DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (40):   
 
Galerie: Suche » Darmstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausgedient (1994)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 15.05.23, 22:11
Nach dem Ende der Postzüge hatte er schon ausgedient. Dennoch war er fester Bestandteil des Darmstädter Motiv-Dreiklangs. Bismarkbrücke, Poststeg und der Querbahnsteig, alle drei Motive erlaubten vielfältige Motive für die Eisenbahnfotografie in Darmstadt.

So erwiesen wir ihm am Samstag, den 7.5.1994 unsere Referenz, als die Dachdecker damit begannen, die Eindeckung abzutragen. In nicht ganz 4 Stunden war der Glanz des ersten Abschnitts dahin. Auch das alte Stellwerk wurde in diesem Zusammenhang rückgebaut.

Die Fahrgäste im EC 56 Heinrich Heine wird das nicht interessiert haben auf ihrer Reise von Frankfurt nach Paris.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 07.05.1994 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ruf doch mal an
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.10.19, 07:56
Früher allgegenwärtig und doch unscheinbar, finden sich auch heute noch etliche Streckenfernsprecher, wenngleich ihre Bedeutung in Zeiten von GSM-R weiter zurückgeht. Dieses Exemplar steht in keinem botanischen Garten, sondern in der Nähe des Darmstädter Wöhlerwegs, wo an einem 1. Mai der Flieder in voller Blüte steht.

Datum: 01.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz zurück geschaut...
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.05.19, 12:26
...aber eigentlich wird in das südliche Ausziehgleis des Darmstädter Hauptbahnhofs vorgezogen um danach die Wagen in den Anschluss der R+H Autologistik zu drücken, einem der regelmäßig von der Bahn bedienten Betriebe. Die V90 macht dabei einen farblich nicht mehr ganz so gepflegten Eindruck, im Gegensatz zur gut verpackten Ladung, aber dafür hat sie ja auch schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Der blaue Würfel im Hintergrund ist nebenbei das Best Western (ehemals Maritim) Hotel und inzwischen ziert den Vordergrund natürlich der obligatorische Kabelkanal.

Datum: 28.04.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Frühlingstag in Darmstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 31.03.19, 19:36
Neben den beiden Gütergleisen an der Maulbeerallee befindet sich etwas weiter östlich die Personenzugstrecke nach Darmstadt Nord. Verkehrten hier bis Ende letzten Jahres noch von der Baureihe 143 gezogene Doppelstockgarnituren, so hat inzwischen die Hessische Landesbahn den Betrieb der RB 75 übernommen, welche neue Triebzüge des Typs Alstom Coradia Continental einsetzt. Hier haben gerade zwei 4- und 3-teilige Einheiten den Bahnhof Kranichstein verlassen und unterqueren das nicht mehr genutzte Brückenbauwerk der ehemaligen Verbindungskurve zur Odenwaldbahn.

Datum: 31.03.2019 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linie 3
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.11.18, 18:38
Im Stadtteil Bessungen muss sich die Linie 3 einige Meter eingleisig durch die engen Gassen zwängen, immer in der Hoffnung, dass niemand falsch geparkt hat.

Datum: 04.10.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Heag
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.05.18, 07:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.05.18 Bild des Tages vom 26.05.19
An einem Frühlingsabend im Mai steht die untergehende Sonne am Abzweig Bergschneise direkt über der Gleisachse.

Datum: 04.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldlökchen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.05.18, 11:42
Nach dem Brötchen holen und einem ausgiebigen Frühstück ging es für ein knappes Stündchen nach Darmstadt. Eigentlich war die Stirnwegbrücke nahe dem Hauptbahnhof als Standpunkt auserkoren, jedoch war diese zu meiner Überraschung gar nicht mehr vorhanden. Offensichtlich werden die Brücken entlang des Haardtrings aktuell durch Neubauten ersetzt. So fuhr ich weiter bis zum Südbahnhof, dessen Tage in seiner jetzigen Form ebenfalls gezählt sein dürften, der aber bis es soweit ist weiterhin ein fast originales Bundesbahnumfeld bietet.

Für einen Samstagvormittag hat sich der Besuch dann auch gelohnt, die Güterzüge kamen teilweise im Blockabstand und fast ohne dass sich eine Baureihe wiederholt hätte. Nach 60 unterhaltsamen und abwechslungsreichen Minuten wurde noch der IC 2293 nach Stuttgart abgewartet, der an diesem Tag zu meiner Freude mit 101 071 als Zuglok unterwegs war.

