https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_81418-7259dfe73.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Dreistöckig
geschrieben von Der_Ostfale am: 02.03.15, 19:34 sternstern Top 3 der Woche vom 15.03.15
Aufrufe: 1183

Gewissermaßen dreistöckig sind die Telegraphenmasten an der Strecke Salzgitter-Lebenstedt - Sz-Drütte. Solch stattliche Exemplare findet man in Deutschland nur noch selten und auch in anderen mitteleuropäischen Ländern ist der Stern dieser fotogenen Schienenbegleiter schon lange am Sinken. Von unseren Nachbarländern fällt mir nur Polen als vergleichsweise gut mit verschiedenen Telegraphenmasten bestücktes Land ein.
Der LINT, bei dem ich nicht so recht weiß, ob ich ihn als zum Motiv passend erachten soll, erreicht gleich den Haltepunkt SZ-Immendorf, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt auf der KBS 352 nach Braunschweig fortsetzen wird.

Da ich dies in einer Antwort sowieso geschrieben hatte, hier nochmal im Text die mir aus HiFo und Printmedien bekannten Einsätze früherer Tage: Mir sind aus den frühen/mittleren 80ern Eierköpfe und 515 und um 1990 614, V100-Sandwichs und 216 mit nur einem Steuerwagen (ohne Mittelwagen!) bekannt. In den 70ern gab es hier wohl Köf-Einsätze vor Personenwagen und 78er sowie 64 Ende der 50er.
Ich muss mich korrigieren: Die Köf-Einsätze fanden laut eines BahnExtra-Heftes über die DB anno 1975 zwischen Ringelheim und Bad statt. Für die 70er vermute ich dann hier eher Schienenbusse.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 12:11

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/1600sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 19.02.2015 17:21:27, Brennweite: 200mm


geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 03.03.15, 16:46

Moin!

Klasse Bildidee, gefällt mir sehr gut :)

Grüße und Stern
CargoLokführer

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 03.03.15, 16:49

Spannend umgesetzt - Glückwunsch!

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 03.03.15, 17:46

Wunderbar!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.03.15, 18:58

Ob 648 oder 798 - dieser Streckenabschnitt mit den Basamasten ist einfach geil!

geschrieben von: Martin Brosow
Datum: 03.03.15, 19:11

Die polnische Telegraphenmastenherrlichkeit war allerdings vor zehn Jahren noch wesentlich größer. In meinen Kindheitstagen standen "mehrstöckige" Exemplare auch an fast jeder Straße. Sechs Etagen waren durchaus drin.

Grüße,
Martin

geschrieben von: 797 505
Datum: 03.03.15, 20:23

Wow - auch ohne die Telegrafenleitungen hätte das Streiflicht einen gewissen Reiz. Mit ist das Bild einfach gigantisch. *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 03.03.15, 21:59

Super! *

Jens

geschrieben von: mbienwald
Datum: 04.03.15, 11:06

Es sind nicht nur die Masten. Auch der "Tunnelblick" verleiht dem Bild eine besondere Atmosphäre. Gefällt mir sehr.

--- Martin

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 05.03.15, 08:03

Klasse Stimmung und gelungener Bildaufbau!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.03.15, 17:22

Hi Lennart,

sowohl in Sachen Licht- als auch Linienführung hervorragend!

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.03.15, 21:54

Genial! *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 05.03.15, 22:25

Absolut klasse!*

Viele Grüße
Klaus


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 06.03.15, 11:29

Danke allerseits für Lob, Sterne und sachliche Ergänzungen!
An Johannes: Waren hier 798er im Einsatz? Würde ja auch gut passen. Mir sind aus den frühen/mittleren 80ern Eierköpfe und 515 und um 1990 614, V100-Sandwichs und 216 mit nur einem Steuerwagen bekannt! In den 70ern gab es hier wohl Köf-Einsätze vor Personenwagen und 78er sowie 64 Ende der 50er.
An Martin: Telegraphenmasten an der Straße hatten sicher auch ihren Reiz, gut für Busfotos ;-) In Polen ist es gewiss weniger geworden und es sind oftmals auch weniger gut bestückte Exemplare, aber gerade im Norden scheint es doch aktuell oder zumindest in den letzten Jahren noch einige Strecken mit Masten zu geben/gegeben zu haben, man denke etwa an Szczeczinek - Slupsk, Gdynia - Koscierzyna oder die masurischen Dieselpisten.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: delta_t
Datum: 07.03.15, 10:23

Von mir auch noch ein *. Schööön.
Grüße
Gunnar

geschrieben von: EC 196
Datum: 07.03.15, 11:02

Hallo Lennart,

der Blick auf den Zug, umrahmt von der wunderschönen
Telegrafenleitung ist wirklich "1A". Deshalb kommt im
"Sternereigen" von mir auch noch einer dazu!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 10.03.15, 22:41

Danke auch euch!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.