bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Circumetnea - I
geschrieben von Julian en voyage am: 10.01.15, 15:43
Aufrufe: 2014

Einst gab es auf Sizilien ein ausgedehntes Netz an Schmalspurbahnen - Viel ist davon nicht mehr übrig geblieben, aber die 110 Kilometer von Catania rund um den Ätna bis nach Riposto werden weiterhin rege befahren und blicken einer gesicherten Zukunft entgegen. Die Ferrovia Circumetnea als Eigentümer hat in den letzten Jahren in die Modernisierung eines Teils der Triebwagenflotte ebenso investiert wie in die Neubeschaffung weiterer Fahrzeuge, deren Ablieferung nun ab 2015 erfolgen soll.

Am Morgen des 10. April 2014 zeigte sich der 3323 Meter hohe und im Frühjahr noch schneebedeckte Vulkan weitgehend wolkenlos, was nicht allzu häufig vorkommt. An vielen Tagen, besonders außerhalb der Trockenzeit im Hochsommer, hüllt sich der Gipfel in dichte Wolken, während einige Kilometer entfernt wieder schönster Sonnenschein herrscht. Wir fackelten also nicht lange, ließen das geplante Frühstück auf der Dachterrasse unseres Ferienhauses Frühstück sein und steuerten einen nah gelegenen Bahnübergang zwischen Piedimonte Etneo und Linguaglossa an. ;)

Mit einiger Verspätung zuckelte dann auch der modernisierte ADe 19 als Zug 1 (Catania Borgo - Riposto) unter lautem Getröte der gut gelaunten Herren im schwarzen Dress auf dem Führerstand durch die fruchtbaren Gärten am Fuße des Ätna. Ein schöner Tagesauftakt! Zwei Stunden später war vom Gipfel übrigens nichts mehr zu sehen...

Zuletzt bearbeitet am 01.02.21, 11:19

Datum: 10.04.2014 Ort: Linguaglossa Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 10.04.2014 08:26:52, Brennweite: 28mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.01.15, 12:14

Traumhaft!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.01.15, 22:15

Du hast ja schon einige Topp-Bilder aus Süditalien gezeigt. Dies reiht sich nahtlos in die wunderschöne Reihe ein, eine herrliche Kulisse für ein uriges Gefährt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.01.15, 16:31

Klasse!
Und ich hab den Etna schon zu Fuß bestiegen, mich nur um Wein und Ragazze gekümmert und diese herrliche Bahn links liegen lassen, damals in meiner Jugend :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.