bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
km 17,0
geschrieben von Dispolok_E189 am: 24.11.15, 20:53
Aufrufe: 750

km 17,0 befindet sich auf der ex KBS 829 "Rodachtalbahn" zwischen Kronach und Nordhalben. Leider ist nur noch der Streckenabschnitt Steinwiesen - Nordhalben vorhanden. Der Rest wurde bereits abgebaut. Nördlich von Steinwiesen befindet sich die Klingersmühle, welche einen Bahnübergang besitzt. Das im Bild befindliche Signal warnt den Zugverkehr hierfür.

Leider kann man dieses urige Motiv nicht mit Sonne umsetzen, da die Bäume entlang der Strecke diesen Teil komplett verschatten würden. Außerdem sind die Fahrzeiten so gelegt, dass der Zug immer mit Gegenlicht fahren würde. Deswegen entschloss ich mich an einem verregneten Sonntag diese Stelle umzusetzen.

Ein VT 798 + VS 998 der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn sind hier gerade auf dem Weg von Steinwiesen nach Nordhalben und werden in wenigen Minuten die Haltestelle Mauthaus erreichen.



Bildmanipulation:
Schwarz / Weiß

Datum: 20.09.2015 Ort: Klingersmühle Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.11.15, 19:38

Ich glaube, Schwarz/Weiß war eine gute Wahl!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 26.11.15, 09:32

Zitat : Nördlich von Steinwiesen befindet sich die Klingersmühle, welche einen Bahnübergang besitzt. Das im Bild befindliche Signal warnt den Zugverkehr hierfür.

Der Zugverkehr hat an andreaskreuzgesicherten Bahnübergängen immer noch Vorrang vor dem Straßenverkehr und muss nicht vor selbigem "gewarnt" werden ! Das Signal zeigt mit weißem Blinklicht das korrekte Funktionieren der BÜ-Sicherung an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.15, 09:35

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 26.11.15, 16:48

Vielen Dank für die Info! :-)

Auf der Rodachtalbahn läuft das alles ein wenig anders. Früher gab es eine Blinklichtanlage an dieser Stelle (Klingersmühle). Diese wurde allerdings entfernt und nun gibt es nur noch die normalen Andreaskreuze. Somit sind die Signale leider ohne Funktion. In diesem Fall weist das Signal nur darauf hin, dass ein Bahnübergang kommt, welcher allerdings nicht gesichert ist. (kein weiß-blinkendes Licht)


Schöne Grüße! :)
Alexander

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.