bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Dunkel war´s, der Mond schien helle
geschrieben von Marlo am: 13.12.14, 16:48 sternstern Top 3 der Woche vom 28.12.14
Aufrufe: 2566

Dunkel war´s, der Mond schien helle, als ein (Trieb-)Wagen blitzeschnelle... *

...ach was, ich schreibe Unsinn! So ganz Dunkel war es an diesem Abend bei Lengfeld dann doch noch nicht und der Triebwagen war nun auch nicht wirklich schnell unterwegs! Nur der Mond, der schien tatsächlich ziemlich hell, als der unbekannt gebliebene Itino während seiner Fahrt von Darmstadt nach Wiebelsbach im Bild festgehalten werden konnte.

* Danke an dieser Stelle an den unbekannten Autor für die Vorlage zum Bildtitel!

Datum: 14.03.2006 Ort: Lengfeld Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D50, Belichtungszeit: 1/160sec, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 14.03.2006 19:35:51


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 14.12.14, 15:53

Stern!

geschrieben von: jutei
Datum: 14.12.14, 16:22

guter Reim und den Vollmond muss man erst einmal so bemerkenswert ablichten
VG

geschrieben von: EC 196
Datum: 14.12.14, 16:56

Schön gestaltet! Der Vollmond als Gegenpol zur Baumreihe
und dazwischen der Triebwagen! Das gefällt mir
ausgezeichnet.

"*" und viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.12.14, 18:08

Kann das sein, dass dem Mond beim voll (und groß) werden ein wenig nachgeholfen wurde ?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Marlo
Datum: 15.12.14, 10:37

Da auch schon an anderer Stelle die Echtheit meines Bildes angezweifelt wurde, kurz ein paar Worte dazu. Ein Blick in einen Mondkalender bestätigt, dass zum Zeitpunkt meiner Aufnahme der Vollmond ganz kurz bevor stand. Leider stimmt die Uhrzeit in den Exif-Daten meines Bildes nicht, in der Kamera war die zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht gültige Sommerzeit eingestellt. Das Bild ist somit am Abend gegen halb sieben entstanden. Was die größe des Mondes angeht, wurde an anderer Stelle der Begriff "Supermond" genannt. Mir war dieser Begriff bis dahin unbekannt, ich hatte jedoch auch keine Veranlassung, nach einer Erklärung zur dargestellten größe des Mondes zu suchen. Ich weiß schließlich, dass ich bei meinem Bild nicht geschummelt habe! Eine Suche des Begriffes "Supermond" [www.focus.de] brachte dazu übrigens m.M. nach durchaus bestätigende Hinweise, was die größe angeht.
Da ich bei diesem Bild Versuchsweise ein Teleobjektiv (105 oder 135mm) meiner Ausrüstung aus Dia-Zeiten genutz habe, fehlen leider auch die Blenden- und Brennweitenangaben in den Exif-Daten. Diese wurden vom Objektiv schlicht nicht an die Kamera geliefert! Durch den Einsatz des Teleobjektives wird die größe des Mondes sicher zusätzlich hervorgehoben!
Ich hoffe, dass meine Ausführungen die Zweifel an der Echtheit meines Bildes ausräumen konnten. Im übrigen bin ich ohnehin kein Freund von digitalen Bastelarbeiten, m.M. nach wird damit solchen wie im Bild gezeigten realen Gegebenheiten das Besondere geraubt!

Abschließend noch schönen Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße, Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14, 10:43

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 15.12.14, 16:02

Eine sehr schöne Situation, die du mit den damaligen (wesentlich bescheideneren) digitalen Mitteln hervorragend umgesetzt hast. Und der Text ist das i-Tüpfelchen dazu.

geschrieben von: CMH
Datum: 16.12.14, 21:54

Klasse gesehen und umgesetzt. Stern.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.