Datum: 28.04.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Youngtimer in Darmstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.05.17, 22:35
Zu den beiden verbleibenden Anschließern am Industriestammgleis in der Mainzer Straße in Darmstadt ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden. Anfang März ergab sich ein weiteres Mal die Möglichkeit eine der morgendlichen Bedienfahrten im Bild festzuhalten. Es galt lediglich einen Flachwagen beim Baustahlhändler Hofmann-Rieg abzuholen und so kam 294 808 um kurz nach halb acht alleine die Steigung vom Bahndamm herabgerollt. Während die eine Hälfte der Rangierabteilung nach dem richtigen Absprungpunkt schaut um anschließend die Kreuzung zu sichern wird gleich daneben bereits der Kunde telefonisch informiert, dass man in den nächsten Minuten vor Ort eintreffen wird.

Ganz interessant ist die einseitige Doppelweiche mit zwei linken Abzweigen. Während das rechte Gleis heute noch befahren wird führen die beiden anderen zum Stahlbau-Unternehmen Donges. Seit die Firma einen eigenen Umschlagplatz mit Portalkran am Darmstädter Güterbahnhof betreibt werden die Anschlüsse jedoch nicht mehr oder zumindest nur noch äußerst selten genutzt.

Oft sind geparkte Autos ja wenig bildbereichernd, in diesem Fall macht der türkise Seat Marbella aber eine ganz gute Figur..

Zuletzt bearbeitet am 25.12.17, 23:10

Datum: 10.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der WG-Blick
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.03.17, 15:55
Schon als ich das allererste Mal bei meiner Freundin zu Hause war dachte ich mir beim Blick aus dem Zimmer ihrer Mitbewohnerin, dass der Blick von hier auf die Straßenbahn durchaus nett ist; ich schaute aber nie nach wann das Motiv im Licht ist.
Heute Morgen wachte ich dann gegen halb 11 auf und fragte mich was ich mit dem sonnigen Tag noch so anstellen könnte. Ich hatte wenig Lust groß wegzufahren, weswegen die Idee reifte ein paar Straßenbahnen in Darmstadt zu fotografieren. Beim Blick auf Suncalc fiel mir direkt auf, dass der WG-Blick eigentlich gerade gut im Licht sein müsste. Ich warf also einen schnellen Blick in den DB Naviagtor wann die nächste Tram abfährt, Ergebnis in 3 Minuten. Jetzt musste es schnell gehen, denn das war ein gutes Argument das warme Bett zu verlassen, und zwei Minuten später stand ich am besagten Fenster wo mein erfreutes Auge tatsächlich zur Kenntnis nahm, dass das Motiv top im Licht liegt.
Leider war die Tram dann eine mit extrem hässlicher Werbung, noch dazu nur von Sparsonne beleuchtet. Aber in 15 Minuten sollte ja die nächste Bahn kommen. Die Zeit reichte perfekt für Bad+Frühstück, sodass ich 13 Minuten später wieder am Fenster stand und doch sehr erfreut war, dass dieses Mal eine werbelose Tram ankam, netterweise mit voller Sonne.

Einen Baukran habe ich digital entfernt und der Standort ist logischerweise nicht öffentlich erreichbar. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 18:47

Datum: 11.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Repräsentatives Werkstor
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.17, 20:43
Die Stadt Darmstadt leistet sich bis heute den Luxus eines eigenen Industriestammgleises, das etwas nördlich des Hbf abzweigt und entlang der Mainzer Straße in ein Industriegebiet führt. Früher einmal gab es ein weit verzweigtes Netz an Anschlüssen, heutzutage gibt es noch genau zwei. Zum einen ist das der Stahlhändler Hoffmann-Rieg der sporadisch mal einen Wagen bekommt und zum Anderen Evonik die noch sporadischer mal einen Kesselwagen bekommen. Alles in allem gehört somit sehr sehr viel Glück dazu auf diesen Gleisen einen Zug zu erwischen, denn die Bedienung findet als Rangierfahrt statt, sodass sie theoretisch zu jeder Zeit fahren kann.
Am heutigen Morgen wagte ich mein Glück ein weiteres Mal, denn bei Hoffmann-Rieg stand ein leerer Wagen. Erfreulicherweise musste ich alles andere als lang warten auf die Lok und noch erfreulicher war, dass man auch einen Wagen für Evonik dabei hatte. Bevor dieser zugestellt werden konnte musste allerdings noch ein leerer Kesselwagen rausgezogen werden. Leider war das Wetter heute doch sehr suboptimal, andererseits hätte die Fahrt sonst im totalen Gegenlicht stattgefunden und der Blick durch das Werkstor wäre bei Sonne auch nicht möglich, vielleicht war das nicht scheinen der Sonne also auch gar nicht so schlimm. Die Bildmanipulation sollte offensichtlich sein, denke ich.

