https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_76510-aa0cfbd5a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Dunkle Wolken über dem Weserbergland
geschrieben von CargoLokführer am: 14.12.14, 23:13
Aufrufe: 1055

"Dunkle Wolken über dem Weserbergland" trifft die Aussage dieses Bildes in vielerlei Hinsicht ganz gut.
Wir befinden uns an der ehemaligen Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) im Herzen des Weserberglandes. Heutzutage wird jene Strecke nur noch als 4,7 Kilometer lange Anschlussbahn zwischen Voldagsen und Salzhemmendorf betrieben und dient somit ausschließlich dem Güterverkehr. Der einzige Anschließer, ein Werk samt Steinbruch der Firma Rheinkalk GmbH in Salzhemmendorf, ist gleichzeitig Eigentümer der Eisenbahninfrastruktur.
Das einzige Gut, welches auf dieser Anschlussbahn regelmäßig befördert wird, ist Kalkstein-Sand für die Bremer Stahlwerke. Durchgeführt werden diese Transporte immer werktags von DB Schenker Rail, welche dafür eine bestimmte Anzahl Wagen der Bauart Falns 183 sowie eine Lok der Baureihe 265 aus Hannover-Linden vorhält.
Am Vormittag des 16.08.2014 zeigte sich der Sommer wettertechnisch nicht gerade von seiner besten Seite. Der gesamte Morgen war verregnet und ziemlich windig. Passend zur Vorbeifahrt der Übergabe aus Salzhemmendorf nach Voldagsen (und weiter nach Hannover-Linden), welche an diesem Tag aus 13 Wagen bestand, schien die Sonne für einen kurzen Moment durch den Wolkenhimmel und beleuchtete die Szene auf der langen Geraden zwischen Lauenstein und Voldagsen. Bespannt wurde diese Leistung mit einer Doppeltraktion bestehend aus Loks der Baureihe 265, was wiederum eine Besonderheit darstellt. Planmäßig ist für diese Fahrt lediglich eine Lok dieser Baureihe vorgesehen.
Seit gut zwei Monaten ruht der Verkehr nun weitgehend auf dieser landschaftlich reizvollen Anschlussbahn. Der Abnehmer des Ladegutes bezieht vorerst den benötigten Kalkstein-Sand aus einem anderen Rheinkalk-Werk, immerhin weiter über die Schiene. Ob diese Verkehre nach Salzhemmendorf wieder aufgenommen werden im kommenden Jahr, weiß keiner so genau.



zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 13:13

Datum: 16.08.2014 Ort: Lauenstein Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.08.2014 11:37:13, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Nils
Datum: 16.12.14, 00:07

Ein nettes Züglein unter feinem Wolkenhimmel in toller Landschaft. Da hattest Du ja wirklich Glück mit dem Wolkenloch. Klasse auch, wie die Wolkenfetzen im Hintergrund den Hang berühren! *

geschrieben von: CMH
Datum: 16.12.14, 21:57

Gerne mehr Bilder mit Gravita in ländlischer Umgebung - in 10 Jahren Zeit ist das wahrscheinlich alles wegrationalisiert... Stern.
PS: Ich hätte sogar noch mehr Himmel mit drauf genommen...

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 16.12.14, 23:02

Moin zusammen!

Danke für Eure Einschätzungen.

@CMH: Eben weil derartige Verkehre in der heutigen Zeit vom Aussterben bedroht sind, liegt mein Hauptaugenmerk seit längerer Zeit auf diesen "Übergaben". Folglich habe ich reichlich Bilder davon, von denen das eine oder andere meiner Meinung nach durchaus hier vorzeigbar ist. Etwas schwer tue ich mich trotzdem, diese beschriebenen Bilder hier zur Wahl zu stellen, weil ich ebenfalls jede Menge "218 und 628-Gedöns" im Archiv habe. Der Neubaukram alias Gravita zum Beispiel hat es gegenüber dem klassischen Altbau gefühlt etwas schwerer. Gut, im Auge vieler Betrachter hat das alt ehrwürdige Rollmaterial einen deutlich größeren Fankreis, wobei es hier in der Galerie eigentlich mehr um die fotografischen und technischen Belange geht, was vom Auswahlteam auch so gelebt wird.

Viele Grüße
CargoLokführer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14, 23:34

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 18.12.14, 18:04

finde das Bild ein wenig matschig oder besser gesagt unscharf?!

Gruß Jerome

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.