau-weißen Farbgebung lackiert. Und, da eine Lok fahren muss und es wohl nicht ausreichend Bier und Käse Liebhaber gibt, werden die Loks mittlerweile auch für andere Züge eingesetzt.
Am 16. August 2018 hatte ich Glück und konnte ich einer dieser Sonderleistungen fotografieren. Lok 101001 (ehemals NS 1781) war mit einem Leerzug für das Sziget Festival in Ungarn von Amersfoort nach Bad Bentheim unterwegs und konnte bei Assel digital festgelegt werden..

Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Railpromo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
De Veluwe
geschrieben von: rene (787) am: 02.09.18, 22:29
Mit über 1.100 km² ist die "Veluwe" das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande.
Und obwohl man es wahrscheinlich nicht erwartet, es ist nicht alles flach. Teilweise werden Höhen von mehr als 100 Meter (über Meeresspiegel) erreicht.
Auf der Asselsche Heide sind die Erhöhungen nicht ganz so "schwindelerregend".. hier werden maximal 65 Meter erreicht.
Damit die Eisenbahnstrecke Amersfoort - Apeldoorn trotzdem ohne große Steigungen gebaut werden konnte, wird bei Assel durch einem Einschnitt gefahren.

In diesem Einschnitt konnte ich am 16. August 2018 zwei "Koploper" Triebwagen, welche gen Apeldoorn unterwegs waren, fotografieren.
Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, das Bild ist nicht schief (auch in der Niederlande steht nicht alles waagerecht) :-)


Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im DR-Zug nach Amsterdam
geschrieben von: rlatten (243) am: 30.03.16, 21:48
1992 waren die Tageszüge Berlin - Amsterdam noch nicht hochgestuft in der Kategorie Intercity. Sie waren noch als D-Zug eingelegt und auf deutscher Strecke ausschliesslich aus ex-DR Wagen zusammengestellt. Erst in Bad Bentheim kam ein zusätzlicher NS ICR BKD-Wagen hinzu. Der BKD-Wagen wurde eingereiht parallel zum Wechsel von DB- auf NS-Lokomotive. Am 19. Juli 1992 war es die NS 1651, der den D 2342 Berlin - Schiphol ab Bad Bentheim im Schlepp hatte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16, 21:50

Datum: 19.07.1992 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
NMBS -Lokomotieven in den Niederlanden
geschrieben von: Bobbie (5) am: 10.08.09, 09:04
Die Volvozug Almhult (S) - Gent (B) ist zwei Stunden verspätet und passiert den Einschnitt bei Assel (Apeldoorn-Amersfoort).

zuletzt bearbeitet am 24.06.10, 09:02

Datum: 06.08.2009 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.