Datum: 03.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
FD nach Paris
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 02.12.16, 21:04
Ab Sommerfahrplan 1983 fuhr FD (!) 256 (Frankfurt (Main) - Paris Est) neu über Darmstadt - vorher als D 256 über die Riedbahn, später zum IC hochgestuft und weiter über Darmstadt - und bot somit eine attraktive Zugleistung für das am Nachmittag in gutem Licht stehende klassische Motiv mit dem interessanten Bahnhofsgebäude von Darmstadt Süd. Zuglok ist 181 203, die planmäßige Corail-Garnitur wird durch zwei ältere SNCF-Schnellzugwagen verstärkt. Dank an Stefan Motz aus dem HIFO für genaue Informationen zum FD 256. Mir war völlig entfallen, dass dieser Zug zeitweise als FD fuhr ... !

Wer sich daran stört, dass die Lok die Bahnsteiglampe "berührt" möge sich bewußt machen, dass sonst der Stromabnehmer (wahrscheinlich !) in der hinteren Bahnsteiglampe "hängen" würde. Das Foto entstand - wie man bitte berücksichtigen möge - im Zeitalter der Analogfotografie mit der Möglichkeit "nur" einmal auszulösen ... !

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 21:19

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Darmstadt-Kranichstein Kf
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 16.10.16, 13:59
Anfang Mai sind die Tage bereits lang genug um den morgendlichen Kalkzug nach Kerkerbach in Darmstadt bildlich festzuhalten. Am Bahnübergang Jägertorstraße kommt er dabei im Fahrdienstleiterstellwerk vorbei. Dass die Lok dabei das großflächige und wenig attraktive Graffiti am Stellwerk zufährt ist ein mehr oder weniger glücklicher Zufall.

Datum: 09.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Blick ins BW
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.08.16, 07:43
Einen guten Überlick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Darmstädter Hauptbahnhofs erhält man von der Dornheimer-Weg-Brücke. So schaut man ganz westlichen Ende direkt auf die Anlagen des ehemaligen Bertriebswerks, in dem sich heute unter anderem das von der DB und der TU Damstadt unterhaltene Eisenbahnbetriebsfeld befindet. Etwa in der Bildmitte sieht man noch Reste des Kohlebansen, während sich links daneben ein Luftschutzhochbunker der Bauart Winkel befindet. Dazwischen führt ein Anschlussgleis zur R+H Autologistik GmbH. Heute ist es die Aufgabe von 294 873 die Waggons in den Anschluss zu drücken, zum Glück etwas früher als gewöhnlich und somit noch im Licht von der richtigen Seite.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.20, 12:07

Datum: 18.08.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hp2 im Büßereck
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.07.16, 15:30
Zum Schicksal entbehrlich gewordener Stellwerkstechnik gehört neben dem Schrottplatz die wahlweise Aufstellung in privaten Vor- und Schrebergärten oder eben als Erinnerung an vergangene Tage im näheren Bahnhofsumfeld. Besonders gut eignen sich hierfür in der Regel abgelegene und bisweilen etwas trostlose Orte mit gebührendem Abstand zum aktuellen Betriebsgeschehen um Verwechslungen zu vermeiden. So fristet auch das Zwergsignal "C" sein eher zurückgezogenes Dasein normalerweise im Schatten des Darmstädter Fahrdienstleiterstellwerks. Nur für ein paar Wochen im Jahr kommt die Sonne so weit herum, dass es sich im Abendlicht entsprechend gut von den umliegenden Bürogebäuden abhebt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:52

