https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_217377-0c5b75c7e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Zur Einstimmung auf den Winter
geschrieben von CMH am: 01.12.22, 09:21
Aufrufe: 755

Einer winterlichen Umgebung fand sich der Fotograf zum Jahresende 2014 oberhalb von Brilon Wald ausgesetzt. Auf dem drei Jahre zuvor reaktivierten Streckenast der Almebahn nach Brilon Stadt konnte man neben den üblichen Verdächtigen (628, 640, 648) auch hessische 646 der Kurhessenbahn antreffen, die ja zwischenzeitlich abgestellt bzw. nach Tschechien veräußert wurden. Als RB 23226 Willingen – Brilon Stadt passiert 646 207 die Bahnsteigreste des früheren Haltepunkts Gudenhagen. Der Jägerhochsitz im befriedeten (Gleis-)Bereich lässt auf einen vergleichsweise hohen Grad Pragmatismus seiner Erbauer schließen, aber so richtig stört es in den Weiten der hochsauerländischen Provinz auch niemanden…

Einen ähnlich winterlichen Blick in Gegenrichtung mit Gravita hatte ich bereits vor zwei Jahren gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Na dann hoffen wir mal auf einen schönen Winter 2022/23, der ein paar frostige Bilder ermöglichen, aber dem System Bahn nicht allzu stark zusetzen möge!

Datum: 28.12.2014 Ort: Gudenhagen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 01.12.22, 19:27

Das Bild gefällt mir: von der schönen Winterstimmung her, von der Bildaufteilung und von der Lichtführung. Außerdem gefällt mir die mittlerweile schon in die Jahre gekommene Triebwagenbauart mit dem "Kraftteil" in der Mitte. ich hatte schon mal überlegt ob man da nicht auch einen Dampfantrieb mit Zwangsumlaufkessel...aber das gehört nicht hierher.
Viele Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.22, 19:28

geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.12.22, 07:22

Ich schließe mich Erhard an. Ein tolles Winterstimmungsbild mit durchdachtem Bildaufbau. Exzellent *

Beste Grüße

Carsten

PS: Das System Bahn benötigt leider keinen frostigen Winter um nicht zu funktionieren. Ich bin seit 30 Jahren begeisterter Bahnfahrer und unternehme alle Fahrten ins Büro und Dienstfahrten mit der Bahn, aber auch meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. Bahnfahrten sind aktuell nicht mehr planbar.

geschrieben von: mavo
Datum: 02.12.22, 08:58

Herrliches Bild von einer meiner "Heimstrecken". Und dazu noch mit "historischem" Triebwagen...
*

geschrieben von: EC 196
Datum: 03.12.22, 09:37

Ein tolles Winterbild! Die Lichtführung bei der Walddurchfahrt macht's auch für mich!
Glück des Tüchtigen, daß der Triebwagen von der Länge genau in den angestrahlten
Bereich vor dem Kilometerschild hineinpaßt. *

Viele Grüße

Thomas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.22, 09:41

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.12.22, 11:20

Moin,

die Motivgestaltung und das Licht machen dieses Foto aus.
Da ist es egal, das ich für "solch ein Ding" nicht aufgestanden wäre.
Bitte nicht übel nehmen...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.12.22, 11:02

Ich schließe mich Thomas an. Bei diesem schönen Bild passt der Triebwagen perfekt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 04.12.22, 13:17

Winter von seiner angenehmsten Seite mit viel fotografischem Geschick *

geschrieben von: CMH
Datum: 06.12.22, 19:47

Vielen Dank für die anerkennenden Worte!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.