https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_5250-0d8ac1dd3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
In den Weiten des Bourtanger Moores
geschrieben von ludger K am: 21.10.09, 13:54
Aufrufe: 1207

Im westlichen Emsland wird östlich von Meppen noch heute Torf abgebaut, teilweise mit Feldbahn. Die 600mm-Strecke der Firma Klasmann zur Verladestelle Schöninghsdorf ist jedoch Geschichte. Kein Baum, kein Strauch, kein Einschnitt, keine Brücke, kein Gebäude usw. könnte das Fotomotiv bereichern, hier ist nur noch Weite. Aber vielleicht macht ja gerade dieser Stil eines typischen Sichtungsbildes den besonderen Reiz aus. Falls das Bild dem Empfinden nach kippen sollte: Der Horizont ist einwandfrei horizontal, doch auf dem moorigen Untergrund liegen die Gleise nicht immer eben, so daß der Zug ständig schaukelt. Und falls die Aufnahme gestellt aussehen sollte: Der Zug ist in voller Fahrt und der Lokführer steht bei dieser Sommerhitze draußen. Keineswegs hat er sich für mich in Positur gestellt oder gar den Zug angehalten.

zuletzt bearbeitet am 21.10.09, 13:56

Datum: 10.07.1985 Ort: Schöninghsdorf Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Klasmann (Groß Hesepe)
Kategorie: Zug schräg von vorn


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.