https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234413-2b7f289c2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von Olli Sydow am: 02.01.24, 07:49
Aufrufe: 796

Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 06.03.2021 09:38:39, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.