Datum: 22.06.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Coole Fuhre
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 07.06.16, 09:01
Auch wenn ich kein besonderer Güterwagenkenner bin, fiel mir beim Sichten von Negativen diese Aufnahme auf : Die gut gepflegte 140 261 befördert im August 1983 einen Ganzzug aus zweiachsigen "Interfrigo"-Kühlwagen durch Darmstadt Süd mit seinem markanten Bahnhofsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16, 16:33

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tor zur Stadt
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.06.16, 07:48
Nein, ein richtiges Stadttor lässt sich hier heute nicht mehr finden. Nur ein kleiner Rest der von Georg Moller entworfenen klassizistischen Wachthäuser wurde - leicht versetzt und links außerhalb des Bildes - in den Neubau der Kunsthalle Darmstadt integriert. Dagegen ist die mehrspurige Rheinstraße nach wie vor eine der Haupteinfallstraßen der Stadt. Sie verbindet von Westen her Griesheim, die Autobahn A5 sowie den Hauptbahnhof auf direktem Weg mit der Innenstadt. Im Hintergrund sieht man bereits den zentralen Luisenplatz mit dem Ludwigsmonument und dem Stadtschloss der Hessischen Landgrafen. Statt des Rheintors übernehmen heute zwei typische Nachkriegswohnhäuser die Wächterrolle. Ein Detail am Rande: der Standpunkt des Fotografen befindet sich recht genau auf der ursprünglichen Trasse der Main-Neckar-Bahn, bevor diese 1912 zusammen mit dem neuen Hauptbahnhof an ihren heutigen Platz im Westen der Stadt verlegt wurde. 

Die hochflurigen Triebwagen vom Typ 12 zählen bereits zu den Veteranen des Straßenbahnbetriebs in Darmstadt, hier der nach der ungarischen Partnerstadt Gyönk benannte Wagen 9123. Nach dem aktuellen Nummerierungssystem der HEAG ergibt sich die Zahl aus der Kombination des Beschaffungsjahres ('91) sowie einer laufenden Nummer (23).

(2. Versuch, überarbeitet)

Zuletzt bearbeitet am 06.06.16, 12:36

Datum: 26.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassik und Moderne
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.05.16, 06:53
Einen interessanten Kontrast zur örtlichen Bebauung bilden die futuristisch gestalteten Wartehäuschen am Darmstädter Hauptbahnhof. Wobei sich diskutieren lässt, ob man gemessen an dem Leitsatz "Form follows Function" nicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist.. Dass man es mit der Zukunft dann allerdings doch nicht so konsequent durchgehalten hat zeigen übrigens die Straßenbahnpiktogramme mit ihren anachronistischen Scherenstromabnehmern.


Datum: 26.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Trabantenstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.05.16, 17:57
Im Rahmen der Bahnwelttage des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein setzte die Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge auch einen Straßenbahntriebwagen zwischen dem Hauptbahnhof und der Endhaltestelle an der Falltorstraße ein. Hier passiert das aus dem ST 57 und SB 132 gebildete Gespann die Haltestelle Siemensstraße inmitten der ortstypischen Bebauung.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 18:59

Datum: 08.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lady in Red
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.03.16, 21:53
Jeder kennt diese Fragen, auf die es eigentlich nur falsche Antworten gibt (z.B.:"Schatz, was soll ich heute Abend anziehen?"). Aus diesem Grund enthalte ich mich auch einer Beurteilung ob die neueste Farbvariante samt Einholmstromabnehmer der BayernBahn 140 856 nun steht oder nicht. Zumindest präsentiert sie sich an diesem herrlichen Frühlingstag, der vom Tf wie dem Fotografen gleichermaßen genossen wurde, wie aus dem Ei gepellt. Mit dem täglichen Henkelzug passiert sie hier gerade die beiden Hochregal-Lagerhäuser der Konkurenz (Wella/P&G!) im Weiterstädter Gewerbegebiet.

Datum: 17.03.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überdimensioniert
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.02.16, 13:35
Der zweigleisige Abschnitt zwischen den Darmstädter Bahnhöfen Nord und Ost wirkt angesichts des überschaubaren Fahrplans auf der Odenwaldbahn etwas großzügig, aber die Trasse stammt natürlich aus einer Zeit, als noch mit deutlich mehr Verkehr gerechnet wurde.

