bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alles hat sich geändert
geschrieben von rlatten am: 18.09.14, 06:54
Aufrufe: 837

Dieses Bild wurde am 16. August 1987 im Bf. Guingamp in der Bretagne aufgenommen. Es zeigt zwei BB 67400 (die Vordere Lok: BB 67428) mit dem einfahrenden Corail-Zug 3610 Brest - Paris. Alles hat sich in Guingamp seitdem geändert: die Strecke Rennes - Brest wurde seither elektrifiziert. Seither ist dieselbetrieb die Ausnahme. Das alte Stelltwerk und die dazu gehörende Signale wurde von ferngesteuerten Sicherung abgelöst. Auf dem Bild stehen sogar die ersten Lichtsignale. Die lokbespannten Corail-Zügen wurden von TGV Atlantique-Triebwagen ersetzt und überhaupt: Corail-Wagen in der ursprungslackierung wie auf diesem Bild gibt es auch schon lange nicht mehr.

skan von Dia. Kodak Ektachrome 100

zuletzt bearbeitet am 18.09.14, 06:56

Datum: 16.08.1987 Ort: Guingamp Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 21.09.14, 11:18

Danke für dieses tolle Zeitdokument! Wenn doch alle 67400er noch so aussehen würden... Allerdings kann ich die Aussage zu den Corailwagen nicht ganz verstehen, zumindest letztes Jahr habe ich solche noch im Nachtzugverkehr fotografiert (zwar mit Carmillon-Logo, aber ansonsten müsste das passen).

geschrieben von: ludger K
Datum: 21.09.14, 16:18

Interessantes Motiv, aber mich stören die abgeschnittenen Bäume.
Gruß
LK

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.09.14, 16:42

Hi Richard,

auch hier wieder ein großes Dankeschön von meiner Seite für das Einstellen des historischen SNCF-Fotos! :)

Der Bildaufbau ist aus heutiger Sicht zwar nicht ideal, aber in diesem Fall kommt es - wie so oft bei vergleichbaren Bildern - m. E. eher auf den Charakter als Zeitdokument an...

Was die Farbgebung der Corail-Wagen angeht, hat Urs Recht. Siehe z. B. hier: [www.drehscheibe-online.de] Das beschränkt sich mittlerweile aber auf besagte Ruhesesselwagen.

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Nils
Datum: 21.09.14, 19:35

Mir scheint der Bildaufbau durchdacht. Der hölzerne Überweg finde ich ist ein interessanter und schöner Vordergrund bzw. Bildbestandteil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14, 19:35

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.09.14, 01:31

Der hölzerne Überweg hat die Funktion inne, die man heute "barrierefreie Zuwegung" nennt ...

Mit einer Kleinbildkamera war hier sicherlich dieser Motivausschnitt ein akzeptabler Kompromiss.

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.