bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Himmelmoor Space Station
geschrieben von Vinne am: 06.10.15, 19:06
Aufrufe: 1021

Mitten im Himmelmoor finden sich zwischen Torfabbaugebieten und bereits renaturierten Flächen interessante Dinge.

Neben den interessanten Bagger- und Traktorkonstruktionen zum Torfabbau dackelt noch werktäglich die Feldbahn zum Transport des braunen Gutes zwischen Moor und Werk hin und her.

Anlässlich des Westdammendes, der Abschnitt wird abgebaut, fuhr man noch einmal mit einem kleinen Fotozug der ArGe Torfbahn Himmelmoor mit der frisch aufgearbeiteten DIEMA eben dorthin. Auf dem Weg ließ sich in einer passenden Wolkenlücke ein Bild des Zügleins zusammen mit der "Himmelmoor Space Station" anfertigen, die neben Wetter- und Klimadatenaufzeichnung auch einige Kameras zur Fernüberwachung des Moores besitzt, mit denen Torfbrände rechtzeitig erkannt werden sollen.

Datum: 29.08.2015 Ort: Himmelmoor Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Torfbahn Himmelmoor
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 08.10.15, 16:48

Ziemlich abgespact diese Anlage da im Moor. Aber gerade dadurch ein schöner Kontrast zum Züglein... Top!

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 08.10.15, 18:12

Gefällt mir sehr!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.10.15, 01:34

Mir auch !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ludger K
Datum: 09.10.15, 01:57

Den Lokführer kenne ich. Der hat schon vor über 30 Jahren in seiner münsterländischen Heimat das Feldbahnfahren, -sammeln und -basteln gelernt und offenbar selbst in fortgeschrittenem Alter nicht den Spaß daran verloren.

geschrieben von: Vinne
Datum: 09.10.15, 18:23

Ludger, der Herr auf dem Bild hat die Sache dort wirklich einwandfrei im Griff und ist mit einer Menge Spaß dabei. ;)

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.