https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227495-df010a88a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Morgenstahl zum Brenner
geschrieben von Vinne am: 26.07.23, 16:03
Aufrufe: 540

2018 bot der Sommerurlaub in Bozen auch die Chance, nach knapp vier Jahren Abstinenz einmal mehr der Brennerbahn die Aufwartung zu machen. Noch vor den großen Ferien in Italien, dem Ferragosto, war auf der Gebirgsbahn noch Normalbetrieb zu erleben, sodass sich das frühe Aufstehen in Südtirol lohnte, um einmal via Autobahn bis vor den Brenner zu fahren und ab dort über die gut bekannte Landstraße bis nach St. Jodok.

Hier erwartete ich auf der nördlichen Zufahrt zur Schleife auf das, was kommen sollte. Angesichts des Berghangs und der schnell drehenden Sonne war hier nur ein kurzes Besuchsfenster eingeplant, welches zum Glück erfolgreich verwertet werden konnte.
Denn kaum war ich auf dem durch Tau klitschnassen Hang einigermaßen in Position gekommen rauschte es schon aus Richtung Innsbruck und zur großen Freude grinste mich eine gelbe Dispolok-Front an.
Konkret kam dann mit 189 912 "CREAM - Moving Europe" eine der altgedienten Lokomotion-ES64F4, deren Aussehen sich seit der Einführung der Werbung im Jahr 2009 rein gar nicht verändert hatte. Erst 2019, also ein Jahr nach dieser Aufnahme, bekam die Maschine ein durchgehendes rotes Band um die Lampen, das Lokomotion-Logo sowie die Loknummer 912 in großen Zahlen auf der Front - wie man es von der übrigen "LoMo"-Flotte eben kennt.

An zweiter Stelle war 189 914 im gewohnten Zebra-Lack aktiv, mit der es gemeinsam vor einem Stahlzug zu Europas niedrigstem Alpenpass auf 1.370 Meter über der Adria hinaufgeht.

Direkt nach der Auslösung packte ich zusammen und folgte dem Zug, um nun dem Verkehr in Gegenrichtung auf der Passhöhe nachzustellen.

Datum: 31.07.2018 Ort: St. Jodok Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.07.23, 14:05

St.Jodok, eine der "gefährlichsten" Fotostellen Europas!? Trotz der allgegenwärtigen Gefahr durch die Eingeborenen, klasse umgesetzt! ;-)
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.