Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21781 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2179]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Die kleine weiße Schlange
geschrieben von: Urs Renninger (198) am: 27.06.16, 20:48
Nachdem ein erstes Bild des Zuges in Hausen im Tal vom Bischofsfelsen geklappt hatte, sollte ein zweites am Knopfmacherfelsen drin sein.
Bis Beuron ging es auch recht gut vorran, doch in der dort beginnenden 7-%-Rampe kam ich nicht auf mehr als 9 km/h. Mit Isomatte, Schlafsack und vor allem dem Wasservorrat summierten sich doch einige zusätzliche Kilo auf dem Gepäckträger. Immerhin war es noch früh am Morgen und damit noch nicht so heiß, so konnte ich das geringe Tempo bis oben auf die Kohlplatte halten. Von dort ging es wieder leicht bergab zum Aussichtsfelsen, wo schließlich noch gute 10 Minuten Puffer vorhanden waren bevor der längste Planzug dieser Strecke die Bühne betrat.

Wie die zahlreichen Fahrspuren auf der Wiese im Tal erahnen lassen, war das Heuen während der sehr kurzen Trocken-/Hitzeperiode in vollem Gange, schon einen Tag später sollte sich zeigen, dass dies auch nötig war. Durch die mit dem Unwetter einhergehenden Wassermassen musste sogar das Southside-Festival abgesagt werden, für dessen Sonderzüge ich nach dieser Aufnahme erneut die Talseite wechselte.

Datum: 23.06.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharfer Ostwind
geschrieben von: NAch (400) am: 27.06.16, 16:08
Scharfer Ostwind sorgte für eine klare Luft und eine gute Sicht auf die Bahnanlagen von Ostbahnhof und Wriezener Güterbahnhof, die Zufahrt zum Bw Osb rechts unten ist mal wieder nur als Baustelle zu sehen. Der Betrieb auf den anderen Gleisen lässt heute jedoch träumen, viele Kühlwagen fürs RAW, Reisezüge für Lichtenberg werden vorgeheizt und S-Bahnen stehen in den Kehranlagen.
Zu der polnischen SP45 hatte ich nie eine besondere Affinität - aber bei dem Wetter - und bei der Zuggarnitur...
Scan vom KB Negativ

Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: PL-SP45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
NE81 auf der Schwäbischen Alb-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (497) am: 27.06.16, 14:59
VT 411 der Schwäbischen Alb-Bahn ist an einem herrlichen Sommerabend auf seiner Stammstrecke unterwegs.

Datum: 22.06.2016 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kaliverschub im Hafen Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (99) am: 27.06.16, 12:07
Seit über 50 Jahren verdient der dieselhydraulische B-Kuppler von Henschel sein Brot im Rangiergeschäft. Zuerst bei der Krupp Stahl AG in Niederschelden und seit 1989 für Rhenus im Hanauer Hafen. Hier ist die Lok gerade dabei vor der Kulisse des Asphalt-Mischwerks einen Kali-Ganzzug in kleinere Stücke zu portionieren und die Wagen anschließend in die Entladestation zu drücken. Der Standpunkt befindet sich auf Gelände der Raiffeisen Waren-Zentrale, bei der selbstverständlich zuvor um Erlaubnis gefragt wurde.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Rhenus AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eben angekommen
geschrieben von: Cargonaut (63) am: 24.06.16, 13:36
Eben angekommen ist der Reisende mit dem Zug aus Karl-Marx-Stadt und verlädt seinen Koffer in die Mitfahrgelegenheit. Derweil rangiert 99 1793 in der Rollwagengrube in Cranzahl, 20.06.16

Datum: 20.06.2016 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Storzingen
geschrieben von: Philosoph (199) am: 26.06.16, 08:38
Von der Zollern-Alb-Bahn sind in der Galerie bislang vergleichsweise wenig Bilder zu sehen. Vermutlich deshalb, da diese Strecke in der Region mit der Donautalbahn, der Dreiseenbahn, der Höllentalbahn und der Schwarzwaldbahn harter Konkurrenz ausgesetzt ist. Am 07.05.2016 unternahm ich einen kurzen Ausflug an die Zollern-Alb-Bahn, um meine Formsignalsammlung um den Bahnhof Storzingen zu erweitern. Neben zahlreichen Bildern mit Formsignalen ist als Beifang auch dieses Bild von der Ortsdurchfahrt Storzingen entstanden. 612 020 hat soeben den Bahnhof Storzingen verlassen und überquert auf seiner Fahrt nach Aulendorf soeben den Fluss Schmeie.

Datum: 07.05.2016 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterwagenzustellung am Rheinkai
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (10) am: 25.06.16, 16:50
Güterwagenzustellungen am Rheinkai sind recht selten. Daher kann man nur hoffen, wenn man das Glück hat dieses zu erleben, dass das Wetter mitspielt.

An diesem Januartag herrschte optimaler Sonnenschein, als 296 043 zwei Wagen zustellte. Beim Nachschuß auf die Rangierfahrt kann man den Lokrangierführer auf dem ersten Wagen erkennen, auf dem zweiten Wagen einen zusätzlichen Rangierer.


Zweiteinstellung (nach 3 Monaten): Wie empfohlen die Tiefen aufgehellt und weniger Schärfung


Datum: 18.01.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hohnstedt im Jahr 2016
geschrieben von: Leon (74) am: 23.06.16, 23:24
Mit dieser Aufnahme möchte ich auf ein recht bekanntes Motiv an der Nord-Süd-Strecke hinweisen, welches aus diesem Blickwinkel bereits in der Galerie vertreten ist. Wir stehen auf einem Wall im Leinetal und blicken auf das Ortsbild von Hohnstedt, ein paar Kilometer nördlich von Northeim gelegen. Auffälligstes Merkmal im Vergleich zu früher ist die neue Schallschutzwand zwischen der Strecke und dem Dorf, die aber dennoch den Blick auf das Ortsbild mit der inzwischen renovierten Kirche halbwegs erhält, zumal die Farben der Wand recht dezent und moderat ausfallen. Wir schreiben den 21.04.16, und wie in fast jedem Jahr steht bei mir Ende April ein Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke an. Die milde Witterung ohne jede Quellwolkenbildung ermöglichte eine fast ununterbrochene Fotoaktivität von 12 Stunden, und somit stand für die Mittagszeit der Ortsblick von Hohnstedt auf dem Programm. Nicht ganz unerwartet erschien dann vor einem Kalizug die 193 610 mit ihrem Hinweis auf 22.000 Loks aus München. Ein weiterer Hobbykollege aus heimischen Gefilden war an diesem Tag ebenfalls auf der Nord-Süd-Strecke nur wenige Kilometer nördlich bei Kreiensen aktiv, und somit sorgte die Meldekette in beide Richtungen für die sprichwörtliche Win-Win-Situation...

Erneute, wunschgemäß zurechtgeschnittene Einstellung

Datum: 21.04.2016 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochwertiger Koks
geschrieben von: jutei (370) am: 25.06.16, 21:36
und Steinkohle sind ein nicht unwesentlicher Beförderungsartikel, welcher auf der längsten Bahnlinie Polens - der KBS 131 - zwischen Chorzów und Tczew (ehemals 141s/148f Bismarkhütte Staatsbahnhof / Königshütte - Dirschau) als Exportartikel auch zu den Ostseehäfen transportiert wird - manchmal kann man die Züge im Blockabstand beobachten.





Datum: 05.05.2016 Ort: Marzenin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn das Bild vor Augen im Sucher ist
geschrieben von: Vinne (329) am: 25.06.16, 16:46
Jedes Mal wenn ich am nördlichen Marschbahnabschnitt zugange war geisterte bereits zu Tourbeginn das finale Bild im Kopf: "SyltShuttle vorne und hinten geht die Sonne unter".

Diverse Anläufe wollten einfach kein Ergebnis bringen, mal waren die Wolken zu dicht oder das Licht nicht mehr vorhanden, ein anderes Mal war der Zug zeitlich nicht passend mit der Sonne unterwegs.

Nun war es mir endlich vergönnt! Nachdem der Shuttle am Damm bereits aufgenommen wurde plante ich eingentlich die Abfahrt nach Hause, jedoch rauschte der RE nach Westerland erst auf Höhe Lehnshallig zur Insel durch, war der Shuttle etwa noch gar nicht in Niebüll angekommen?
Und tatsächlich, kaum sah ich das Einfahrsignal von Lehnshallig, da sah ich auch noch die "Plus-Pappe" langsam anrollen.
Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal, Tiefflug über die schnurgerade Straße im Koog, Am Rollwagenzug rechts rein, der BÜ begann die Ampelphase, Kamera aus dem Rucksack gefudelt (der Objektivdeckel machte dabei natürlich den Abflug ins Gras), Zündschlüssel stecken gelassen, raus aus dem Auto und klick!

Danach war dann endgültig Feierabend, aber immerhin mit dem Bild, das mir ewig vor dem geistigen Auge herumflog.
Dass es leider kein 218-Doppel war sondern nur der Shuttle-Bagger 245 021 und die LkW-Menge größer hätte sein dürfen, nun, man muss ja noch Spielraum nach oben haben.

Datum: 12.05.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21781 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2179]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.