https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_88596-7bb8cfb8b.jpg

Die feindlichen Brüder
geschrieben von Lochris am: 29.06.15, 23:24
Aufrufe: 1575

So werden die Burgen Sterrenberg und Liebenstein oberhalb von Kamp-Bornhofen genannt. Das verfeindete Brüder sie erbaut haben, ist aber eine Sage aus der Neuzeit.

Nicht unbedingt feindlich, aber immer für neckische Bemerkungen gut ist die Beziehung zwischen den Einwohnern der Stadt Boppard und des hier zu sehenden Stadtteils Bad Salzig.
Ein bekanntes Sprichwort lautet:
"Gott bewahre mich vor Sturm und Wind,
und allem, was aus Salzig kimmt."

Aufgenommen wurde das Foto am relativ neuen "Friedenskreuz", das dort letztes Jahr an einem Aussichtspunkt errichtet wurde. Für dessen Einweihung begab sich der Bopparder Pastor sogar auf Salziger Boden - ganz im Zeichen des Friedens.
Zurück zum Bildinhalt: Eine Doppeleinheit der VIAS auf der Linie SE 10 passiert die Burgen und zwei Rheinschiffe. Die meisten Güterzüge machen sich hier nicht so gut (man denke nur an den Henkelzug mit grüner Lok und brauen Wagen), aber die weißen Triebwagen sind perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15, 11:41

Datum: 17.10.2014 Ort: Boppard-Bad Salzig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.10.2014 15:46:05, Brennweite: 42mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 01.07.15, 07:58

Ein klasse Rheinbild.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.07.15, 09:19

Schöne Ansicht der beiden Burgen, die sonst nicht so einfach gemeinsam umzusetzen sind. Zu den weißen Zügen sage ich mittlerweile resignierend: Man muss nehmen, was man bekommt ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 01.07.15, 21:42

Ich meine, der ein oder andere Güterzug mit verkehrsroter Lok würde sich hier schon gut machen.
Gefällt mir aber auch mit dem Triebwagen richtig gut!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: EC 196
Datum: 02.07.15, 22:09

Die Aufnahme ist für mich spektakulär und
entlockt mir gerne einen Stern!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.07.15, 17:51

Top! -> ✰✰✰

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.