AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18009 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1801]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Okarben
geschrieben von: Steffen O. (270) am: 29.05.15, 14:50

Nach einem durchgehend bewölktem Tag war am Abend das Ende des Wolkenbandes in Sicht, weshalb ich noch mal kurz vor die Hautür fuhr. Bei Okarben rollte ein ET 423 im Abendlicht vor meine Kamera.

Datum: 27.05.2015 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Historisch durch Babelsberg
geschrieben von: Leon (29) am: 28.05.15, 21:01

Im Anschluss an die Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen der Potsdamer Straßenbahn im Jahr 2005 hat sich im Dezember des gleichen Jahres der Verein "Historische Straßenbahn Potsdam e.V." gegründet. Dieser Verein beschäftigt sich mit der Restaurierung, Erhaltung und Pflege von historischen Fahrzeugen der Potsdamer Straßenbahn. Als erste Aufgabe hat sich der Verein das Ziel gesetzt, einen originalgetreuen Wiederaufbau eines elektrisch betriebenen Straßenbahntriebwagen aus dem Jahr 1907 vorzunehmen. Im Jahr 1907 wurden bei Lindner in Ammendorf 22 Triebwagen mit offenen Plattformen beschafft. Von diesen Triebwagen blieb nur eine Güterlore auf Basis eines Fahrzeuges aus dem Jahr 1907 erhalten und diente somit als Basis für den Wiederaufbau. Im September 2007 konnte zunächst das fertig aufgearbeitete Fahrgestell präsentiert werden. Im Anschluss erfolgte die Fertigung des hölzernen Wagenkastens nach Originalzeichnungen in Mariazell/ Österreich sowie die Verblechung und Lackierung in Isai/ Rumänien. Trotzdem sollte es noch bis zum 17.09.2011 dauern, bis der wiederaufgebaute Triebwagen anlässlich eines Tages der offenen Tür bei den Verkehrsbetrieben Potsdam erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Seitdem steht der Triebwagen für Museums- und Sonderfahrten zur Verfügung und wird ein bis zwei Mal pro Jahr für öffentliche Fahrten eingesetzt. Wir sehen hier den Triebwagen mit seiner Nr.9 im Einsatz zwischen Babelsberg/ Fontanestraße und dem Platz der Einheit, wie er soeben die Kreuzung der Rudolf-Breitscheid-Straße mit Alt-Nowawes und seinem fotogenen Backsteingebäude überquert.
Leider hat die Grünphase auch für den Autoverkehr begonnen, und somit ließ sich eine Parallelfahrt mit dem im Hintergrund sichtbaren Benz sowie den nachfolgenden Fahrzeugen nicht vermeiden.

Datum: 24.05.2014 Ort: Potsdam Rudolf-Breitscheid-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam/ Hist. Straßenbahn Potsdam e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fotowolken
geschrieben von: rene (288) am: 27.05.15, 22:48

Es war mal wieder eine Lotterie am 17. April 2015 als ich bei Bornim Grube fotografieren war.
Sonne und Wolken wechselten sich dauerhaft ab und bei etliche Bilder die ich machen wollte, verlor ich den Kampf mit der Fotowolke.
Ein paar Bilder konnte ich dann doch noch anfertigen, eins davon möchte ich hier zeigen.
Zu sehen ist ein Talent-2 Triebwagen als RB 18677 von Wustermark nach Griebnitzsee...

Datum: 17.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem VINDOBONA nach Wien...
geschrieben von: joergfg (5) am: 27.05.15, 20:39

...das ist mittlerweile Geschichte.
Am 14.12.2014 fuhr der letzte, mit Wagen der ÖBB gebildet und als EC172/173 bezeichnete Zug von Villach über Wien, Dresden, Berlin nach Hamburg und zurück.
Im sommerlichen Elbtal konnte ich am Vormittag des 27.08.2013 den VINDOBONA von 321 002 der CD gezogen, vom Rastplatz an der Lottersteighütte im Bild festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.15, 20:42

Datum: 27.03.2013 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Was überblieb in Stavenhagen
geschrieben von: Der Nebenbahner (118) am: 29.05.15, 12:15

Wie viele vergleichbare Bahnhöfe wies auch jener in der Reuterstadt Stavenhagen früher viel mehr Verkehr auf. Wie auf dem Bild zu sehen werden heute nur noch 2 der vielen im hohen Gras verlaufenden Gleise genutzt und zwar zur stündlichen Kreuzung der Regionalzüge. In den vergangen Jahren konnte die örtliche Politik mehrere Firmen in die Kleinstadt locken die sich dort auch ansiedelten, doch für die Bahn brachte es leider keinen Aufschwung. In naher Zukunft wird sich das Erscheinungsbild des Bahnhofs grundlegend ändern, denn zu der bereits modernisierten Schrankenanlage sollen sich auch bald neue Signale und neue Bahnsteige gesellen an denen dann LINT-Triebwagen halten sollen.
628 420 war am 15. Mai 2015 auf dem Weg von Ueckermünde nach Bützow und passierte die 3 Ausfahrsignale an der Westausfahrt des marode wirkenden Bahnhofs der Reuterstadt.



