bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Das Festbrennweitendilemma
geschrieben von consti1903 am: 14.07.14, 14:22
Aufrufe: 1026

Wie oft braucht man eine Festbrennweite?
Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Gut manche Fotografen machen ihre Fotos nur mit Festbrennweiten, diese fallen etwas aus dem Schema. Was ich mit dieser Frage hinterfragen will ist jedoch, wie oft man einen Blendenwert von 1,8 oder niedriger braucht.
Ich genau einmal im Jahr 2013. Genauer am 15.10.13 in Eichberg am Semmering.
An diesem Tag war ich mit meinen Mitfotografen unterwegs am Zauberberg. Abends waren wir um Breitenstein verteilt, bis wir beschlossen wieder ins Hotel in Payerbach zu fahren, als die Sonne hinter den Bergen verschwand.
Als wir dann oberhalb von Eichberg ins Tal fuhren, waren wir sofort von einem dichten Nebel umgeben, der die sicht auf 50m begrenzte. Schnell entschieden wir uns noch an den Bahnhof in Eichberg zu fahren, um dort ein paar Stimmungsaufnahmen zu machen.
Schnell wurde mir aber klar, dass ich mit meinem Kitobjektiv hier an die Grenzen des machbaren gestoßen bin. Aber dennoch drückte ich mal ab und verewigte einen talwärts fahrenden Railjet.
Natürlich wäre hier eine Festbrennweite nötig gewesen, da ich jedoch in diesem Zeitpunkt keine griffbereit hatte, musste es eben auch mit f5,6 gehen. Und ich denke das Ergebnis lässt sich dennoch sehen.
Zwar musste ich das starke Bildrauschen meiner APS-C Kamera digital korrigieren, aber da der Nebel die Lok so sehr umhüllt gehen dadurch auch nur wenige Details der Schärfe verloren.
Inzwischen ist das Festbrennweitendilemma durch das Canon EF 50mm 1:1.8 behoben worden, das für den guten Preis bei der seltenen Benutzung eine gute Reserve schafft.

zuletzt bearbeitet am 14.07.14, 23:06

Datum: 25.10.2013 Ort: Eichberg Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/160sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 25.10.2013 18:04:44, Brennweite: 67mm


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 15.07.14, 14:14

Tolles Stimmungsbild, und die "Notlösung" sieht man ihm nicht an.
Grüße von jemandem der im unteren Brennweitenbereich (fast) ausschließlich mit Festbrennweite (35 und 50) fotografiert.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 15.07.14, 14:49

Sehr schön! Einzig die Lampe links finde ich nicht so hübsch :/

VG Steffen

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 15.07.14, 18:41

Sehr effektvoll!

geschrieben von: Vinne
Datum: 15.07.14, 19:42

Also irgendwie nervt die Lampe da links wirklich, zumal die Lichtstrahlen auch noch genau da hin weisen.
Vielleicht wäre ein digitalen Mastsägekommando hier nicht verkehrt gewesen.

Trotzdem gefällt es mir richtig gut, von Notschuss ist nix erkennbar.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.07.14, 10:08

*!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.07.14, 16:09

Hi Constantin,

an sich ein echt beeindruckendes Foto, aber die einzelne Lampe links irritiert auch mich und bringt das natürliche Gefüge der Aufnahme etwas aus dem Gleichgewicht...

Wie wär's mit einer Neueinstellung, bei der du die Lampe heraus retuschierst? Dann gäbe es auch von mir den verdienten Stern! ;)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: EC 196
Datum: 19.07.14, 23:21

Schade, die Lampe stört wirklich. Da bin ich
auch für's Wegretuschieren!
Ansonsten eine sehr eindrucksvolle Stimmungsaufnahme,
weit jenseits von einer Allerweltsaufnahme.

Bei Neueinstellung mit der Korrektur wär's für
mich ein Top3 der Woche Kandidat, Stern natürlich
inclusive!

Viele Grüße

Thomas!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14, 23:23

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.