https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_63748-034ac8907.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
C'est bientôt la fin...
geschrieben von Julian en voyage am: 27.02.14, 17:58
Aufrufe: 1406

2010 ist der letzte Sommer für den Nachtzug "Océan Riviera" Nantes - Nizza u. z.. Einer Einstellung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 ist der traditionsreiche Zug gerade noch entgangen, doch die trotz Hauptreisezeit auf sechs Wagen reduzierte Komposition und die Einschränkung der Verkehrstage auf Freitag und Sonntag sind eindeutige Zeichen, dass die Verbindung in den letzten Zügen liegt. Zum Ende desselben Jahres wird endgültig Schluss sein....

Am Abend des 29. Augusts 2010 können die Reisenden aber noch mal die Fahrt entlang des Mittelmeers durch das Esterelmassiv genießen, als der Zug mit einer betongrauen BB 22200 an der Spitze den bekannten Viadukt von Anthéor passiert.

Während der Talgrund schon im Schatten der ihn umgebenden Porphyrfelsen liegt, werden der Hang im Vordergrund und die Bahnstrecke noch von der intensiven Mittelmeersonne angestrahlt. Urlaubsstimmung pur!

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 18:20

Datum: 29.08.2010 Ort: Anthéor Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 29.08.2010 19:20:12, Brennweite: 30mm


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 28.02.14, 17:48

Mir fehlen die Worte Julian...Stern...

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.02.14, 19:14

Dem ist eigentlich nichts hinzufügen. Was für eine traumhafte Fotostelle und was für ein Licht...

geschrieben von: Rheinlandsachse
Datum: 28.02.14, 20:08

Ein absolut genial schöner Blick! --> *

Viele Grüße
Roy

geschrieben von: rene
Datum: 01.03.14, 09:51

Was soll man da noch sagen?

Die Motive zu finden ist ein Ding aber sie dann auch noch so perfekt umzusetzen... Respekt!!

*

Viele Grüße

René


geschrieben von: v220christian
Datum: 02.03.14, 12:14

Perfekt!

Gruß Christian

geschrieben von: EC 196
Datum: 02.03.14, 18:55

Perfekt in Szene gesetzt!
*

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel
Datum: 30.04.19, 17:00

War die Siedlung auf dem Hügel, wo der Fotostandpunkt sein muss damals noch frei zugänglich? Aktuell ist das eine Gated Community mit massiven Gittern an allen Straßen und Wegen überhalb der Bahnstrecke :-(

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.05.19, 19:29

Bonsoir!

Also einen "abgeriegelten" Eindruck machte das Wohnquartier in Anthéor - wie leider viele entlang der Côte d'Azur - schon damals, aber zum einen meine ich mich zu erinnern, dass ein kleines Fußgängertor an der Straßenzufahrt neben dem Campingplatz offen stand, zum anderen gab es einen nicht abgesperrten Treppenweg (Sentier de la gare) vom bergseitigen Bahnsteig des Haltepunkts hinauf. Inwieweit sich dieser Zustand mittlerweile verändert hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich schon länger nicht mehr vor Ort war, aber zumindest hat Steffen Ende 2017 offensichtlich auch noch eine Möglichkeit gefunden, nach oben zu gelangen (-> [www.drehscheibe-online.de] ). Das Foto selbst entstand von einer Hauseinfahrt aus, wobei die Bewohner nichts gegen mein Tun einzuwenden hatten. Ich war sicher nicht der erste Bahnfotograf dort...;)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.