Datum: 27.01.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt Bessungen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.01.16, 19:45 Bild des Tages vom 05.04.17
Der Darmstädter Stadtteil Bessungen besitzt, obwohl zentrumsnah gelegen, dank seiner zahlreichen Fachwerkhäuser an manchen Ecken einen beinahe dörflich anmutenden Charakter. Nahe der Haltestelle "Orangerie" durchschneidet die Straßenbahnlinie 3 auf ihrem Weg zur Lichtenbergschule den Ortskern und kommt dabei auch an der im 8. Jahrhundert erbauten Kirche vorbei. Der etwas verschlafene Eindruck täuscht allerdings ein wenig, normalerweise sorgt das gut besuchte Bezirksbad gleich außerhalb des rechten Bildrands für regen Verkehr auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 08:42

Datum: 14.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Büdchen mit Anschluss
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 07.12.15, 11:43
An der Straßenbahn-Haltestelle Hochschulstadion in Darmstadt lässt sich jede eventuell aufkommende Wartezeit auf die angenehme Art verbringen, besonders an diesem frühlingshaften Vormittag im April. Dem erschöpften Sportstudenten bietet sich eine breite Auswahl isotonischer Getränke, aber natürlich auch etwas anderes als Pils, Export oder Weizen. TW 9872 wird gleich das aktuelle Zentrum des hessischen Bundesligafußballs passieren bevor er seinen Zielort Böllenfalltor erreicht.


Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 08:43

Datum: 14.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.12.15, 10:29
An einem eiskalten Novemberabend zeigt sich das regennasse Gleisvorfeld hell erleuchtet als eine Regionalbahn den Darmstädter Hauptbahnhof in Richtung Heidelberg verlässt.

Datum: 21.11.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Industriegebiet
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.11.15, 23:18
Das "Mainzer Eck" ist ein willkommener Ort zur Einkehr, in der Hoffnung vielleicht eine der seltenen Anschlussbedienungen im Darmstädter Industrieviertel abzupassen. Ende Oktober hat es dann gepasst. Nur noch zwei Kunden werden über das südliche der beiden parallel zur Mainzer Straße verlaufenden Industriestammgleise sporadisch bedient. Daher musste 251 039 auf ihrem Weg erst einmal einen falsch geparkten Sattelschlepper und diverse Mülltonnen beiseite räumen, bevor sie einen Drehgestell-Flachwagen aus dem Anschluss des Stahlhandels Hofmann-Rieg abholen konnte. Das Gleis im Vordergrund wird nicht mehr genutzt, rechts geht es zur Firma Evonik.

Datum: 30.10.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feuriger Elias
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.11.15, 21:32
Vor der Kulisse des Residenzschlosses der hessischen Landgrafen in Darmstadt macht sich der Feurige Elias, eine historische Dampfstraßenbahn, auf ihren sonntäglichen Weg nach Griesheim.

Datum: 27.09.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss und Krone
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.10.15, 09:00
Man mag es kaum glauben, aber das Gasthaus Krone ist das älteste noch erhaltene Bürgerhaus der Darmstädter Innenstadt. Erbaut im Jahr 1656 ist es heute ein beliebter Veranstaltungsort. Halb verdeckt sieht man dahinter das im Krieg schwer beschädigte Stadtschloss der Hessischen Landgrafen sowie das heute als "Haus der Geschichte" genutzte ehemalige Hof- und Landestheater. Ganz rechts schließt der neugotische Turm von St. Elisabeth die historische Kulisse ab. Gerade hat TW 9863 der Linie 3 den Marktplatz in Richtung Lichtenbergschule verlassen und biegt in die Holzstraße ab. Im Kreuzungsbereich lassen sich noch die nicht mehr genutzten und teilweise überteerten Gleise der 1986 eingestellten Linie 4 zum Ostbahnhof erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 08:12

Datum: 27.09.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fluchtpunktperspektive
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.10.15, 08:56
Bis zur angekündigten Zugdurchfahrt dauert es noch ein wenig und auch sonst geht es an den Gleisen 5 und 6 zur Mittagszeit recht geruhsam zu. Während sich der Triebfahrzeugführer der abfahrbereiten Regionalbahn nach Eberbach noch mit einer Kollegin unterhält bleibt Zeit um einen Blick auf die Symmetrie der Bahnsteigüberdachung des Darmstädter Hauptbahnhofs zu werfen, die in den Jahren 2005 bis 2008 denkmalgerecht saniert wurde.

