https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205973-24e5a6a22.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Raps für Herzlake
geschrieben von emslandbahner am: 23.04.22, 14:37
Aufrufe: 512

Im Moment fast so wertvoll wie Gold: Rapsöl. Nun ja, das ist natürlich schon etwas übertrieben. Nichts desto trotz steht die Produktion dessen natürlich nicht still und so wird auch stetig Nachschub der fotofreundlichen Pflanze gefordert und geordert.

Auch die Firma Rickermann bekam am Dienstag den 19.04.2022 eine neue Ladung in Form eines Ganzzuges, welchen eine Raildox 482 am Morgen nach Meppen gebracht hatte. Lok "Emsland VI", eine G1206 mit der Loknummer 275 805 der Emsländischen Eisenbahn übernahm den aus Millet-Wagen gebildeten Zug dort und schleppte ihn bis nach Herzlake, wo dieser dann auch entladen wurde. Raps stand an meiner Stelle leider keiner und so musste ich mit dem im Frühjahr unvermeidbaren Acker vorlieb nehmen. Etwas Motiv bietet immerhin die St. Vincentius Kirche in Haselünne, welche am linken Bildrand zu erkennen ist. Dies sollte außerdem nicht der einzige Zug auf der Strecke bleiben, aber dazu vielleicht später einmal mehr.

Bildmanipulation:Ein ungünstig aus dem Zug ragender Funkturm wurde digital abgesägt ;)
Neueinstellung: Anpassung Helligkeit + Kontrast

Datum: 19.04.2022 Ort: Haselünne Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 23.04.2022 12:21:52, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 25.04.22, 18:01

Guten Abend,
interessanter Zug auf ebensolcher Strecke. Aber ich hadere ein wenig: Alles interessante spielt sich auf dem Bild auf einem schmalen Streifen in der Mitte ab. Zudem kommt es mir (immer noch?) eher zu dunkel vor.
Grüße ODEG

geschrieben von: emslandbahner
Datum: 25.04.22, 20:36

Moin,
ich bin mir in punkto Belichtung bei diesem Bild mittlerweile sehr unsicher, so schaut dieses auf meinem PC-Bildschirm für mich keineswegs zu dunkel aus. Es sei denn, irgendetwas stimmt mit meinen Helligkeitseinstellungen nicht.

Beste Grüße,
Erik

geschrieben von: KBS443
Datum: 25.04.22, 22:44

Hallo Erik,
ein Blick auf das Histogramm könnte der zuverlässigerer Weg zur Überprüfung der Helligkeit sein.
Zudem könnte ich mir das Bild aufgrund des oben genannten Punktes sehr gut als Panorama vorstellen.

Grüße Robert

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.04.22, 07:23

Hochinteressanter Zug, dessen Bild durch die Spuren im Acker die nötige Höhe gewonnen hat. Gut, dass du dir die Mühe der Nachanpassung gemacht hast! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.