bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Alt und Neu
geschrieben von Gunar Kaune am: 17.12.14, 18:54
Aufrufe: 877

Eine, wie ich finde, gelungene Synthese aus alten und neuen Anlagen bietet der Bahnhof Wolfenbüttel. Das Empfangsgebäude ist mustergültig restauriert und wird als „Kulturbahnhof“ genutzt, die alte Bahnsteigüberdachung wurde bei der Modernisierung in die Neugestaltung der Bahnsteige einbezogen, und ein Formsignal sichert noch die Ausfahrt in Richtung Vienenburg. Endgültig Vergangenheit ist dagegen die Baureihe 628, von der hier zwei Vertreter als Regionalbahn von Bad Harzburg nach Braunschweig in den Bahnhof einfahren.

Datum: 23.07.2014 Ort: Wolfenbüttel Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 20.12.14, 20:18

Für mich ist Wolfenbüttel eher das Beispiel eines Bahnhofs, der trotz alter Sicherungstechnik "kaputtmodernisiert" wurde. Das meine ich natürlich aus Fotografensicht. Der Fahrgast mag das anders sehen. Du hast die Situation aber gut eingefangen.
Das ist übrigens ein Einfahrsignal! Wolfenbüttel "Pbf" ist nur noch Haltepunkt, erst ab dem Signal beginnt der Wolfenbüttler Gbf, dessen Esig das ist.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.