bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"Wanderdüne" in der Vorderpfalz
geschrieben von 218 412-5 am: 28.11.15, 19:18
Aufrufe: 973

Noch fahren die "Wanderdünen" der Baureihe 628 in der Pfalz. In 2 Wochen werden sie dann aber durch moderne LINT-Triebwagen abgelöst.
Der 628 302, welcher noch die originale Inneneinrichtung besitzt, war am 28.11.2015 als Regionalbahn 13639 auf dem Weg von Ramsen nach Frankenthal und passierte dabei die Weinbergsregion bei Herxheim.

Datum: 28.11.2015 Ort: Herxheim am Berg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 100D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 28.11.2015 14:38:05, Brennweite: 59mm, Bildgröße: 820 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 30.11.15, 16:38

Finde das manchmal nicht so ganz die Relationen passen...bei (m)einem Bild wurde bemängelt das die Reben unten ein wenig "abgeschnitten" und hier ragt ein dominantes Metallteil aus aus dem Bild heraus..

Trotzdem beneidenswert das du noch ein 628.2 erwischt hast..

Gruß Jerome

geschrieben von: JLW
Datum: 30.11.15, 17:13

Die ganz linke Partie mit Stammsegmenten und 1. Stütze sind mir auch zu brutal.

Schärfung ist grenzwertig und bei dem ausgeblichenen Mobil wäre etwas dunkler angenehmer.

geschrieben von: 218 412-5
Datum: 30.11.15, 19:07

Den Metallpfahl wollte ich nicht wegschneiden, da sonst der Baum leicht angeschnitten wäre, und das Bild links sehr "gequetscht" wirken würde...
Das Bild hätte ich etwas dunkler machen können, da gebe ich "JLW" recht. Aber ich finde dass die Helligkeit des Bildes so noch in Ordnung ist. Die Schärfung gefällt mir soweit. Das ist aber auch Ansichtssache...

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 30.11.15, 19:27

Ich finde den Metallpfahl hier auch nur wenig störend, da er eine fortlaufende Reihe bildet, die weiter unten komplett im Bild ist und das Abschneiden mindestens des ersten Pfahls auch kaum zu vermeiden ist. Da hinkt der Vergleich mit dem anderen Bild, bei dem einfach unten ein wenig gefehlt hat.

Im Übrigen gefällt mir dieses Bild mit der Zwrierpappe und dem spätherbstlichen Umfeld ganz ausgezeichnet. Das habe ich leider nicht mehr hingekriegt, da in diesem Herbst vor der Umstellung nochmal hin zu kommen. Aber man kann halt nicht alles haben.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.