bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Adlergestell
geschrieben von NAch am: 16.09.14, 22:32
Aufrufe: 12011

Adlergestell - so heißt die große Ausfallstraße aus Berlin in den Süden.

So leer sieht man sie heute aber nicht mehr.
Voll hingegen steht der Rangierbahnhof Schöneweide.
Heute liegen dort nicht mal mehr Schienen.

Züge mit Personenbeförderung nach Schöneweide, D-Züge gar? Derzeit gibt es so etwas gar nicht, vieleicht wieder, wenn die Bauarbeiten fertig sind, dann jedoch nur RB.

Scan vom (grobkörnigen) Dia


Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin Schöneweide Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Modell: H 209, Datum/Uhrzeit: 08.04.1978 12:00:00


geschrieben von: ludger K
Datum: 18.09.14, 20:54

Hallo Achim!
Zuerst dachte ich, es sei mein Foto (ich hatte es vier Monate vorher genauso aufgenommen). Mich stört der körnige Himmel. Versuche doch mal, ihn separat zu entrauschen. Dann stört mich das abgeschnittene Stellwerk. Es wurde übrigens ein paar Jahre später bei einer Güterzugentgleisung beschädigt und anschließend abgerissen. Und schließlich hätte ich noch das linke Bilddrittel aufgehellt. Auch ich hatte oft Probleme mit dem ungleichmäßig durchziehenden Verschluß, so daß eine Bildhälfte dunkler war als die andere. Hier beim Adlergestell stiegen wir manchmal in die Straßenbahn um (nichts für Leute, die zur Seekrankheit neigen), um an den südlichen BAR zu gelangen.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: jutei
Datum: 20.09.14, 02:13

ich finde es trotzdem ganz angenehm - damals kam es ja auch gewaltig auf das verfügbare Material an, heutzutage bringt(fast)jedes "Handy" verwertbare Ergebnisse - dort ist man auch oft langgegondelt und es hat mich kaum interessiert - schlimm :-(

VG

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.09.14, 10:07

Eine wunderbar lebendige Szene. Und das aus 1978! Respekt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: gerdboehmer
Datum: 07.04.17, 14:39

Hallo,

Sehr schönes Bild des D 562 aus Reichenbach in Berlin ankommend.

geschrieben von: tommy10
Datum: 30.03.20, 12:08

Ist der MV etwas undicht...?

mfg tommy10

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.