https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_93839-1f6e8c1c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ruhiger Wiedervereinigungstag an der Steige
geschrieben von 797 505 am: 02.10.15, 22:27
Aufrufe: 1288

Nervös haben alle darauf gewartet. Nun soll es so weit sein, die „Zone“ hört auf zu existieren, Deutschland ist wieder eins. In Berlin werden der „Birne“ noch euphorischer als sonst tausende schwarz-rot-goldene Fähnchen entgegenschwenkt. Abends entsteht auf einem Balkon des „damaligen“ Reichstagsgebäudes das berühmte Foto von Kohl, seiner Hannelohre, von Bundespräsident von Weizäcker und dem Genschman, während das Volk trunken vor Wiedervereinigungsjubel wieder und wieder die Nationalhymne anstimmt.

Ganz ruhig genießt den 3. Oktober 1990 ein Schüler an der Geislinger Steige. Die räumlich weit entfernte Wiedervereinigung hat ihm schließlich einen schulfreien Mittwoch zum Knipsen eingebracht. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
„Blühende Landschaften“ gibt es im württemberger Frühherbst ebenso wenig wie sonst wo, dafür aber tiefblauen Himmel und das grandiose Farbspektakel des real stattfindenden Altweibersommers 1990.
In diese Stimmung passt die „quietschig“ orientrote 103 172 hervorragend. Noch leuchtet ihr Lack relativ frisch, in wenigen Jahren wird sie zu einem „Rosaroten Elefanten“ ausgeblichen sein ...


Datum: 03.10.1990 Ort: Geislingen Steige Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.10.15, 20:30

Eine schöne Frau kann nichts entstellen? Naja, bei dieser Farbgebung bin ich mir da nicht so sicher. Dennoch finde ich bei Deiner Aufnahme, daß die Formen und Rundungen der Lok dank des Seitenlichtes gut zur Geltung kommen. Außerdem erinnert mich das Bild an die Zeit, in der Fernzüge noch Fenster zum öffnen hatten.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 04.10.15, 20:48

Ich finde die orientrote Farbgebung stand der 103 gar nicht mal so schlecht. Vor dem herbstlich gefärbten Laub auf der Geislinger Steige macht sich die Lok jedenfalls sehr gut. Ein schönes Bild vom Tag der Einheit!

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 05.10.15, 16:50

Da kann ich Christoph nur zustimmen.

Aber bekanntlich hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Tolle Herbstaufnahme!

geschrieben von: jutei
Datum: 06.10.15, 11:05

sehr schöne Laubfärbung mit einem schicken Zug, gerade richtig ausgelöst ... sehr gelungen
VG

PS.: durch die zu öffnenden Fenster wurde aber auch sehr viel Abfall herausgeworfen - das geht heute nicht mehr

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.