Datum: 15.05.2015 Ort: Reuterstadt Stavenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Güterzugdichte
geschrieben von: jutei (280) am: 27.05.15, 22:17

war am 25. März bedingt durch die bevorstehende Stromabschaltung etwas angestiegen und es gelang ein Bild mit zwei Güterverkehrsträgern im Elbtal.

Datum: 25.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Beim Umsetzen
geschrieben von: Frank H (39) am: 28.05.15, 22:05

Zwei Dinge, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sind mir beim "Blättern" auf DSO aktuell aufgefallen: zum Einen so manches neue Galeriebild mit herrlichen Formsignalkombinationen, und zum Anderen der erbärmliche Zustand der gerade nach Gießen überführten 216 221.

Anlässlich eines Bahnhofsfestes in Mayen Ost vor fast genau 20 Jahren hatte ich die Gelegenheit, sowohl mechanische Signaltechnik als auch besagte 216 gemeinsam aufnehmen zu können, wenn auch Letztere in bedeutend ansprechenderem Zustand als heute! Ein "Rotkäppchen" fungierte als Rangierer beim Umsetzen eines am anderen Zugende noch mit 212 023 bespannten Sonderzugparks und präsentierte sich mit seiner Kopfbedeckung somit Ton in Ton zur damaligen Gießener Paradelok.

Mit diesen beiden Maschinen, den insgesamt drei noch am Bahnsteig ausgestellten V 200 und dem Museumsschienenbus 795 240 blieben für Freunde der altroten Farbgebung an diesem Tag wirklich keine Wünsche mehr offen, zumal auch das Wetter im Großen und Gamzen mitspielte. Aber auch weitgehend waldfreie Gleisanlagen sucht man heutzutage oft vergebens.

Hinweis zum Fotostandpunkt: alle Fotografen (und es waren nicht wenige ...) wurden von Beamten der Bahnpolizei beaufsichtigt

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 20.05.1995 Ort: Mayen Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
The Jacobite
geschrieben von: Horst Ebert (41) am: 28.05.15, 21:15

Wieviel Wolke braucht der Fotograf? Eine Dampfwolke aus der Lok nimmt man gerne. Aber eine Wolke oben vor der Sonne? Hier fördert sie immerhin die Sichtbarkeit der Wolke unten aus der "Black 5" 45407.
In der ersten Woche der Saison sieht die Umgebung deutlich anders aus als auf dem Juli-Bild, das sich schon in der Galerie findet. Außerdem braucht man sich so früh im Jahr nicht durch hüfthohen Farn zu kämpfen, falls man mal den Weg verläßt. Auch noch gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn hatten die West Coast Railways nach einem SPAD-Incident (Signal passed at Danger) früher im Jahr ihre EVU-Lizenz zum Fahren wiedererhalten. Ihre ein oder in der Hauptsaison zwei Zugpaare des Dampfzuges "The Jacobite" erweitern seit vielen Sommern das sonst dünne Zugangebot aus Sprintern auf der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig.
Dampfwolke und Geräuschentwicklung erfreuen auch unterhalb des Glenfinnan Viaduct die Besucher des Visitor Centre des "National Trust for Scotland for Places of Historic Interest or Natural Beauty" und lenken sie kurz vom vergeblichen Versuch des 'Bonnie Prince Charlie' ab, noch einmal den britischen Thron für die Stuarts zu übernehmen.


Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Autozug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (350) am: 29.05.15, 18:20

...durch den 6327m langen Wocheinertunnel von Bohinjska Bistrica nach Podbrdo
braucht nur knapp 10 Minuten, für die rund 25 km lange Fahrt über den Berg auf
engen und kurvenreichen Straßen benötigt man ca. 45 Minuten. 5 Zugpaare ver-
kehren täglich, 3 davon weiter durch das enge Bacatal bis nach Most na Soci.
Auf dem Weg dorthin ist 644-020 mit dem AVT 859 und überquert hier den Viadukt
in Grahovo.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.15, 18:21

Datum: 27.05.2015 Ort: Grahovo ob Baci [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-644 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nach dem Sturm
geschrieben von: BenM (11) am: 29.05.15, 17:02

...sah es im polnischen Gubin etwas wüst aus, doch nach dem Regen kommt bekanntlich der Sonnenschein. So auch am Abend dieses Sommertages im Jahr 2010.
Nachdem der Fahrdienstleiter die erforderlichen Weichen direkt per Hebelgewicht umgestellt hatte und wieder zurück im Stellwerk war, konnte der Kesselzug seine Fahrt ins nur wenige Kilometer entfernte Guben fortsetzen.

Die von der polnischen Privatbahn Lotos betriebene SM 42 2147 verlässt den Grenzbahnhof in Richtung Deutschland.

Datum: 19.08.2010 Ort: Gubin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM 42 Fahrzeugeinsteller: Lotos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18009 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1801]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.