https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_76527-d88950da1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
111 070 mit D-Zug der Epoche IV
geschrieben von 797 505 am: 15.12.14, 16:42
Aufrufe: 5020

Irgendwie enttäuscht sind wir am Nachmittag dieses Sonntages im Februar 1990. Die ganze Foto-Ausbeute an der oberen Jagstbahn besteht aus türkies-beigen „Elfern“ und einigen „sanitärfarbenen“* neuen 628ern. Naiv wie man so ist ging man doch eher von Stuttgarter „Zehnern“ und vielleicht auch Ulmer „Zwofünfzehnern“ aus...

Nun, aus heutiger Sicht macht sich die 111 070 mit ihrem stattlichen D-Zug an den Jagstzeller Jagstauen dann doch noch ganz gut. Zumal sich der D-Zug bei genauer Betrachtung sogar als „Interzonenzug“ von Leipzig nach Stuttgart entpuppt. Unter Umständen ist die Länge des Zuges am 4. Februar 1990 auf die erst wenige Monate alte uneingeschränkte Reisfreiheit der DDR-Bürger zurückzuführen.


* „sanitärfarben“ – eine interessante Beschreibung der Nahverkehrsfarbgebung der frühen Epoche V, die ich von „ludger K“ schmunzelnd übernehme.

Datum: 04.02.1990 Ort: Jagstzell Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: jutei
Datum: 15.12.14, 23:36

diese stilechte Garnitur ist ein Genuss für die Augen ... und dann noch das Umfeld - bestens
VG

geschrieben von: Lauritz
Datum: 16.12.14, 10:15

Wahnsinnsfoto! *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 16.12.14, 12:12

Klasse! *

geschrieben von: Marlo
Datum: 16.12.14, 12:40

Die Übereinstimmung von Baureihen- und Bildnummer habe ich damals bei meinem 103. Bild auch gemacht, hat aber wohl keiner wahrgenommen ;-)
Mal sehen, welche 112-Version dann als nächstes kommt?

Die 111 070 haben wir in Frankfurt derzeit übrigens noch im Bestand, jetzt halt in Rot.

Schönes Bild aus der sanitärfarbenen Zeit!

Grüße Martin

geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.12.14, 17:12

Nix sanitärfarben, KOTZ! Kotzfarbene Zeit, Sanitär folgte danach ...
Es muß tatsächlich erst einmal sehr viel Wasser die Jagst hinab geflossen sein, damit die Epoche IV so verklärt wird. Ich kann mich an viele enttäuschende Momente erinnern als diese Farbvariante auftauchte und nicht das gewünschte blau, grün oder rot ...
aber die Zeit schreitet voran, man wird milder und freut sich heute über ein solch gelungenes Bild aus alter Zeit.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: JLW
Datum: 16.12.14, 18:02

Uneingeschränkte Reisfreiheit hatten wir eigentlich immer, mir ist da kein Engpass bekannt. (Der kleine Verschreiber ist einfach genial)

VG Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.