bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Herbst ´89
geschrieben von Marlo am: 05.10.14, 15:05
Aufrufe: 1319

Bereits 25 Jahre ist es nun her, dass in der DDR der gesellschaftspolitsche Wandel stattfand, was ein knappes Jahr später in der deutschen Wiedervereinigung mündete.

Am 17.November 1989 sind die Grenzen von Ost nach West bereits offen, was dazu führte, dass wenige Kilometer entfernt über die topografisch sehr anspruchsvolle, jedoch ausschließlich über thüringisches Gebiet führende Strecke Eisenach-Gerstungen und weiter Richtung Hessen alles rollte, was Räder hatte.

Im hessischen Wommen herrscht zu diesem Zeitpunkt jedoch noch absolute Ruhe.

Wegen der ungünstigen Trassierung der zu Zeiten der deutschen Teilung errichteten Strecke über Dietrichsberg genoß die alte Strecke mit dem 7,1 Kilometer langen hessischen Abschnitt über Wommen und Herleshausen nach der Wende daher oberste Priorität beim Wiederaufbau. Das etwa 230 Meter lange fehlende Streckenstück wurde bereits wenige Monate nach dem Aufnahmedatum wiederhergestellt. Der gesamte Streckenabschnitt wurde dann im Sommer 1991 wieder eröffnet, allerdings nicht mehr mit der abgebildetetn mechanischen Signaltechnik.


Datum: 17.11.1989 Ort: Wommen Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben


geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.10.14, 16:05

Unglaublich, 25 Jahre ist das schon her, ich war in diesen Tagen im Südharz unterwegs und habe die "Begrüßungsgeldholer" in Walkenried verewigt ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: jutei
Datum: 06.10.14, 19:39

schöne Idee und erstaunlich, wie vegetationsfrei diese ungenutzte Trasse war
VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14, 20:43

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.10.14, 21:57

Skurile Dinge hat die deutsche Trennung hervorgebracht. Gab es nicht auch einen "Grenzbahnhof" der zumindest zeitweise besetzt war, über dessen Gleise aber gar kein Zug rollte?

Zum Bild:
Die absolute Ruhe hast Du traumhaft eingefangen. Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen einer "Strecke ohne Zug" einen Besuch abzustatten. Dafür einen dicken *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.10.14, 01:23

Kann es sein, dass dies der Blick auf das Einfahrsignal von Wommen aus Richtung Gerstungen ist ? Dann wäre die Aufnahme aus der DDR heraus entstanden und seinerzeit immer noch illegal gewesen. DDR-Bürger waren vom 09.11.1989 bis 24.12.1989 konnten sie problemlos über die Grenze in den Westen fahren, BRDler brauchten aber noch das obligatorische Einreisevisum. Aber derartige kleine Grenzübertritte wurden seinerzeit großzügig übersehen ...

Einen * für dieses tolle Motiv.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Marlo
Datum: 07.10.14, 17:33

"Dann wäre die Aufnahme aus der DDR heraus entstanden und seinerzeit immer noch illegal gewesen"

Ohje, ertappt...
Dem kann ich natürlich nicht widersprechen, zumal links der Grenzpfahl zu sehen ist. Die kleine Illegalität ist aber inzwischen verjährt, hoffe ich jedenfalls ;-)

"Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen einer "Strecke ohne Zug" einen Besuch abzustatten."

Aus heutiger Sicht bin ich ausgesprochen froh, zu jener Zeit einmal dort gewesen zu sein, die Anlagen hatten für uns schon eine besondere Ausstrahlung.

Besten Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße, Martin

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.