https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_226677-66f8b8e94.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der klassische Blick ins Nußbachtal
geschrieben von KBS720 am: 03.07.23, 17:44
Aufrufe: 569

Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug, dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken.

Datum: 25.06.2023 Ort: Nußbach Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.06.2023 08:58:19, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 788 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 04.07.23, 10:49

Der Borkenkäfer ist mein Freund! ;-)
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.