bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vollmond über Köln
geschrieben von Philosoph am: 02.10.15, 19:21
Aufrufe: 1253

So zufällig gesehen am 30.09.2015 auf dem Weg zur Arbeit. Ebenfalls rein zufällig wollte dankenswerterweise 146 003 mit ihrem RE nach Koblenz das Motiv etwas aufhübschen.

PS: Natürlich hätte ich gern den Zug noch etwas weiter nach vorn fahren lassen. Doch ersten fuhr mir dann rechts eine S-Bahn ins Bild und zweitens klebt die Lok dann sehr in den zahlreichen Masten. Und natürlich stehe ich nicht zwischen den Gleisen sondern auf dem Bahnsteig von Köln Messe-Deutz.

Datum: 30.09.2015 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 30.09.2015 07:29:03


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.10.15, 06:21

Schön gesehen! Ich schätze, Du hattest keine Zeit? Eine Stunde später wäre der Mond weiter rechts und tiefer gewesen.

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 06.10.15, 10:54

Der in die Ecke gequetschte und nicht mehr volle Mond ist hier m.M. nicht unbedingt bildbereichernd, da er als Kollateralschaden zu viel nichtssagenden Himmel bringt. Auf quadratisches Format herunter gekürzt kommt das Foto deutlich besser.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.10.15, 11:58

Moin, ich sehe es ebenso wie Reinhard, die Hereinnahme des Mondes wirkt bemüht und führt zu viel blauem Himmel und einer unausgewogenen Bildaufteilung.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.10.15, 18:52

@Johannes: Mein Zeitfenster war in der Tat sehr eng, eine Stunde wäre auf keinen Fall mehr drin gewesen.

@Reinhard und Frits: Mit dieser (berechtigten) Kritik habe ich natürlich gerechnet. Ich sehe es allerdings anders, da die Variante ohne Mond quasi beliebig jeden Morgen fotografiert werden kann. Diese Version dagegen ist wenn überhaupt nur einige wenige Tage im Jahr möglich. Mir jedenfalls gefällt es prima und ich freue mich, dass es auch einer deutlichen Mehrheit im Auswahlteam so geht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.