Datum: 26.09.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Darmstadt Täubcheshöhlenweg
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.09.15, 08:42
An einem wunderbaren Sommermorgen rollt die K+S Werbelok 185 152 mit ihrem gemischten Güterzug durch Darmstadt und kommt dabei an der werkseigenen Kläranlage der Firma Merck vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.21, 08:46

Datum: 30.06.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt Süd
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.09.15, 23:50
Anfang Mai ist die Natur vollends aus ihrem Winterschlaf erwacht und alles ist mit frischem Grün überzogen. Nur HGK 266 071 alias DE 671 missachtet das Idyll als sie mit ihrem aus Kesselwagen bestehenden Ganzzug unter einer Abgaswolke durch den Haltepunkt Darmstadt Süd rumpelt.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 17:36

Datum: 06.05.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Darmstadt Maulbeerallee
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.09.15, 17:00
Bei schönem Sommerwetter bingt 261 054 einen modellbahngerechten Güterzug von Darmstadt Kranichstein zum Anschluss der Firma Merck. Die Übergabe verkehrt an Werktagen außer Samstags zweimal täglich. Kurz vor dem Bahnübergang passiert sie dabei die Kleingartenanlage an der Maulbeerallee.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 08:45

Datum: 02.09.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Darmstadt Botanischer Garten
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.07.15, 07:00
Im Südosten von Darmstadt befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Ostbahnhof der kleine, aber sehr sehenswerte Botanische Garten sowie etwas weiter das Vivarium. Beide sind mehr oder weniger in Laufweite von der Station erreichbar, während die Strecke der Odenwaldbahn auf ihrem Weg nach Eberbach ebenfalls dieser Richtung folgt. Ein paar hundert Meter nach dem verlassen der Station wird zuerst die B 26 über- und anschließend die Heinrichstraße unterquert. Von dieser Brücke ergibt sich eine der wenigen Möglichkeiten (gibt es noch andere?) ein Eisenbahnmotiv zusammen mit dem Hochzeitsturm umzusetzen. Dieses Darmstädter Wahrzeichen wurde von dem Jugendstilarchitekten Joseph Maria Olbrich entworfenen und bis 1908 errichtet. Zusammen mit der Ausstellungshalle markiert der Turm das Herz der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe, einem der Zentren des Jugendstils.

Der VIAS Intino hat gerade das ehemalige Bahnwärterhaus passiert, auf dessen Höhe ein Fußgängerüberweg direkt zum direkt an der Bahnlinie liegenden Botanischen Garten führt.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.20, 13:42

Datum: 02.07.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Darmstadt Gräfenhäuser Straße
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.07.15, 21:54
Das Werk der Evonik Röhm GmbH wird zweimal wöchentlich, jeweils Dienstags und Donnerstags, per Bahn bedient. Oft erfolgt die Übergabe kurz nach 11 oder 12 Uhr, wenn die RB 75 nach Wiesbaden den Abzweig Bergschneise passiert hat. Von dort aus führt ein Reststück der ehemaligen Riedbahn zum Anschluss und überquert dabei die B 42, den viel-befahrenen Zubringer zur Autobahn 5. So lässt sich der nötige Aufenthalt an diesem etwas lauten Ort auf ein erträgliches Maß beschränken. Gerade bringt eine unbekannte 294 einen einzelnen Kesselwagen zum Werk und der Lokrangierführer genießt den Sommertag auf der Rangierbühne, während unter ihm der Verkehr auf der Gräfenhäuser Straße vorbei rauscht. Fast hätte es sogar die Kehrmaschine auf der linken Spur mit ins Bild geschafft, so aber nur das zur Absicherung eingesetzte Fahrzeug der Straßenmeisterei.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.17, 09:09

Datum: 30.06.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Darmstadt Wöhlerweg
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.05.15, 07:50
Im passenden Farbkleid zum blühenden Flieder präsentiert sich Anfang Mai die RBH 151 144, während ihre Schwester im etwas abgetragenen Look der letzten "Saison" daherkommt. Der angehängte Falns-Ganzzug versucht daneben durch etwas gewagte Farbtupfer ein wenig Abwechslung in die ansonsten recht eintönigen Waggons zu bringen.

