DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bordelum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Fernverkehrswanderdüne im Hinterland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 11.06.23, 22:43
Ende Mai 2021 beschlossen drei Schwarzwälder in den hohen Norden aufzubrechen. Ziel waren die Fehmarn ICs, doch ein Blick aus dem Hotelfenster am Morgen des 29. Mai 2021 zeigte nicht 17 Sonnenstunden sondern üblsten Seenebel bei dem man die Hand nicht vor Augen sah. Nun war guter Rat teuer und nach Ausschlafen und Frühstück kam Plan B, Marschbahn. Denn hier zeigten sich inzwischen erste Auflockerungen und so wurde umgesattelt und die Chance genutzt auch im Marschbahn Hinterland mal etwas auf die Jagd zu gehen.

Schlussendlich passend zum Sylt Shuttle plus schaffte es die Sonne durch die Wolken und so kam 628 507-5 "List" als D 1435 (Westerland(Sylt) - Bredstedt) bei Bordelum aus dem Wald gedieselt. Bildlich gesehen passt der Himmel zum Stern der SSP 628, ist ihre weitere Zukunft doch mehr als düster.

Datum: 29.05.2021 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinauf zum Stollberg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 07.12.21, 22:49
Nur noch wenige Meter, dann ist für den Regionalexpress nach Westerland die größte Höhe der nördlichen Marschbahn erreicht: der Stollberg. Im Jahr 2016 zeigte sich der Bereich stark zugewachsen, so dass die allseits bekannte Durchsage bei Sturm: "Zugverkehr wegen umgestürzter Bäume auf den Gleisen eingestellt" wohl kaum jemand verwundert hätte. Ob dies in diesem Bereich er Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis. Inzwischen ist ein Rückschnitt erfolgt.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 23:20

Datum: 26.07.2016 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Über den Stollberg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 24.01.20, 22:47
Schon lange hört man das sonore Röhren der zwei Loks der Baureihe 218. Es dauert aber mindestens noch eine Minute, bis der Zug zu sehen ist. Dann ist es geschafft, der Stollberg (maximale Höh 43 m ü NN, die Trasse liegt wohl einige Meter darunter) ist überwunden und die Maschinen fallen zumindest gefühlt in den Leerlauf zurück, um dienächsten Kilometer bis Bredstedt herunter zu rollen. Damit ist der höchste Punkt der nördlichen Marschbahn - wenn nicht der höchste Punkt der Marschbahn überhaubt, aber hier hat wohl die Hochbrücke Hochdonn leicht die Nase vorn - geschafft. Nachdem der Fahrtwind sich gelegt hat, kehrt auch auf der beschaulichen Brücke wieder Ruhe ein.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 17:09

Datum: 26.07.2016 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geschwindigkeiten in rot und weiß
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 11.02.16, 12:53
Während der Intercity nach Westerland mit einer Geschwindigkeit von rd. 140 km/h an diesem beschaulichen Übergang vorbeirauscht, verharrt nun schon seit etwa 40 Jahren die technische Sicherungsanlage an Ort und Stelle.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 13:34

Datum: 05.12.2015 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drehkreuz
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 06.05.14, 17:24
Bis vor kurzem war mir nicht bekannt, dass es in Deutschland auf zweigleisigen Hauptstrecken noch Fußgängerüberwege gibt, die lediglich mit einfachen Drehkreuzen gesichert sind. Kurz nachdem ich die Bahnlinie der Marschbahn nördlich von Bredstedt überquert hatte, rauschte auch schon der morgentliche IC Westerland - Stuttgart an mir vorbei.

Die Marschbahn macht übrigens in diesem Abschnitt ihrem Namen keine Ehre, wurde doch vom Zug gerade der Geestrücken des Stollberges (maximale Höh 43 m ü NN) überquert. Dementsprechend zeigt sich das Landschaftsbild.

Bildmanipulation: Störende Leitungen am oberen rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.15, 10:41

Datum: 11.03.2014 Ort: Bordelum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.