Baureihe 110 im Spotlight |
geschrieben von Joachim am: 10.01.12, 23:37 Aufrufe: 1601 |
Anfang 1995 wurden vom Ausbesserungswerk München Freimann zahlreiche einige Zeit abgestellte Lokomotiven der Reihe 114 ausgebessert und in der herrlichen TEE Farbgebung wieder aktiviert. Bei der Baureihe 114 handelt es sich um ehemalige Lokomotiven der Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 140 km/h herabgesetzt wurde. Bei der Aufarbeitung wurden die Drehgestelle dieser Lokomotiven durch Drehgestelle von Lokomotiven der Baureihe 110 ersetzt. Diese Lokomotiven der Baureihe 110 wiederum wurden mit Drehgestellen von ausgemusterten Güterzuglokomotiven der Reihe 140 in weitere Lokomotiven der Reihe 139 umgebaut. Ein klareres Bild als diese Umbauten ergab sich an einem Märzmorgen im Jahr 1995, als die frisch untersuchte 110 493 des Bahnbetriebswerkes Stuttgart einen Eilzug von Neckarelz nach Stuttgart Hauptbahnhof bespannte. Zwischen zwei Wolkenfronten hatte ich Freude diese Lokomotive am ehemaligen Bahnübergang „Grossingersheimer Strasse“ in Bietigheim-Bissingen zu fotografieren. |
Datum: 00.03.1995 Ort: Bietigheim-Bissingen Land: Baden-Württemberg BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED |
geschrieben von: CC6507 Datum: 14.01.12, 10:24 Eine grandiose Beleuchtung - nicht nur die Wolkenstimmung, auch die Betonung der Bügelfalte! Und Lackzustand sowie die roten Stromabnehmer könnten nicht besser sein. |
geschrieben von: Christian Bartels Datum: 14.01.12, 13:33 Vielen Dank für dieses herrlich stimmungsvolle Bild |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |