DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2350
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23492 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Liliput im Lake District
geschrieben von: Train Jaune (18) am: 17.01.17, 19:47
Eine der schönsten Landschaften auf den britischen Inseln ist für mich der Lake District in Nordwestengland. In einer eher dünn besiedelten Gegend finden sich einige der höchsten Berge Britanniens und dazwischen Wälder und Seen. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.

Auch Eisenbahnfreunde kommen hier nicht zu kurz, wie uns einige schöne Bilder von der Westküstenstrecke in der Galerie zeigen.

Eine Besonderheit ist aber die Ravenglass & Eskdale Railway, eine 11km lange Liliputbahn mit 15in Spurweite (die gleiche wie die Dresdner Parkeisenbahn).
Näheres über die Bahn gibt es hier:
[de.wikipedia.org]

Auf einem Tagesausflug von Lake Windermere über den Hardknott Pass nach Whitehaven konnte ich meine Frau davon überzeugen, daß ein halbe Stunde Wartezeit auf einer vielbefahrenen Straßenbrücke über die Bahn nahe dem Endbahnhof Ravenglass kein Hindernis für das Gelingen eines perfekten Urlaubstages sein würde und so konnte ich dieses Bild am Haltepunkt Miteside aufnehmen.

Dampf war an dem Tag auch unterwegs, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten und ich habe mich mit der ersten Lok begnügt, die vorbeikam, "Douglas Ferreira", eine 2005 von TMA gebaute dieselhydraulische Maschine.

Datum: 10.08.2012 Ort: Ravenglass [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-ICL 11 Fahrzeugeinsteller: Ravenglass and Eskdale Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (39) am: 17.01.17, 17:15
Spätsommer in Nordfriesland. Noch stehen die Dagebüller Badebuden. Und es wird auch noch gebadet. Weiter hinten ist ein Zug der Lorenbahn auf dem Weg von der Hallig Oland nach Dagebüll zu sehen. Die Lok Schüma 4816 (Bj. 1985) zieht die Salonlore (auch "Sambawagen" genannt) und einen Arbeitswagen zurück zum Festland. Im Hintergrund sieht man in Bildmitte rechts die Hamburger Hallig, dahinter die Insel Nordstrand mit einem prägnannten Getreidesilo im Ort Süderhafen. Noch weiter hinten sind Windkraftanlagen in der Gemarkung Simonsberg auf der Halbinsel Eiderstedt zu erkennen.

Zweiter Versuch mit einem anderen Bildausschnitt bei einer früheren Auslösung.


Datum: 20.09.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Sonnenaufgang
geschrieben von: Gunar Kaune (216) am: 19.01.17, 18:29
Bereits früh am Morgen fuhr ich an diesem Tag nach Bornum, da ich wußte, dass in der langen Geraden die Sonne ziemlich genau in der Gleisachse aufgehen wird. Nun brauchte ich nur noch einen passenden Zug zur richtigen Zeit. Ein IC kam zunächst mit dem Steuerwagen voran, aber ich hatte Glück, dem IC folgte in kurzem Abstand ein Güterzug. Genau so, dass die Sonne noch nicht zu hoch stand, die Seiten der Loks und der Wagen aber bereits gut ausgeleuchtet waren und das Foto so wie erhofft im Kasten war.

Datum: 17.02.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelt...
geschrieben von: Hendrik Flath (13) am: 17.01.17, 22:13
...hat sich 99 1785-7 am 21.04.2016 in Oberwiesenthal (Unterwiesenthal). Für mich eines der schönsten Motive der Fichtelbergbahn, welches man an dieser Strecke eigentlich nicht vermutet. Etwas Reif ziert die Schattenseite, während der DR-Zug und der Gegenhang schon die warme Aprilsonne genießen können.

Datum: 21.04.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für jeden was dabei
geschrieben von: Der Nebenbahner (228) am: 18.01.17, 21:20
Für jeden was dabei - die bunten Ersatzgarnituren auf der Marschbahn machen nicht nur den Fotografen freude sondern auch den Wagenfreunden und auch so mancher Fahrgast dürfte sich über bequeme Sitze oder ein Fenster zum Öffnen freuen. Täglich wechselnde Garnituren gepaart mit unterschiedlichster Bespannung machen jeden Besuch an der Marschbahn dieser Tage zu einer echten Überraschung.
Neben den eigentlich für die Marschbahn angedachten Loks kommen auch mehrere angemietete ER20 sowie 2 Di6 von Vossloh zum Einsatz. Sie fuhren zwar schon zu NOB-Zeiten auf der Strecke aber kaum einer hätte mit einem Einsatz in DB-Diensten gerechnet. ER20-012 von BRLL war es, die gegen Mittag des 17. Januar 2017 mit ihrem aus einem Bn, 2 Fernverkehrs Bimz sowie einem Bnrbdzf gebildeten RE von Hamburg nach Westerland östlich von Wilster aufgenommen werden konnte.

Datum: 17.01.2017 Ort: bei Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Havelkanal
geschrieben von: rene (434) am: 18.01.17, 20:57
Zwischen Bahnhof Wustermark und Bahnhof Elstal überquert die Strecke Stendal - Berlin den Havelkanal dreigleisig.
Die Züge auf der NBS fahren mit hoher Geschwindigkeit über die hintere zwei Gleise, auf dem vorderen Gleis fahren Regionalzüge und die meisten Güterzüge.
So hatte ich am 17. Januar Glück, dass BBL Lok 11 völlig unerwartet mit ein paar Flachwagen auf dem vorderen Gleis vorbei fuhr.
Bei Züge auf der NBS sieht man von hier aus leider das Fahrwerk nicht (was ich beim Locomore Zug leider feststellen musste).

Nachtrag zur Manipulation - Stromleitung entfernt


Zuletzt bearbeitet am 18.01.17, 20:58

Datum: 17.01.2017 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stückgut vom Kaiserstuhl
geschrieben von: iw (19) am: 18.01.17, 18:27
brachte VT 127 neben VS 203 am 1.2.1989 mit - wie jeden Nachmittag. Nachmittags verkehrten zwei Züge ab Freiburg Hbf durchgehend auf den östliche Ast der Kaiserstuhlbahn. Die Hinleistung nahm die Stückgutwagen des Tages mit nach Freiburg. Da erwiesen sich die 400 kW des 1985 gebauten NE81 als ganz nützlich - insbesondere auf der Steigung zum Abzweig Heidenhof, auf den die Überquerung der Güterbahn folgt. Noch 2,4 km bis zum Ziel Freiburg Hbf (und nicht etwa Gottenheim, wie es auf dem Zielschild stand) hatte der Zug noch vor sich, als sich die Sonne bereits weitgehend im abendlichen Gewölk versteckte.

Mit der elektronischen Astschere habe ich einen Ast des Busches rechts beschnitten, der dem Steuerwagen zu nahe gekommen war.

Datum: 01.02.1989 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei alte Kirchen
geschrieben von: Detlef Klein (101) am: 18.01.17, 22:19
Im letzten Herbst ist der Fernverkehr noch über die Bergstrecke des Gotthards geleitet worden.
Hier zeigt sich ein bergfahrender IC bei Giornico an der Südrampe. Dahinter präsentieren sich die beiden alten Kirchen, links San Nicolao aus dem 12. Jahrhundert und rechts daneben die Pfarrkirche San Michele aus dem 16. Jahrhundert.

Datum: 14.09.2016 Ort: Giornico [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blick in das Wärterstellwerk...
geschrieben von: aw1975 (6) am: 18.01.17, 12:24
Warten auf den Anschlusszug in Frenštát pod Radhoštěm, ein Fenster des Wärterstellwerks ist leicht geöffnet, so kann ein kurzer Blick hineingeworfen werden. Die Dienstmütze auf der Hebelbank, irgendwie wirkt sie wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, doch das Logo des Infrastrukturbetreibers SŽDC, welches herrlich im Licht glänzt, erinnert daran, dass die Aufnahme aktuell ist.

Datum: 09.07.2016 Ort: Frenštát pod Radhoštěm [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SŽDC
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Nachdem ein umgeleiteter
geschrieben von: jutei (411) am: 18.01.17, 11:19
Güterzug nach Glogow gefördert worden war, musste ST43-214 mangels Rückleistung als "Triebfahrzeugfahrt" retour nach Lissa (Leszno) geführt werden - hier passiert die Maschine gleich die Ausfahrt und das unbesetzte östliche Stellwerk von Alt Driebitz. Das Foto ist ein Nachschuss.

Datum: 15.03.2013 Ort: Stare Drzewce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23492 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2350
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.