bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit dem "Schom" durch den eisernen Vorhang
geschrieben von Taunusbahner am: 31.08.15, 09:29
Aufrufe: 854

Im Frühjahr 1991 war die deutsche Einheit zwar (formal !) vollzogen und die Grenzanlagen der ehemaligen DDR ohne Bedeutung, jedoch waren an vielen Stellen die alten Relikte noch deutlich zu sehen. Im Fahrplan 1991 waren die früher in Obersuhl endenden Schienenbusleistungen von Bebra bis Gerstungen durchgebunden. So war es für kurze Zeit jedem interessierten Reisenden möglich, die Überquerung der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze aus der Lokführerperspektive zu erleben.
In Gerstungen konnte man dann nach Ankunft im ehemaligen Transit-Bahnhofsteil nach Unterquerung des Bahngeländes in einem abenteuerlichen, früher den Grenztruppen dienenden "Fußgängertunnel" vom "Binnenteil" des Bahnhofs nach Eisenach weiterfahren. Lang (?!) ist's her ... !

PS : Heute ist hier der ehemalige Grenzstreifen mit einem Gewerbegebiet bebaut und die Strecke natürlich saniert und "unter Draht". Den Wachturm müsste es noch geben, der wurde m.W. unter Denkmalschutz gestellt !

Zuletzt bearbeitet am 03.09.15, 17:16

Datum: 21.03.1991 Ort: Obersuhl Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 02.09.15, 09:56

Schwarz-Weiß sorgt für die richtige Stimmung!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.09.15, 12:08

Ein toller, viel zu selten fotografierter Blick auf diese unmenschliche Grenze!

geschrieben von: djvanny
Datum: 02.09.15, 12:56

Diese Impression ist so schön eingefangen, dass ich mich für einen * entschieden habe.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 02.09.15, 23:54

Ein echtes Dokument der Zeitgeschichte, vielen Dank hierfür.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.