Der Fußgängerüberweg am Wöhlerweg in Darmstadt ist auf beiden Seiten nur mit einem Drängelgitter gesichert. Obwohl die Strecke nach Osten nicht sonderlich gut einsehbar ist und direkt hinter der Brücke, mit der sie unter der Main-Neckar-Bahn hindurch geführt wird, in eine Kurve übergeht ist ein Pfeifen nicht vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.20, 12:29

Datum: 07.05.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt Ost
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.05.15, 22:09
Die Fahrzeugvielfalt auf der Odenwaldbahn ist heutzutage mehr als überschaubar, so dass die einzige "Abwechslung" hauptsächlich in den einzeln, zu zweit oder dritt gefahrenen Itino-Triebwagen besteht. Das sehenswert renovierte Empfangsgebäude des Bahnhofs Darmstadt Ost wird nicht mehr für den Betrieb genutzt, es beherbergt heute einen Fahrradhändler. Dessen Außenzelt verdeckt der gerade eingefahrene Zug nach Erbach im Odenwald.

(Das gleiche Motiv, jedoch mit einem anderen Beschnitt und Aufnahmedatum hatte ich bereits zur Abstimmung gestellt, damals wurde es u.a. mit dem Hinweis auf den - im Vergleich zu diesem Bild - etwas späteren Auslösezeitpunkt abgelehnt. Bei diesem Bild hingegen ist mehr vom Empfangsgebäude zu sehen. Bitte daher als Zweiteinstellung betrachten)

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 08:41

Datum: 14.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.04.15, 08:05
Auf der Fahrt nach Norden bringt die von einem einschlägig bekannten Hersteller auch als Modell erhältliche 421 374 der SBB Cargo ihren Kombizug in Richtung Rheintal. Dabei passiert sie, von frischem Grün umgeben, den Abzweig Stockschneise nordwestlich von Darmstadt.

Interessant ist hierbei, dass es sich bei dem eigentlich abzweigenden Schienenstrang um die Fortsetzung der Rhein-Main-Bahn nach Aschaffenburg handelt, da die gerade verlaufenden Gleise die Verbindung nach Süden zur Main-Neckar-Bahn herstellen. Ein Umstand, der dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 18:01

Datum: 22.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sgk der frühen Neunziger in Darmstadt Süd
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.03.14, 22:33
Eigentlich war die Mannheimer 140 350 zu Beginn der 90er Jahre eine absolute NO-GO-Maschine, für die kein Diafilm geopfert wurde. Nur die Lüfter der Maschine sind noch schön original „alt“. Ihre grüne Ursprungsfarbgebung, die Handumlaufstangen, die Regenrinnen ... alles hatte die Lok offensichtlich bereits vor langer Zeit eingebüßt. Auch ihr türkies-beiges Farbkleid hatte längst gelitten und war notdürftig ausgebessert.
So muss es wohl der schöne Sgk gewesen sein, der den Ausschlag für die Auslösung der Kamera gab.
Heute gefällt mir die türkies-beige Maschine in der frisch grünen Umgebung des Motivs deutlich besser als die am 28. März 1991 auch in Darmstadt Süd fotografierten grünen 150er oder der knallig hell-weiße Lufthansa-Airport –Express.


Datum: 28.03.1991 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fensterblick
geschrieben von: tmmtmm (4) am: 04.01.14, 10:04
Blick durch das Fenster in den Lokschuppen bei der Darmstädter Museumsnacht 2005

Datum: 23.09.2005 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Alltag in Darmstadt
geschrieben von: 194 178 (23) am: 08.02.11, 19:41
Es muß im Frühjahr 1987 gewesen sein, als dieses Bild in Darmstadt Hbf entstand. Damals alltäglich: grüne Loks (141 068), Silberlinge, Gepäckwagen, Rangierer, Bundesbahn...

Datum: 00.05.1987 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hessischer Knallfrosch
geschrieben von: MDC (179) am: 04.02.10, 00:30
Fast 40 Jahre lang, von ihrer Abnahme im September 1961 bis zu ihrer Ausmusterung im Juni 2001, war die 141 186 in Frankfurt stationiert. An einem Augustabend 1991, stand sie mit einem Nahverkehrszug im Darmstädter Hauptbahnhof

zuletzt bearbeitet am 04.02.10, 00:34

Datum: 00.08.1991 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (40):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.