bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Monochrom
geschrieben von NAch am: 17.03.14, 14:10
Aufrufe: 6378

Braunkohle war es nicht nur ...

Aber die Luft im Sozialismus hatte schon eine spezielle Qualität. Leider hatte sie auch direkte Auswirkung auf die Güte der Bilder, denn das Licht war öfters mal trüb, ein weit entfernter und klarer Hintergrund war schon eine Seltenheit.
Noch eins: der Begriff "farbfroh", den konnte ich selten benutzen (was nicht nur an der Luft lag).

So auch bei dieser monochromen Ausfahrt, der Speisewagen allein bildet den roten Kontrapunkt.

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: H 192, Datum/Uhrzeit: 27.01.1978 12:00:00


geschrieben von: mavo
Datum: 23.03.14, 10:34

Du vergisst den unnachahmlichen Duft zu erwähnen, der beim verheizen von Braunkohle entstand. Die DDR konnte man mit geschlossenen Augen erkennen...


*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.